PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Atlantis Runde (englisch)
BeitragVerfasst: 23.09.2010 14:19 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 01.09.2010 18:35
Beiträge: 13
Am Sonntag ist eine neue Atlantis Partie gestartet.

Spielsprache ist englisch. Das Spiel basiert auf der englischen Version 4.10. Das Spiel ist in vielem deutlich anders, als die deutschen Atlantis Varianten, die damals von der Version 1 eingedeutsch und getrennt weiterentwickelt wurden.

Mitspieler sind jederzeit willkommen. Bisher sind es erst 29 Spieler. Die Welt ist für etwa 200 ausgelegt. Große Nachteile es gibt für Neustarter daher auf absehbare Zeit nicht. Zat ist jede Woche Sonntag.

hier mal der link: http://www.arno-saxena.de/atlantis/atl_home.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2010 16:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Erzähl doch mal, was genau da so anders ist?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2010 16:57 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 01.09.2010 18:35
Beiträge: 13
Zunächst mal: Der englische Host erstellt eine Weltkarte, mit festen Dimensionen. Sie erweitert sich also nicht mit Erkundung unbekannter Gebiete.

Die Spieler starten in einer neutralen Zone (Nexus) und können von da aus in eine von 6 geschützten Startstädten weiterreisen. Alle diese Städte haben "Gates" und jeder hat einen Gatemagier zu Beginn, so dass man auch per Zufallssprung aus der Stadt in die Welt gelangen kann, wenn man die Stadt nicht auf konventionellem Weg verlassen will oder kann.

Ich denke die gravierensten Unterschiede liegen im Wirtschaftssystem, im Magiesystem, den Skills und in den produzierbaren Gegenständen und Monstern.

Das grundlegende Spielprinzip von Atlantis, Einheiten zu rekrutieren, diese in Fertigkeiten zu trainieren und dann daraus ein wachsendes Reich aufzubauen, die Welt zu erkunden, mit anderen Bündnisse zu schließen und Kriege zu führen, ist nach wie vor gleich.

Auch die englische Version ist ein Open End Spiel ohne festgelegten Siegbedingungen. Häufig bilden sich große Bündnisse, die ausgehend von den Startstädten expandieren.

Rorqual wurde übrigens vom deutschen Atlantis Code aus gestartet dann auf den 4.0er englischen Host konvertiert und später von da aus weiterentwickelt.

Man wird also Vieles wiederentdecken, wenn man Rorqual gespielt hat, auch wenn die englischen Spiele (meist) nicht den unterstützenden Rollenspielfaktor haben, der für Rorqual so charakteristisch war, und durch die selbst wählbare Startstadt/Region, die auch eine frühzeitige Zusammenarbeit bekannter Spieler ermöglicht, einen anderen Charakter hat.

Mit dem englischen Host laufen oder liefen fränzösische, spanische, rusische und jetzt auch wieder englische Partien. Obwohl es jetzt eine Weile sehr ruhig war und lange keine neue Partie gab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2010 11:22 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 24.09.2010 11:17
Beiträge: 6
cool, war grade auf der suche nach einem aktuellen pbem. habe ein bisschen, aber wenig erfahrung aus eressea, anduna und sitanleta.

mich also gleich angemeldet. leider gibt es ja auf der angegebenen website recht wenig info zur neuen partie (ausser den ZATs), auch keine foreneinträge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2010 14:09 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 01.09.2010 18:35
Beiträge: 13
Ja, das Forum wirkt noch nicht besonders einladend. Aber nicht abschrecken lassen. Das wird schon noch.

Ein paar erste Fragen hat der GM auch auf http://groups.yahoo.com/group/atlantisdev/ beantwortet. Bei vielen Fragen kann man da einfach durch Suchen fündig werden. Es ist fast alles irgendwann ausführlich von den Entwicklern diskuttiert worden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2010 15:00 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2004 20:33
Beiträge: 13
jep, sorry :) Webseite und Forum sind von mir ein wenig Stiefmütterlich betrieben. Der Reset und Neustart sind vor allen Dingen über GM-Mails an die Spieler und direkte antworten an meine Mailadresse gehandhabt worden.

Ich müsste mal wenigstens die Seite aktualisieren :)

Beim ersten Zug haben sich übrigens 28 Spieler angemeldet. Für den zweiten kommen nochmal 31 (bis dato) dazu. Eng wird's wie oben im Thread erwähnt erst ab etwa 200 Spielern. (Wobei hier Eng auch bedeutet, das viel los ist, sprich keine Langeweile aufkommt, bei 28 Spielern muß man sich da zum Spaß haben schon ein wenig anstrengen :) )

Es ist nun der vierte Neustart und die drei Spiele davor sind im Durchschnitt jeweils um die 100 Runden gelaufen, bevor der Neustart nötig war. Jeweils weil sich einige dominierende Parteien herausgebildet haben und es nicht mehr viel Aktionsmöglichkeiten gab...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2010 15:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wenn es sich lohnt, können wir auch ein Forum hier zur Verfügung stellen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2010 16:11 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2004 20:33
Beiträge: 13
die meisten Deutschsprachigen Spieler sind eh von hier oder? :D Dann hätte ich schon mal kein so schlechtes Gewissen mehr wegen meinem Forum :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2010 14:00 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 24.09.2010 11:17
Beiträge: 6
juhuu... endlich ist die bestätigung da, auf zum ersten zug :-).
werde dann auch gleich ein paar fragen haben (zB ob man faction points auch im nachhinein umverteilen kann bzw. ob die tabelle mit den auswirkungen der magic faction points wirklich stimmt - wäre ja für jegliche anzahl von magic faction points dieselbe beschränkung).

und übrigens: wie heisst das spiel eigentlich (ja wohl nicht atlantis :D).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2010 14:07 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 01.09.2010 18:35
Beiträge: 13
Ja, du kannst Deine Factionpoints umverteilen.

Musst aber darauf achten, dass Du Magic nicht auf Null setzen kannst, solange Du einen Magier hast. Insofern ist die Tabelle irreführend. Steht aber explizit so in den Regeln.

Ich frage mich allerdings, ob die Tabelle in den Regeln aktuell ist. Es wundert mich jedenfalls, dass praktisch keinen Anreiz gibt 3 oder 4 Punkte in einen einzelnen Bereich zu stecken... Sonst habe ich halt immer gerne auf Magier verzichtet und statt dessen, eine große Handelspartei gespielt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2010 00:30 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 01.09.2010 18:35
Beiträge: 13
habs ausprobiert... man kann magie auch auf Null setzen...
Also 4 factionpoints verteilbar auf war und trade


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2010 11:33 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 24.09.2010 11:17
Beiträge: 6
weisst du wie ich durch das gate springen kann? da werd ich dann zufällig in die welt geschossen oder?
soll ich das alleine tun oder lieber schon ein paar mann rekrutieren und mitnehmen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2010 15:12 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 01.09.2010 18:35
Beiträge: 13
Du hast oben im allerestenersten Zug die Beschreibung von Gate 1 drin. Dort ist die Syntax.

Code:
gate lore [GATE] 1: Gate Lore is (...) A mage with skill 1 in
Gate Lore may also jump through a Gate into another region on
 the same level containing a gate, selected at random. To use Gate Lore in this
 manner, use the syntax CAST Gate_Lore RANDOM UNITS <unit> ... UNITS
 is followed by a list of units to follow the mage through the Gate
 (the mage always jumps through the Gate). At level 1, the mage may
 carry 15 weight units through the Gate (including the weight of the
 mage). This skill requires pattern [PATT] 1, and spirit [SPIR] 1 to
 begin to study. This skill costs 100 silver per month of study.


Mit Stufe 1 kannst Du nur einen Zufallssprung machen. Im Nexus gibt es kein Gate, Du kannst aber gleich im Startzug springen, wenn zuerst in eine der Stadte ziehst.

Der Zauber kommt erst nach der Bewegung.

Also sehen, dass Du nicht mehr als 15 wiegst. Sehen, dass Du am Ende des Movements ein Gate erreichst. Und:

CAST Gate_Lore Random UNITS [nummer des Magiers]

Falls Du neu bist, schau Dir mal den Befehl withdraw an...
Damit kann man auch Pferde für 150 unclaimed Silver bekommen. Fürs Gaten zwar zu schwer. Aber auch eine Möglichkeit, ein eigenes Fleckchen zu finden, wenn es um die Startstädte eng wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg