PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 21.09.2019 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues PBM: Democracy - Das Wahlspiel
BeitragVerfasst: 30.05.2004 19:42 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2004 19:10
Beiträge: 87
Hallo zusammen,

ich biete ab sofort ein neues Spiel an: "Democracy - Das Wahlspiel"

Was ist Democracy

In Democracy wird auf lustige Art eine Wahl simuliert wird. Es treten fiktive, von den Mitspielern selbst gegründete Parteien gegeneinander an. Vorbild dabei sind Bundestagswahlen in Deutschland, diese sind aber sehr vereinfacht, so gibt es z.B. nur Erststimmen und keine Überhangmandate.

Das besondere an Democracy ist aber, daß die Stimmenverteilung gleichzeitig auch die eigene Prognose über den Ausgang der Wahl ist. Beispiel: Wer der Partei "xyz" 47 Stimmen gibt, tippt damit gleichzeitig auch, dass diese Partei 47% aller Stimmen erhält. Ziel ist es nun, möglichst genau an dem Gesamtwahlergebnis zu liegen - wobei man dies allerdings selber beeinflussen kann.

Je nachdem, wie dicht man mit seiner Prognose am tatsächlichen Wahlergebnis liegt, bekommt man Punkte, in Democracy "Ansehen" genannt. Und der Spieler mit dem höchsten Ansehen wird natürlich... Präsident! Entscheidend zum Gewinn des Spiels ist der Einfluß, den ein Spieler durch seine Beteiligung am politischen Leben gewinnt.

Mitmachen

Der Einstieg in Democracy ist jederzeit möglich, es kann gleichberechtig entweder per eMail oder online im WWW mitgespielt werden. Wer online mitspielen möchte, melde sich bitte an, und kann danach ebenfalls online seinen ersten Wahlzettel abgeben. PBMler können einfach einen Wahlzettel per eMail einreichen und sind ebenfalls ab der nächsten Auswertung dabei.
Wenn man nicht mehr mitspielen möchte, braucht man nichts weiter zu tun, nach drei Runden ohne Zugabgabe wird man aus der Spielerliste gelöscht. Dann sind allerdings auch alle Punkte aus der Rangliste weg...

Parteivorschläge gesucht

Für die allererste Democracy-Runde gelten allerdings einige Sonderregeln: Es werden ersteinmal Parteien für den Spielstart benötigt. Da wir die Mitspieler von Anfang an mit einbeziehen möchten, liegt es nun an Euch:

Schickt uns Euren Vorschlag für Eure Wunschpartei zu!

Dafür schickt uns bitte eine eMail an start@wahlspiel.de. In dieser Mail sollten mindestens folgende Angaben über Eure neue Partei vorkommen:
- Eurer Name
- Der Name (maximal 50 Zeichen) und ein Kürzel (maximal 7 Zeichen) Eurer vorgeschlagenen Partei
- Die Orientierung Eurer Partei (im Bereich von -10 bis +10)
- Eine Farbe für Eure Partei (bitte aus der Farbkarte eine Farbe auswählen)

Der Zugabgabetermin für Deinen Parteivorschlag ist der 11. Juni 2004. Danach wird es die ersten Wahlen in Democracy geben können.

Weitere Infos, Regeln usw. finden sich auf der Democracy-Homepage: http://www.wahlspiel.de

Bis denne, Thoddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg