PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.12.2018 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vassal
BeitragVerfasst: 23.03.2013 23:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Kennt jemand die Open Source Lösung für Brettspiele namens VASSAL?

http://www.vassalengine.org/index.php

Es gibt allerhand Module von bekannten Brettspielen, die man mittels dieses Programms sozusagen online mit anderen Spielern spielen kann. Aber es gibt auch die Möglichkeit als PBeM Variante zu spielen:

http://www.vassalengine.org/wiki/Log_file

Insgesamt eine sehr interessante Sache. Wenn man sich nun die bereits realisierten Module anschaut

http://www.vassalengine.org/wiki/Category:Modules

kann es hier eine ganze Menge Potenzial interessanter Spiele geben!

Dazu auch ein Eintrag in Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/VASSAL

Einige Spiele wurden auch von den Herstellern untersagt das die darüber gespielt werden dürfen.

Hier gibt es Regeln und Module zu deutschen Spielen:
http://www.spielworxx.de/downloads/

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vassal
BeitragVerfasst: 24.03.2013 07:06 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
Ich kenne das. Habe früher das Warcraft mini Spiel darüber gezockt. Letztens sogar ein Twilight Struggle Modul gefunden. Auch sehr cool. Alles in allem isz Vasall wirklich klasse und meist intuitiv zu bedienen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vassal
BeitragVerfasst: 24.03.2013 11:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Das klingt doch schon mal vielversprechend. Man müsste sich auf bestimmte Spiele konzentrieren, die man mittels der PBeM Funktion (Logs) spielen kann, ohne das es den Zeitrahmen sprengt. Also keine Spiele die 280 Runden brauchen... 8)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vassal
BeitragVerfasst: 25.03.2013 11:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wir haben mit Spielworxx mal Kontakt aufgenommen und die Freigabe das wir deren Spiele per Vassal gerne spielen dürfen. Wir sollten mal prüfen, ob sich diese Spiele als PBeM Variante eignen. Das hängt eigentlich nur von der Rundenzahl ab, denke ich.

Raute, da Du schon Erfahrung mit Vassal hast sollten wir zwei Themen mal angehen und vielleicht kannst Du das mal unterstützen:

a) wie funktioniert Vassal, wie bringt man es den Spielern nahe? Primär die PBeM Variante.

b) welche Spiele sind für uns geeignet. Hier müssen wir natürlich schauen, ob sich auch Spieler dafür finden.

c) wie kommunizieren wir das im Portal? Ich denke ruhig wie alle Spiele per eigenen Bereich und eigenem Forum. Ob nun per Vassal oder nicht wäre ja unerheblich.

Ich glaube schon, dass es Spiele gibt die eine gute Ergänzung darstellen. Im Endeffekt spielt sich Full Metal Planete mit dem Klienten ja genauso so per Reihe um, ohne zentralen Host.

Und wir bräuchten einen Moderator für die Vassal-Spiele :wink:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg