PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ASC - Project:BattlePlanets (PBP)
BeitragVerfasst: 23.12.2004 12:57 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2004 15:08
Beiträge: 3
Was ist PBP?
Ein rundenbasiertes ständig fortlaufendes pbem Strategiespiel im klassischen Stil der BattleIsle Saga. PBP ist nicht für den kurzfristigen Zeitvertreib angelegt, sondern verlangt nach einer langfristig angelegten strategischen Planung. Neben dem direkten Kampf um Territorien und Gebäuden/Städten kommt es hier auch auf Diplomatie, eine funktionierende Wirtschaft und eine enge zusammenarbeit mit ev. Bündnisspartnern an. Insgesamt gibt es 6 verschiedene Rassen mit teilweise unterschiedlichen Eigenschaften und komplett unterschiedlichen Einheiten. Dazu gibt es weiterhin ein Forschungs- und ein Wirtschaftsystem. Als Bonbon gibt es eine "personal Unit" (PUnit). Diese kann vom jeweiligen Spieler selbst kreiert werden und wird auch nur von ihm gespielt.

Die Story, Kommunikation und die Verwaltung wird online auf unserer HP www.battle-planet.de erledigt. Gespielt wird nur offline und der Spielstand per E-mail versendet. PBP ist somit eine Mischung aus online und offline Game.
PBP basiert auf dem Freewaregame ASC (Advanced Strategic Command). Hier wird aber nicht nach einem linearen Missionsstrang gespielt oder sich "nur" auf einer Karte duelliert. Jeder Mitspieler hat die freie Entscheidung auf welcher Karte, bzw auf welchen Karten er gleichzeitig spielen möchte.
Es wird in Zyklen gespielt. Ist dieser zu Ende, wird die komplette Map aus dem Savegame abgespeichert und neu gestartet. Da die Karte aus dem Savegame gespeichert wird, bleiben die bisher gebauten Gebäude und die Infrastruktur komplett erhalten. Am Anfang sind die Karten (Planeten) nur spärlich oder gar nicht bewohnt. Jeder Spieler ist damit für den Auf- und Ausbau der Infrastruktur selbst verantwortlich.
Der Alpha Test zeigte teilweise eine hohe emotionale Bindung der Spieler an ihr Territorium und den eigenen Einheiten. Allianzen können dabei jederzeit gebildet oder aufgelöst werden. Es ist "ingame" so gut wie alles erlaubt, die Heimatbasis eines jeden Spielers ist durch eine Schutzzone gesichert. Dadurch ist ein komplettes Auslöschen eines Spielers nicht möglich.

_________________
GAMER
Projektleiter und Entwickler
Advanced Strategic Command
PROJECT:Battle Planets
http://www.battle-planet.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2004 12:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Der Thread war im falschen Forum. Habe ihn mal in das korrekte verschoben...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006 18:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Nachdem wir zu diesem Spiel mittlerweile einen kleinen informationsartikel in unserem Portal haben, wollte ich dem Spiel beiwohnen, um u.a. eine Rezension darüber zu schreiben. Als alter Battle Isle Fan sollte das u.a. umso leichter fallen.

Nach einiger Anmeldungszeit erhielt ich meine Zugdatei. Sogleich erstmal die Webseite besucht, um mir den klienten zu ziehen und schon stiess ich auf die erste Verwirrung. Es wird von ASC (Advance Strategic Command) und PbP (Projekt: Battle Planet) gesprochen. Was ist was? Mit Mühen erfährt man das wohl ASC die Basis und PBP die Weiterentwicklung ist, aber man wird irgendwie zwischen verschiedenen Webseiten hin und her verlinkt. Verwirrend, aber egal, den Klient kurzerhand gesaugt und installiert. Ich versuchte nun meine Zugdatei zu öffnen, aber das schlug fehl. Meine Programm-Version wäre veraltet. Nach einem weilchen rumsurfen, zwischen den verschiedenen Seiten fand ich eine Neuere. Okay, nun geht es endlich los...ne, doch nicht, diesmal fehlen AddOns. Den Spielleiter gefragt, diverse Foren konsultiert. Letzetres zeigten, daß einige Spieler ähnliche Probleme hätten. Hab dann AddOns gesaugt die dort als Tipp standen. Aber der gleiche Fehler passiert wieder und wieder. Der GM konnte nicht weiterhelfen und nun kam einer der Entwickler, freundlicherweise zur Hilfe und sendete mir gleich Dateien zu, die ich benötigen würde. Kurz drüberextrahiert, aber angeblich fehlen mir nach wie vor AddOns. Da ich mittlerweile das Handtuch geworfen habe (und ich bin schon sehr geduldig, gerade wenn ich unsere Community und vor allem deren Spieler betrachte :wink:), wird es keine Rezension zu diesem Spiel bei uns geben.
Nun mag ich natürlich nach den Entwickler wahrscheinlich ein newbie Idiot sein, aber das Forum zeigt das ich nicht der Einzige bin und bisher hat nichts was ich gefudnen oder probiert habe geholfe. Ich habe sogar zu Anfang deren StarterGuide (wenn man das so nennen kann) Schritt für Schritt befolgt.

Aber PBP oder ASC ist ein OpenSource-Projekt und es ist natürlich verständlich, daß es Probleme verschiedener Art gibt. Andere haben dagegen vielleicht mehr "Glück"...!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 20:00 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 13.10.2006 19:35
Beiträge: 1
Hallo alle zusammen,

ich möchte hier gern die Fragen von sun-e beantworten.

ASC (Advance Strategic Command http://www.asc-hq.org ) ist ein open source Spiel von dem Programmierer Martin Bickel (Battle Isle). Wenn ihr euch das Programm herunter ladet ( http://sourceforge.net/project/showfile ... e_id=28315 ) gibt es zum Anfang eine Kampagne, die man durchspielen kann. Spieler, die schon mal Battle Isle 1,2 oder 3 gespielt haben werden sich sehr schnell zurecht finden. Viele wünschen sich die alten Spiele zurück, deswegen wurde dieses Project begründet.

PBP - Project Battle Planet ( http://www.battle-planet.de ) hat diesen Gedanken aufgegriffen. PBP ist nicht für den Kurzfristigen Zeitvertreib angelegt, sondern verlangt nach einer langfristig angelegten strategischen Planung. Neben dem direkten Kampf um Territorien und Gebäuden/Städten kommt es hier auch auf Diplomatie, eine funktionierende Wirtschaft und eine enge zusammenarbeit mit ev. Bündnisspartnern an. Derzeit spielen ca. 50 Völker auf 30 verschiedenen Planeten mehr oder weniger mit bzw. gegeneinander. Insgesamt gibt es 7 verschiedene Rassen mit teilweise unterschiedlichen Eigenschaften und komplett unterschiedlichen Einheiten. Dazu gibt es weiterhin ein Forschungs- und ein Wirtschaftsystem. Jeder ist für den Ausbau seiner Kolonie und die Produktion seiner Truppen/Armeen selbst verantwortlich.

Weil dafür das Spiel ASC etwas aufgebohrt werden muss, sind zusätzlich ein paar Dateien notwendig. Diese kann man sich unter http://www.battle-planet.de/pbp/download-files.php herunter laden. Dann kanns auch schon losgehen. Man erstellt einen neuen Member und meldet sich beim Spielleiter, z.B. Grom. Der weisst dann einen neuen Siedelplatz zu.

Wenn ihr mal Lust habt könnt ihr auch bei uns im Forum rein schauen:
http://web2.london047.server4you.de/vb/ ... y.php?f=49
Kleiner Tipp: Schaut mal ins PBP Inside, dort gibt es spannende Kampfgeschichten.

MFG Key


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg