Man kann keine Gegenstände mehr erbeuten.
Es gibt kein Lehre mehr (wer sich bewegt und kämpft verliert den Talentanschluss).
Eroberte Regionen sind lange Zeit durch den Moralverlust ausgebremst. Noch dauert es nicht so lange um wieder Anschluss zu finden. Wenn später aber alles mit 250er Burgen vollgepflastert steht, muss man schon wirklich lange warten, bis man genausviel von der eroberten Ebene hat wie der ehemalige Besitzer.
Diese 3 Änderungen sind alle neu gegenüber E2 und werden in meinen Augen das Krieg führen noch erheblich erschweren. Hier wird aber so getan - so kommt es mir aber zumindest vor - als wäre in dieser Richtung nichts passiert seit E2.
Worüber hier ebenfalls nicht gesprochen wird ist die Holzproblematik. Sobald ein Volk in Existenznot bzw der Spieler diese für sein Volk erkennen kann, wird er in der Regel Nachhaltigkeit über Bord werfen und schauen, dass er alle verfügbaren Ressourcen nutzt. Dazu gehört, alles Holz einzuschlagen und für den Krieg zu verbauen. Dies ist glaube ich der Hauptgrund für unangekündigte Auslöschaktionen, die dem Verteidiger keine/zu wenig Zeit lassen, die eigene Holzbasis komplett zu nutzen. Je älter/größer die Parteien werden, desto leichter und schneller lässt sich das eigene Holzvorkommen auch auslöschen.
Ich behaupte auch in E3 wird Holz wieder die Problemressource werden. Es ist zu einfach die komplette Basis abzuholzen für einen enormen Vorteil, der je nach Wachstumrate auch ziemlich lange vorhalten wird.
Zurück zur Vernichtungsdiskussion:
Zitat:
Die entscheidende Frage ist ob man die Vernichtung eine Volkes als logische Konsequenz eines Krieges haben möchte oder nicht?
Dies liegt glaube ich eher in der Mentalität der Spieler begraben. Viele meinen nur als das Alphatier existieren zu können (siehe zB Zirkons Kommentar). Wer momentan weiterspielen will, kann das eigentlich immer tun. Einzige Ausnahme ist leider der Spielbeginn, wenn die Völker allesamt noch auf eine einzige Insel beschränkt sind. Ich denke ein gratis Flüchtlingsboot (hochseetauglich), dass an der eigenen Küste eingesetzt wird (mit 2 Personen Gratisbesatzung und etwas Silber) wäre eine Sache die man auch sehr kurzfristig jetzt noch realisieren könnte und den paar gewillten Spielern die Möglichkeit gibt als Flüchtling/Vertriebener weiterzumachen.