PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.02.2011 14:49 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 06.02.2011 14:19
Beiträge: 4
Hallo,

Ich darf mich kurz vorstellen:
Andreas von Lepel, Spieleprogrammierer der ersten Stunde (seit 1982 auf Sinclair ZX81, Commodore C=64, Spectravideo SV328 – kennt und kannte keiner, Amiga, Ataris ST, PC, GameBoy etc.).

Mein Anliegen:
Ich möchte den PBeM-Spielern hier unser neues, völlig kostenloses Play-by-eMail-Spieleportal http://mailgames24.de vorstellen und Euch als Beta-Tester gewinnen. Dies ist auch mit Sun-E abgesprochen:

Zitat:
Hi,
ich würde vorschlagen, Du schreibst mal was zum Spiel ins ALLGEMEIN
Forum. Dann solltest Du etliche Tester gewinnen können.
Viele Grüsse, Sun-E


Unser größtes Spiel heißt "BattleOrcs: Arena" und wurde von dem Games-Workshop-Game "Pit Fighter" inspiriert (lange nach der Veröffentlichung von "Pit Fighter" im Magazin wurde es von GW als PDF-Download freigegeben). Und es gibt hier ja z.B. auch einige "Blood Bowl"-Spieler.


So sieht BattleOrcs: Arena aus (Grafik aus einer Spiele-E-Mail):

Bild


Die Schlachten sind mit je drei Spielfiguren (Boss, Kämpfer und Späher) überschaubar und trotzdem sehr spannend.
Ihr könnt bei mailgames24.de ganz einfach jeden beliebigen Bekannten zum Duell herausfordern, indem Ihr Eure Email-Adresse und die des Gegners eingebt. Ab dann wird das Spiel vollständig per Email gespielt.
Übrigens, Ihr müsst Euch weder registrieren noch sonstwie einloggen, eine (auch temporäre) E-Mail-Adresse genügt völlig.

Im Unterschied zum Beispiel zu Warhammer 40K gibt es bei BattleOrcs: Arena keine Schussphasen, sondern nur Nahkämpfe. Dabei ist die Defensive ist mindestens so wichtig wie die Offensive. Nebst taktischem Geschick gehört immer auch eine Prise Glück dazu (natürlich würfelt Ihr nicht selbst, sondern der Zufallsgenerator).

Direkter Link zu BattleOrcs (mit allen Regeln): http://mailgames24.com/de-DE/battleorcs/index.php


Hier noch ein paar Hintergrundinfos:

Vor ein paar Wochen startete der Beta-Test von mailgames24 in Deutschland, England und den USA.

Das Besondere daran: Alle Spiele wie z.B. „Schach“, „4-Gewinnt“, die rundenbasierte taktische Ork-Prügelei „BattleOrcs: Arena“ werden zwar über die mailgames24-Website gestartet, anschließend aber ausschließlich per E-Mail gespielt.

Das Spielprinzip ist manch älteren Gamern noch aus den 80er Jahren als „Play by Mail“ bekannt. Bei gigantischen Postspielen wie „Hyborian War“ oder „It’s a Crime“ wurden die Spielzüge vom zentralen Gameserver mit 9-Nadeldruckern aufs Papier gebracht und per Post an die Spieler verschickt. Diese fügten ihre Befehle in die Ausdrucke ein und sandten sie wiederum per Post zurück an die Spielefirmen, meistens in England.

Ein Zug dauerte zwischen 2-3 Wochen, und wenn die Post mal länger brauchte, dann brach schon mal die gesamte Strategie aufgrund eines nicht rechtzeitig angekommenen Briefes zusammen.

Aber ich schweife ab...

Also, mailgames24 hebelt das Spielprinzip ins Jahr 2011, die Spiele werden jetzt natürlich per E-Mail gespielt. Und zwar nicht, indem einfach ein Link auf eine Website in jeder Mail verschickt wird, nein das gibt es ja schon.

Stattdessen erhalten die Spieler bei jedem Spielzug, wie z.B. beim Spiel „Schach“ das Spielbrett mit der kompletten Grafik per E-Mail mitgeschickt, klicken dann auf "Antworten", geben ihre Zug in die erste Zeile ein (beim Schach z.B. e2e4) und klicken anschließend auf "Senden". Fertig.

Der Spieleserver analysiert den Zug und generiert die Antwort-E-Mails mit den neuen Spielfeldern. Das funktioniert somit auch auf allen mobilen Endgeräten wie iPhone, iPad, Android-Phones etc., die HTML-E-Mails empfangen und darstellen können.

Also, hier der Aufruf:

Wenn Euch das gefällt, dann spielt bitte viele Spiele mit ganz weit entfernten Freunden/innen, besonders auch in England und den USA.

Und ich klemme mich hinter meine Logfiles, warte auf mögliche Fehler bei der Zuganalyse (seit 10 Tagen gab es aber keine mehr :-) und werde diese dann sehr flott beheben.

Und jetzt – herzlichen Dank!

Beste Grüße,
Andreas

P.S.:
Hier noch der komplette Screenshot einer BattleOrcs-E-Mail - da stecken schon einige Infos drin:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2011 08:08 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
hallihallo,

dieses Battleorcs sind sehr witzig aus!
Wer hat Interesse mal ne Testpartie gegen mich zu spielen?

Ladet mich ein:

rautenfreund.pbem(at)googlemail(dot)com

bin gespannt, wie sich das spielt!
Wenn ich das richtig sehe gibt es keinen ZAT, sondern es wird immer dann ausgewertet, wenn der andere seinen Zug abgegeben hat!?

Mfg

raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2011 09:43 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 06.02.2011 14:19
Beiträge: 4
Zitat:
Wenn ich das richtig sehe gibt es keinen ZAT, sondern es wird immer dann ausgewertet, wenn der andere seinen Zug abgegeben hat!?


Genau. Per E-Mail zu spielen hat einige Eigenheiten, diese gehört dazu:
Der Spieler am Zug schickt eine E-Mail mit seinem nächsten Move für den gerade aktiven Ork. Diese E-Mail wird vom Server ausgewertet, das Spielbrett neu gezeichnet und der Gegner bekommt nun die nächste E-Mail mit der Aufforderung zum Zug.

Kling irgendwie kompliziert, ist es aber nicht - einfach ein Spiel starten, der Rest erklärt sich von selbst. In jeder E-Mail steht auch genau drin, was Du als nächstes eingeben kannst - aber natürlich nicht, was taktisch die beste Variante wäre. :twisted:

Viel Spaß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2011 15:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Raute, schreib doch mal nach einer Partie einen kurzen Erfahrungsabriss dazu...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2011 17:09 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
ola,

also andreas (der Programmierer des spieles) und ich haben gerade mal eine Partie gespielt. Es ging zügig von der Hand und ich wollte einfach mal das grobe Spielprinzip kennenlernen, daher bin ich auch recht offensiv vorgegangen, was zu ner Niederlage geführt hat.
Aber das ist gar nicht weiter tragisch!

Zum Spiel selber:
es ist kinderleicht zu spielen, geht flott von der Hand und erfordert doch ein gewisses Maß an Taktik. Ich finde es spaßig, alleine schon, weil man eine Partie locker flockig in ein paar Stunden hinbekommt, man aber nicht permanent was machen muß, sondern immer auf die Reaktionen ds Gegners wartet und wieder reagiert.

Um Genaueres sagen zu können werd ich es häufiger spielen und dann Näheres berichten! Fordert mich doch einfach heraus, dann seht ihr selber, ob euch das spiel gefällt oder nicht.

Ich kann nur empfehlen mal ne Partie zu wagen. In wieweit das erfahrungs-System auswirkungen hat oder nicht kann manja auch erst nach mehreren Spielen sagen!

Mfg

raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2011 12:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Das Gamechen macht echt Laune. Relativ viel Glück, aber der Spassfaktor zählt. Wünschenswert wäre pro Zug noch einen Kommentar abgeben zu können, damit ich meinen orkischen Widersacher zusätzlich verhöhnen kann...
:haue:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2011 16:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Oha, nun habe ich tatsache eine Partie verloren, obwohl ich noch alle Figuren hatte, aber Raute nur noch seinen Boss. Eigentlich ein sicherer Sieg. Allerdings gibt es hier eine windige Regelauslegung. Ich bin von dem Zugschemata "jede Figur zieht einmal pro Runde" ausgegangen. Das ist bei Brettspielen ja eigentlich fast üblich. Hier ist es allerdings so, als ich die beiden Gegner erledigt hatte, hatte er nur noch seinen Boss und ich drei Figuren. Das bedeutet also, dass der Boss von ihm dreimal pro Runde dran kommt, bzw. es gibt gar keine echten Runden. Hmm...das muss ich mir nochmal regeltechnisch durch den Kopf gehen lassen, ob das sinnvoll ist.
:roll:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: In Arbeit
BeitragVerfasst: 09.02.2011 23:35 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 06.02.2011 14:19
Beiträge: 4
sun-e hat geschrieben:
Das Gamechen macht echt Laune. Relativ viel Glück, aber der Spassfaktor zählt. Wünschenswert wäre pro Zug noch einen Kommentar abgeben zu können, damit ich meinen orkischen Widersacher zusätzlich verhöhnen kann...
:haue:


Ist in Arbeit, wurde schon mehrfach gefordert - scheint sehr wichtig für die Atmosphäre zu sein, seinen Gegner auch verbal zu verkloppen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neues Spielkonzept
BeitragVerfasst: 09.02.2011 23:45 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 06.02.2011 14:19
Beiträge: 4
sun-e hat geschrieben:
Das bedeutet also, dass der Boss von ihm dreimal pro Runde dran kommt, bzw. es gibt gar keine echten Runden. Hmm...das muss ich mir nochmal regeltechnisch durch den Kopf gehen lassen, ob das sinnvoll ist.
:roll:


Yep. Das ist ein neues Spielkonzept, mit seiner ganz eigenen Dynamik. Klar könnte ich das Spiel so programmieren, dass es wie die klassischen rundenbasierten Taktikspiele funktioniert, ich selbst habe Wochen mit "Advanced Military Commander" auf dem SEGA MedaDrive (immer noch das beste WW II-Spiel), der "History-Line" oder "GameBoy Wars" und den Nachfolgern "Advance Wars" verbracht.

Aber:

1. hätte ich dann nur das gemacht, was alle mach(t)en. Gähn.
2. könnte man natürlich in jeder E-Mail auch einen Zug pro Zeile und Spielfigur losschicken. z.B.:

B:111
S:232
K:34

(B)oss, (S)päher, (K)ämpfer usw.

Allerdings wäre damit die Hürde für den Einstieg sehr viel höher, es käme zu sehr häufigen falschen Zügen, einem frustrierend hohen unsinnigen E-Mail-Aufkommen - und bei bis zu drei gleichzeitigen Kämpfen dann auch zu einem fast unüberschaubaren Kuddelmuddel.

Ich spielte in der Testphase viel gegen einen überzeugten Warhammer 40K-Spieler. Am Anfang war er skeptisch, nach ein par kurzen aber heftigen Partien forderte er dann selbst seinen Arbeitskollegen in der Mittagspause zum Duell heraus. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg