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 Betreff des Beitrags: Dwarf Fortress
BeitragVerfasst: 26.09.2010 12:28 
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Hier ein Spielchen aus der Ecke "über den Tellerand geschaut": DWARF FORTRESS. Das Ding ist quasi eine Art ultimativer simulations Overkill im Nethack-Style. Ein Blick auf die Seite der Entwickler zeigt schon wie es aussieht:
http://www.bay12games.com/dwarves/

Ascii-Grafik a la Nethack halt. Doch was sich dahinter verbirgt kann man in Wikipedia erahnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Slaves_to_ ... f_Fortress

Auszug: "Das amerikanische Computerspielmagazin Games for Windows beschreibt Dwarf Fortress als ein Spiel, das trotz seiner spartanischen Oberfläche eines der einzigartigsten und ehrgeizigsten Simulationen überhaupt sei. („despite its interface, may be one of the most unique and ambitious simulations ever made“[3]) Telepolis schreibt, dass andere Sandbox-Spiele, wie GTA oder Oblivion im Bereich der komplexen Simulation einer lebendigen Spielwelt kaum mithalten könnten. Dwarf Fortress sei eines „der komplexesten, süchtigmachendsten und interessantesten Spiele unserer Zeit“."

Ein Wiki für das Spiel gibt es auch:
http://df.magmawiki.com/index.php/Main_Page

Ich hab es mir bisher nur flüchtig angeschaut und der Einstieg ist recht schwer. Es gibt Tilesets, welche die Grafik verbessern, bleibt aber noch im Ascii-Stil. Interessant fand ich beim Setup, dass eine riesige Welt generiert wird. Damit nicht genug, es wird eine mehrtausendjährige Geschichte generiert und auf dieser gigantischen Karte sucht man sich einen winzigen Flecken, wo man seine Bergwerk mit einer handvoll Zwerge baut. Schnell vergeigt man das Spiel und schnell sind die Zwerge verhungert, ersoffen oder erschlagen. Nun mus sman die Welt aber nicht neu generieren, sondern kann irgendwo eine neue Festung bauen. Damit nicht genug, dass Spiel lässt sich auch klassisch a la Nethack spielen und man kann die tausendjährige Geschichte erforschen und sogar seine eigenen Festungen erkunden.

Insgesamt bin ich leider noch nicht weit gekommen, aber ich glaube man muss erst eine Grenze überwinden, dass man das Spiel überhaupt versteht und begreift um in den vollen Genuss zu kommen. Es gibt auf Youtube auch diverse Videos dazu. Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=RQzE1CDVXDE

Wer ein langweiliges Wochenende vor sich hat, sollte es einmal ausprobieren...
:wink:

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BeitragVerfasst: 27.09.2010 17:02 
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Ich hab mittlerweile mich in das Spiel etwas reingekniet und kratze vermutlich immer noch an der Oberfläche. Aber irgendwie macht es wirklich Spass. Wieso die CIv 1-5 und Siedler 1-24 entwickeln bleibt dann echt ein Rätsel, wenn die vormachen, was alles geht.

Einen schönen Link wollte ich nochmal posten, der für Deutsche recht hilfreich sein kann: http://www.civforum.de/showthread.php?t=67176

Die dortige Grafik beschreibt die Lernkurve vermutlich ganz treffend :D

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BeitragVerfasst: 29.09.2010 18:51 
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Hi sun-e,
halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich das Spiel bei dir entwickelt bzw. welche Erfahrungen du weiter damit machst oder welche Tips du empfehlen würdest ...
mfg

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BeitragVerfasst: 30.09.2010 09:24 
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Also man kommt schwer rein. Aber der WIKI ist recht interessant und man lernt minütlich was neues. Weit gekommen bin ich dennoch nicht. Hab schon viermal neu gestartet. Weil ich vermassel das Design immer, weil man immer was neues rausbekommt. So z.B. das Zwerge schlecht schlafen können, wenn es zu laut in der Nachbarschaft ist:

http://df.magmawiki.com/index.php/Noise

Bei meiner vierten Festung hab ich dann endlich geschaut, dass ein Fluss in der Nähe liegt, da meine Zwerge nicht wirklich angeln konnten und auch kein Saatgut anlegen, da alles zu trocken war. Man braucht lehmigen Boden durch Wasser. Und erst zig Meilen in die Tiefe buddeln wollte ich auch nicht erst. Bis dahin wären ja alle verhungert. Okay, schicker Fluss am Berg vorbei, klasse. Problem, innerhalb des Berges gibt es Kammern mit Wasser. Und während ich buddel, kamen immer Meldungen, dass das Erdreich nachgibt, da der Boden nur aus Sandstein oder so besteht. Am Anfang betrafen die Erdrutsche nur die Tiefen unter mir, aber später stürzte eine Wand einer Werkstatt bei mir ein, grrr.

Eine andere Festung musste ich aufgeben, weil ich meine Lager nach und nach in den Berg verlegt und draussen den Wagen demontiert hatte. Dort lagen dann noch paar Werkzeuge rum, für die ich noch kein Lager hatte, wie z.B. Spitzhacke. Auf einmal haben irgendwelche Viecher und Kreaturen ruckzuck alles der Reihe nach geklaut... :? Also Neustart!

Der Slogan "Losing is fun" passt wirklich zum Game! :wink:

Aber in einer Festung gelang es mir sogar, dass zu meinen 7 Zwergen 12 neue sich angesiedelt hatten *protz*

Es gibt auch Graphic Mode Tilesets, da sieht es dann alles noch besser aus. Habs aber noch nicht ausprobiert:
http://df.magmawiki.com/index.php/40d:G ... repository

Man kann sogar alle Ebenen seiner Karte exportieren. Das sind dann 200MB. Diese lassen sich mittels eines Konverters in ein anderes Format umwandeln, wo sie dann nur noch 100KB haben und die kann man hier hochladen: http://mkv25.net/dfma/map-6239-lashedwines
Dann kann man in Ruhe sein "Reich" online betrachten und das sogar von der Seite.

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BeitragVerfasst: 01.10.2010 19:45 
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Habe auch noch ein schönes Tutorial in deutsch gefunden, daß sich lohnt einmal nachzuspielen:

http://patientguard.blogspot.com/2010/0 ... -eine.html

mfg

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BeitragVerfasst: 01.10.2010 20:02 
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Danke für den Typ. Das Tielset ist richtig gut, weil es auch auf der aktuellsten Version läuft. Hab mehrere gesucht, aber oftmals ist die Version total veraltet. Und es sieht wirklich nun viel besser aus!

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