PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Namen in PBeMs
BeitragVerfasst: 21.06.2004 14:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht welche Konsequenz die Verwendung wiederkehrender Namen in diversen PBeMs haben kann?

Zwar ist Crossing, also das hineinziehen von Konflikten aus einem Spiel in ein anderes, stark verpöhnt, aber durch die Verwendung von gleichen Spielnamen, macht man das ganze etwas leichter.

Es ist doch so, daß man nicht gegen Spieler Matthias Mustermann kämpft, sondern gegen seinen alten Ego mit eben seinen Spielnamen. Aber wenn dieser gleiche Spielname in einem anderen Spiel wieder auftaucht, dann identifiziert man sich natürlich viel schneller mit dem Feind von einst. Dabei spielt es keine Rolle, ob man weiß, wer der Echtspieler hinter dem Namen war oder nicht.

Mir ist das vor allem dann auchgefallen, wenn man viele Spiele spielt, daß man schnell selber durch den Tüddel kommt, wenn man einen Namen in der Auswertung liest ("Was? Der, denn mach ich alle!") und dann merkt, daß der Krieg ja doch in einer anderen Partie tobt.... :wink:

Also, seid kreativer und nennt euch lieber nicht immer gleich... 8)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2004 15:57 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ne. Wenn ich mal gegen Leute spiele, die auch bloodbowl spielen, haben sie direkt Angst vor mir und gehen mir aus dem weg. Dann hat der uralte Nick seinen Zweck erfüllt.
Wenn man seinen nick für immer behällt trifft man auch immer wieder auf alte Bekannte, ich finde es schön.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2004 16:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ja, aber die alten Bekannten sind doch der Spieler hinter dem Nick!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2004 17:35 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ja, aber wenn er ständig den Nick wechselt dann erkenne ich ihn nicht als Bekannten. Und es ist immer schön jemanden aus den alten zeiten zu treffen und sich wieder zu erinnern

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2004 11:17 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 19.05.2004 09:47
Beiträge: 61
Ich fands auch Klasse, Jahre nach Eressea wieder auf den NNNChef zu treffen. Auch wenn wir damals nicht wirklich miteinander zu tun hatten. Und toll, wenn man sieht, dass Enno und Co. immer noch am Werken sind ;)

Und natürlich denk ich bei Namen wie Dragons oder Waldläufer von Rohan an die früheren Konflikte, aber das ist gegessen. Und da macht's gleich doppelt Spass, ihm auch bei BloodBowl eins auf die Fresse zu geben ;)

_________________
Gute Schlacht, gute Nacht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2004 15:53 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Dementor, kenne ich dich auch? Oder kennst du mich nur wegegn NNN damals?

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2004 16:24 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 19.05.2004 09:47
Beiträge: 61
Ich hab in der zweiten Welt gespielt. Angefangen habe ich die Mullahs (Partei 231) auf Walhalla, dann hab ich die Grebulonier (189, später greb) auf der Nachbarinsel Tara übernommen und mit den letzten Mri, Ratzis Bierbrauer-Zwergen, den Solaris-Elfen und -Zwergen und ein paar anderen Verbündeten die Nachbarinsel (Angmarkan?) von den Waldläufern von Rohan und ihren Kameraden gesäubert. Damals hatte ich den Nick Dain. Irgendwann war mit trotz diverser Tools der Aufwand für das Micromanagement zu viel (2-3 Monate nachdem der gute, alte Doc seine Orks aufgegeben hat) und hab Eressea Eressea sein lassen. Besonders gut in Erinenrung sind mir die Regionsnachrichten in unserer Botschafterregion auf Tara und einigen anderen weiter nördlich gelegenen Botschafterregionen. :break:

_________________
Gute Schlacht, gute Nacht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2004 21:58 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ja, die Botschaften waren lustig, Shannera hat mir immer davon erzählt.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Namen in PBeMs
BeitragVerfasst: 30.06.2004 13:08 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht welche Konsequenz die Verwendung wiederkehrender Namen in diversen PBeMs haben kann?

Zwar ist Crossing, also das hineinziehen von Konflikten aus einem Spiel in ein anderes, stark verpöhnt, aber durch die Verwendung von gleichen Spielnamen, macht man das ganze etwas leichter.

Es ist doch so, daß man nicht gegen Spieler Matthias Mustermann kämpft, sondern gegen seinen alten Ego mit eben seinen Spielnamen. Aber wenn dieser gleiche Spielname in einem anderen Spiel wieder auftaucht, dann identifiziert man sich natürlich viel schneller mit dem Feind von einst. Dabei spielt es keine Rolle, ob man weiß, wer der Echtspieler hinter dem Namen war oder nicht.

Mir ist das vor allem dann auchgefallen, wenn man viele Spiele spielt, daß man schnell selber durch den Tüddel kommt, wenn man einen Namen in der Auswertung liest ("Was? Der, denn mach ich alle!") und dann merkt, daß der Krieg ja doch in einer anderen Partie tobt.... :wink:

Also, seid kreativer und nennt euch lieber nicht immer gleich... 8)


Ich verwende meinen Spielernamen Cadan jetzt seit....15 (?)... Jahren oder so. Meine Erfahrungen bisher damit waren eigentlich eher positiv.

Klar gibt es Leute, die nachtragend sind und sich in einem anderen Spiel rächen wollen, wenn man sie mal verhauen hat. Aber das sind in meinen Augen keine "echten" Spieler. Es kam nicht nur einmal vor, dass ich mit einem Spieler in einem Spiel ein Bündnis hatte und wir zeitgleich in einem anderen die erbittertsten Feinde waren.

Es ist halt doch nur ein Spiel !

Andererseits kann der Nick sehr gut als Markenname für z.B. Verlässlichkeit und Spielstärke herhalten, wenn man einen gewissen Ehrenkodex einhält, so dass man eher Bündnisangebote erhält.

Ich kann mich nicht erinnern, ein ausgesprochenes Bündnis jemals gebrochen zu haben (liegt nicht am Alter). Wiewohl ich kein Problem damit habe, Spieler ohne Warnung zu überfallen (wozu auch ? Um bewusst die eigene Spielposition zu schwächen ?).

Ist auch irgendwo sinnlos, ständig die Nicks zu wechseln, schließlich eMailt man sich ja doch irgendwann und dann ist die Identität sowieso bekannt.

Gut finde ich aber z.B. die Spielart "Anonym" bei Starcon. Ich habe aktuell ein solches Spiel laufen, ein zweites beginnt demnächst.

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg