Switch to full style
Das Forum von und für Spielleiter, sowie Ankündigungen der Redaktionen speziell für die GM's.
Antwort erstellen

Spiele und Copyright

04.01.2006 14:42

Ich wollte ja die ganze Zeit nochmal auf eine Sache eingehen, die im Feudalherren Thread andiskutiert wurde.

Es ging um die Frage, was oder wieviel man von einer Spielidee übernehmen kann und was urheberrechtlich geschützt ist.

Enno hatte festgestellt, dass es internationale Copyright-Abkommen gibt, die quasi von jedem Land in nationales Recht umgesetzt sind.

Die Umsetzung (und Durchsetzung) ist aber doch von Land zu Land ein bisschen unterschiedlich. Aber das einzige was man beachten muss, sind die nationalen Gesetze, die für einen selbst gelten. Und da ist der Geschäftsort ausschlaggebend (in der Regel der Ort, wo der Server steht).

Und Spielregeln sind in Deutschland nicht schützbar. D.h. wenn einem ein Spiel gefällt und man programmiert das identisch nach, so kann einem keiner an den Karren fahren. Was man natürlich nicht machen darf ist Code zu klauen, und Bilder und Texte zu übernehmen. Insofern ist das nachprogrammieren schon mit etwas Aufwand verbunden.

Und auch Namen sind nicht zwangsweise geschützt. Ich habe das bei Feudalherren zum Beispiel überprüft. Es bestand eine Markeneintragung bis 29.5.1993, dann wurde die Marke gelöscht. Zu überprüfen übrigens unter: https://dpinfo.dpma.de/index.html. Insofern kann ich den Namen auch verwenden.

Insofern braucht niemand Angst zu haben, wenn er ein Spiel (auch wenn noch so identisch) nachprogrammiert.

Gruß - Thomas

Re: Spiele und Copyright

04.01.2006 15:25

Feudalherren hat geschrieben:Die Umsetzung (und Durchsetzung) ist aber doch von Land zu Land ein bisschen unterschiedlich. Aber das einzige was man beachten muss, sind die nationalen Gesetze, die für einen selbst gelten. Und da ist der Geschäftsort ausschlaggebend (in der Regel der Ort, wo der Server steht).


IANAL, und jemand anders weiss das sicher genauer...

Generell war das so richtig, wobei das mit dem Ort, wo der Server steht, zu vereinfacht ist. Geschaeftssitz is, wo Du ihn anmeldest. In er Regel da, wo Du die Steuern zahlst. Erschwerend kann dann dazu kommen, dass die Lagerung von deinem Material auf einem Server im Ausland noch von den auslaendischen Rechten betroffen ist.

Dazu kommt, dass Hoster oft einfach keinen Plan haben. Die kriegen einen Cease & DSesist Brief von Hasbro, weil man Risiko nachprogrammiert, und weil es fuer sie das leichteste ist, geht erstmal Deine Seite vom Netz, bis Du das ausgefochten hast. Es reicht ja oft schon, Hobbyisten unter irgendeinem Vorwand eine Drohung zu machen, weil die kein Geld haben, um sich zu verteidigen. Und manchmal findet man auch irgendein anderes Gesetz, das man missbrauchen kann, von dem der Nachprogrammierer nichts ahnt - siehe Blizzard und bnetd.
Antwort erstellen