PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dominions 3
BeitragVerfasst: 03.01.2011 18:04 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 03.01.2011 17:30
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich hatte vor langer Zeit mal für ein paar Monate Eressea gespielt (Lichtelfen/Trapani; vielleicht erinnert sich ja wer);
Habe aber schon lange kein pbem mehr gespielt. Habe hier auch noch nie geschrieben.
Vor kurzem bin ich nun aber über Dominions 3 gestolpert und da sind mir die pbems wieder eingefallen. Deswegen möchte ich das Spiel hier kurz vorstellen.

Es kostet Geld (einmaliger Kaufpreis, nicht monatlich; bietet aber eine ausführliche Demo), ich hoffe mal das die "Werbung" hier ok ist. Ansonsten einfach löschen. Selbst bin ich an dem Spiel nicht beteiligt.

Dominions 3 ist ein Strategiespiel für eine begrenzte Anzahl von Spielern, die sich gegenseitig die Köppe einschlagen. Es ist sehr detailliert und bietet große taktische Tiefe.

Die Züge werden wie bei pbems üblich parallel eingeschickt und zentral verarbeitet (das Spiel nennt sich nicht pbem, funktioniert aber wie eines).

Das Spiel bietet sehr viele verschiedene Rassen, Zauber, Ausrüstungsgegenstände, Einheiten etc.
Gegen Computergegner kann man zum Kennenlernen des Spiels auch spielen (die KI ist auch ganz gut aber ich finde das Spiel zu trocken als das es im Einzelspielermodus Spaß machen würde).

Die Schlachten werden im Report in einem kleinen Filmchen dargestellt. Die Ausgänge kann man im Vorfeld entscheidend beeinflussen indem man seine Leute in Untergruppen unterteilt, diese positioniert und ihnen Befehle wie "Greife an" oder "Warte eine Weile und greife dann die hinteren gegnerischen Truppen an" gibt. So kann man zum Beispiel die Kavallerie warten lassen bis die Infanterieeinheiten sich verkeilt haben um diese dann hoffentlich die Fernkämpfer, Magier und Generäle des Feindes niederreiten zu lassen. Magiern kann man sagen, welche Zauber sie zaubern sollen, etc.

Die Schlachten sind auf alle Fälle ein tolles Highlight des Spiels!

Alle Soldaten werden individuell verwaltet, so dass diese in Schlachten verschiedene Verletzungen davontragen können die dann zumeist permanent bleiben.
Anführer können mit Gegenständen ausgerüstet werden; Die Anführer forschen oder führen Armeen durch die Länder oder können später als super-combatants mit entsprechender Ausrüstung ganze Heere in die Flucht schlagen.

Wegen der Detailliertheit wird das Spiel gegen Ende extrem mikromanagement-intensiv; Das Mikromanagement eröffnet allerdings auch interessante taktische Möglichkeiten und ist daher nicht nur dumpfe Beschäftigungstherapie. Allerdings doch eben sehr langwierig...

Grafischer Client ist fester Bestandteil, ist also nicht als textbasiertes Spiel gebaut. Die Grafik ist nett, die Benutzerführung ist allerdings grausig.

Es ist auf Englisch.


Fazit:
Es ist ein klasse Spiel, das leider unter sehr viel Mikro-Management und schlechter Benutzerführung leidet; Aber das sollte pbem-Liebhaber wohl nicht so stören, da gibt es auch schlimmere Beispiele unter den Spielen.

Wem das Mikro-Management in Atlantis-ähnlichen Spielen nicht zuviel ist und wer sich gerne mal wieder mit etwa einem Dutzend Mitspielern in strategisch und taktisch anspruchsvoller Umgebung für ein paar Monate die Köppe einschlagen will, dem kann ich das Spiel nur wärmstens ans Herz legen. :D

Die Lernkurve ist sehr steil.

http://www.dominions3.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg