PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Bitte um Hilfe ...
BeitragVerfasst: 11.11.2007 10:57 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 11.11.2007 10:14
Beiträge: 3
Wohnort: Innsbruck
Liebe Community!

Ich bin der Flo und habe eine Frage resp. Bitte.
Hoffentlich kann mir jemand von dieser super Seite hier helfen, denn ich bin schon ein bisserl am verzweifeln.
Zusammen mit einigen Kurzgeschichtenautoren betreibe ich den Verein "Earth Rocks" zur Förderung der phantastischen Literatur.
(www.earth-rocks.at)

Nun sind wir auf die Idee gekommen bei uns im Forum auf Basis des Daidalos-Systems von Jochen Eid (http://www.daidalos-rpg.de/) ein Forenrollenspiel im Thyria-Universum (http://www.thyria.waszmann.de/) zu spielen.

Dabei wollen wir das Augenmerk auf die Schulung unserer schriftstellerischen Fähigkeiten legen, nach dem Grundsatz, dass man jeden Tag etwas schreiben sollte.
Es wird nämlich nebenher ein Diskussionsthread mitlaufen, in dem wir über Stil, Dramatik, Perspektive etc. plaudern können.

Da wir aber auf dem Sektor Forenrollenspiel Neulinge sind, bräuchten wir fachmännische Unterstützung.
Könnte sich jemand von Euch vorstellen uns bei den ersten Startschwierigkeiten zu helfen?
Vor allem in Bezug auf Zeitaufwand und Ablauf?
Falls nicht, kennt ihr wen, der uns da durchhelfen kann?

Mit Dank für Eure Hilfe und ja ich werd mich schon bald in eines der SciFi Spiele einklinken :)

lg, Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007 14:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Mir ist nicht ganz klar wo genau ihr Hilfe braucht? Man schreibt doch nur in Foren, richtig?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007 15:04 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 11.11.2007 10:14
Beiträge: 3
Wohnort: Innsbruck
Hi sun-e!

Danke für die Antwort!

Äh, ja, man schreibt nur in Foren.
Aber wir bräuchten ein paar Tipps, wie man sowas grundsätzlich angeht, damit wir es optimal auf unsere Schreibaufgaben und das Lektorat abstimmen können.

Sprich:
Schreibt man in der dritten Person oder in der ersten (Perspektive)?
Wie lange können solche Runden dauern (was wahrscheinlich von der Länge der Geschichte abhängig ist)?
Wie lange sollte man den Spielern Zeit für ihre Antwort geben?
Sollte man sich besser einmal in der Woche einen Termin ausmachen wo alle online sind oder soll der Spielleiter einmal am Tag (z.B. Abends) die Aktionen der Spieler kontrollieren und dann die Geschichte weiterspinnen?

Solche Sachen eben.

Mit Dank, Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007 11:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Das sind Dinge, die ihr für euch festlegen müsst. Ich habe bei KYBERNETIKA die Erzählersichtweise für alle gewählt, da durch das zusammenkopieren der Beiträge ein Roman entsteht. Wenn jeder aus der Ich-Perspektive schreibt, klappt das dagegen nicht.

Ansonsten schau mal bei Chrestonim vorbei (weiss gerade die URL nicht). Die haben wohl die beste Erfahrung mit solchen Spielen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007 11:53 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 11.11.2007 10:14
Beiträge: 3
Wohnort: Innsbruck
Hei danke! Das ist echt ein guter Tipp.
Das werde ich machen. :)

lg, Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg