Also, um mich nochmal zu Wort zu melden, höret Folgendes:
@Nachtschatten: Leider habe ich auch schon mal ein deutliches Nein von Enno kassiert, als ich in einem anderen Thread die Auflockerung des Einheitenlimits vorschlug! Das wurde damals auch nicht begründet. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was so deutlich dagegen sprechen sollte. Natürlich hat man durch die Knappheiten, die mit 1000 Einheiten hier und da herrschen, ab und an dringenderen Bedarf mit seinen Nachbarn zu kommunizieren, aber ehrlich gesagt, wer nur alleine vor sich hinbrödelt, fällt ab einer gewissen Größe negativ auf und wird eingemacht.
Von daher kann man eine Einheitenbeschränkung so nicht begründen.
Ich kenne den Grund für dieses strikte Nein nicht, aber er würde mich interessieren!
@Durgan: Mit Deiner Zahl von möglichen Einheitenkennungen hast Du (in etwa) recht. (Weiß nicht, ob Du die ein-zwei-und-drei Kennzeichen langen Kombinationen mit drin hast?
) Und jetzt stell Dir mal vor, daß man an alle aktuellen Einheitenkennungen noch eine 0 hinten dran hängt und die Einheitenkennungen ab jetzt 5 Buchstaben lang sind. Bin kein Programmierer
und ich weiß nicht, wie schwierig das ist, aber wer sun Spiel funktionierend auf die Beine stellen kann, dem sollte auch sowas gelingen können! (Durgan, rechne dann mal die neue Anzahl an Kombinationen aus, wir würden Jahre brauchen um das auszureizen...)
@Galtron: Vielleicht ganz gut, daß Du nochmal das Thema Doppelspiel ins Spiel bringst, denn auch dazu hat das Einheitenlimit klare Bezüge, die bisher noch nicht erwähnt wurden.
Es wird nie ein Rezept geben, wie man Doppelspiel verhindern kann. Was man versuchen kann, ist einen gewissen Ehrenkodex aufzubauen, oder die Kommunikation mit den Nachbarn zu überprüfen! Aber: Wer Doppelspielen will, wird das immer können, wenn er sich nicht zu blöd anstellt!
Aber die Frage sollte auch lauten:
1.)WARUM spielen Leute mehr als eine Partei, wo das doch mehr als ausdrücklich verboten ist. (Analyse)
2.)Kann man es für diese Leute eventuell unattraktiver werden lassen doppelzuspielen, bzw. wie kann man verhindern, daß jemand zum Doppelspieler wird. (Prävention)
Kommen wir zu 1.)
Leute spielen doppel, weil...
a)...sie sich so MEHR versprechen. Mehr von irgendwas, was sie gerade haben wollen. Land, Magier, Macht wären so die Dinger, die mir da einfielen.
b)...sie in einem Völkerkonglomerat die Vorteile verschiedener Rassen vereinen wollen.
c)...sie zu feige sind, sich mit wirklichen Nachbarn auseinander setzen zu müssen und ihr Hab und Gut in einem ehrlichen Krieg zu verlieren.
d)...Nachbarn die Lust verlieren, aber das Volk im Bündnis gebraucht wird.
e)...sie nicht genug von Eressea kriegen können; den Kontakt zur Außenwelt eventuell bereits eingestellt haben.
f)...es in ihrer einen (alten) Partei einfach zu langweilig geworden ist, sie sich aber den wöchentlichen Eressea-Kick in der Aufbauphase trotzdem verpassen möchten und sich deswegen ein kleines Völkchen in einer neuen Welt angelacht haben! Voller schlechtem Gewissen tragen sie vermutlich die ganze Zeit die Angst des Auffliegens mit sich rum!
Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr (gute wie schlechte) Gründe doppelzuspielen.
Kommen wir nun also zu Frage 2.: Wie kann man es unattraktiver gestalten Doppelspieler zu sein!
Die naheliegendste Antwort, die mir einfällt, ist
die Aufhebung des Einheitenlimits!
A)Denn dadurch fällt die Langeweile weg, wenn sich die bis zu 1000 Einheiten irgendwo breitgemacht haben und irgendwas verwalten, denn man kann sich ständig neue Siedlungsprojekte und (Kriegs-)Expeditionen ausdenken! (Ist ja schon erstaunlich, daß Völker aus alten Welten überhaupt Lust haben, in neue Welten zu fahren, wenn ihnen das Einheitenlimit dort einen kleinen Stützpunkt eh schon von Vornherein versaut!)
B)...ist nun mal so, daß man in allen halbwegs wichtigen Regionen gerne einen Wahrnehmer hätte, was aber aufgrund des Einheitenlimits nicht geht! Wenn das mit dem Einheitenlimit schon so gewollt ist, dann möge sich bitte kein Befürworter des Limits über CR-Tausch beschweren, denn das ist nun eine ganz direkte Folge aus dem Einheitenlimit!
Wenn ich überall alles selber sehe, brauche ich keinen fremden CR eines befreundeten Volkes
-> Da ich das aber nicht tue, brauche ich den CR aber doch, und er braucht meinen... ...das ist nun elementarste Logik!
Ich würde darum bitten, daß es jetzt hier unterbleibt, darüber zu streiten, ob man dann den CR sendet, oder der Partner einen Text verfassen muß, aus dem hervorgeht, was sich in den nicht-beobachteten Regionen so tut. (Das ist so etwa das Absurdeste, was mir bei Eressea so untergekommen ist!
)
Die Vorteile von Doppelspiel, daß man mehr Magier haben kann und Rassenvorteile vereint, sind leider nicht zu durchbrechen! Da hilft nur der Ehrenkodex, nicht zum Totengräber Eresseas zu werden, in dem man doppelspielt.
Trotzdem wird wohl keiner dafür sein, daß Rassenunterschiede und die Magierbeschränkung abgeschafft werden!
FAZIT:
HEBT DAS EINHEITENLIMIT AUF; denn...
(i)...es führt zu Verödung riesengroßer Landmassen!
...und wenn man (i) noch Ertragen will...
(ii)...es führt zur Vereinsamung ganzer Völker, die nur aufgrund einer Entwicklungsphase, die sie viel (Herz-)Blut gekostet hat, noch nicht hingeschmissen haben! Das haben diese Regenten nicht verdient!
...und wenn einen das nicht betrifft...
(iii)...es führt ohne Zweifel zu CR-Tausch! Zwar würde es den wahrscheinlich (ob man ihn nun überhaupt schlimm findet, oder nicht) auch nach einer Aufhebung des Limits noch geben, aber die Motivationsgrundlage dafür wäre schon ein gutes Stück zusammengeschmolzen, was den ein oder anderen dazu bewegen würde, es sein zu lassen...
...und wem das wurscht ist, dem sei gesagt...
(iv)...es führt zu Doppelspiel aus einem unstillbaren Wachstumshunger, der einen schwachen Spieler über die Grenzen des Erlaubten hinaus direkt in die Grauzone Eressea, das Doppelspiel, führt.
Deswegen schließe ich wie schon letztes Mal mit der Forderung:
SO HEBET DAS EINHEITENLIMIT AUF!!!