PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kingdoms
BeitragVerfasst: 20.02.2012 14:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ein durchaus interessantes Spiel mit gewissen Suchtfaktor ist KINGDOMS. Es handelt sich um kein echtes PBEM, aber das Zugsystem ist etwas ungewöhnlich. Das Spiel ähnelt im Grunde den klassischen Aufbauspielen, mit Gebäude, Truppen, Nachbarn verkloppen und Reich vergrössern. Aber es gibt eine Besonderheit: Mittels eines Tetrisartigen-Puzzelfeldes macht man seine Züge. Dabei kann man immer nur 2 "Karten" vertikal oder horizontal tauschen. Hat man 3 gleiche Symbole zusammen, verschwinden diese, der Rest runtscht runter und oben erscheinen neue. Die Symbole aber bilden die eigentliche Produktion. 3 Baumstämme bringen Holz, 3 Goldmünzen Geld und 3 Weizenehren Nahrung, usw. Jeder Puzzlezug ist ein Produktionszug. Und bei jedem Zug benötigt die Bevölkerung Nahrung und die Armee Geld. Und dieser Betrag wird immer pro Zug abgebucht.
Sobald man eine Kaserne und General hat, kann man mit seinen Soldaten umherziehen und Gebiete erobern. Die Bewegung verläuft hier aber in Realzeit. Der General benötigt also mal 2 Stunden zum nächsten Feld. Zwischen den eigentlichen Zügen fallen keine Kosten an. Es kann also bei einem Angriff sinnvoll sein, seine Züge erst einmal auszusetzen, da nach einem kampf weniger Soldaten am Leben sind und dadurch die Kosten geringer ausfallen. Denn man bekommt pro 30min einen Zug dazu.

Das Spiel ist deutlich komplexer als hier beschrieben. Viel mehr kann ich aus dem aktuellen Test noch gar nicht schreiben. Aber die Kombination aus Puzzle und Echtzeit fand ich am Anfang sehr schräg, aber im nachhinein sehr gut spielbar. Und es macht sogar richtig Laune...
:D

Wer Lust hat, ich bin mit Twist auf dem Server WURSTSCHWENG.

http://kingdom.de.muxxu.com/

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg