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Full Metal Planet
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Seite 3 von 4

Autor:  sun-e [ 29.08.2010 19:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie läuft es denn soweit technisch? Kann man damit was machen? Lohnt sich eine FULL METAL PLANET Portal-Bereich mit eigenem Forum?

Autor:  Rautenfreund [ 30.08.2010 15:53 ]
Betreff des Beitrags: 

ich finde, der Client lässt sich super simpel bedienen.
Wir schicken immer an alle die Zugdatei mit dem Vermerk, wer gerade dran ist. Da wir mit Passwörtern spielen kann somit auch kein anderer etwas mit der Datei anfangen, außer der, der gerade dran ist.

Mich überzeugt es! :)

mfg

raute

Autor:  trollfactory [ 30.08.2010 21:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, ich denke, läuft soweit technisch probelmlos.
Man muss drauf achten, die Zugdateien zu zippen, da ansonsten scheinbar der ein oder andere Emailprovider den Dateninhalt durcheinanderbringt und die Zugdatei dann nicht mehr vom Auswertungsprogramm gelesen werden kann.

Mit Passwort zu spielen ist an sich ein Muss, da sich die anderen Mitspieler sonst die Gezeitenstände ansehen könnten bzw. ein bisschen im voraus Planspiel betreiben könnten.

Ich denke ein größeres Spiel mit 6 oder 8 Mitspielern wäre sehr interessant.

Ein eigenes Forum würde ich befürworten.

Und dann bräuchten wir nochmal einen neuen Entwickler :)
Ich habe versucht, den französischen Entwickler nochmal zu kontaktieren, aber der scheint sich seit 2008 aus der Weiterentwicklung verabschiedet zu haben.
D.h. momentan wird es keinen neuen Entwicklungsstand mehr geben, falls sowas noch benötigt wird.

TF

Autor:  sun-e [ 30.08.2010 21:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Gibt es denn einen offenen Sourcecode zum Spiel?

Autor:  trollfactory [ 03.09.2010 18:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmm.., das weiss ich leider nicht.
Soweit mir bekannt ist, nicht - es ist eine Entwicklung eines einzelnen Spielers.
Ob der Code offen und verfügbar ist, müsste man ansonsten über die französische Yahoogroup erfragen bzw. es gibt ja eine französische Seite,
wo die SPiele organisiert werden.

http://fmp.mdabout.net/

Ich denke, das wäre der erste Anlaufpunkt.
TF

Autor:  sun-e [ 08.09.2010 15:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Das müsste jemand anderes übernehmen, da ich der französischen Sprache null mächtig bin... :cry:

Wie läuft das Game soweit?

Autor:  trollfactory [ 09.09.2010 20:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Fragen kann ich, kein Problem.
Ich kann auch kein französisch, aber englisch wird dort auch verstanden.
Da nur keiner weiss, wo der Entwickler zu erreichen ist (habe ich schon gefragt), hat auch scheinbar momentan niemand Zugriff auf den Sourcecode.
Ich hake trotzdem nochmal nach.

Das Spiel lief soweit gut - jetzt ist gerade Pause, weil ein Spieler in Urlaub ist. Wir sind in Runde 10.

Die beiden Neueinsteiger haben gleich zu Anfang Krach angefangen :)
Einer ist schon raus, bei dem zweiten sieht es so ähnlich aus :)
War aber kein Problem, zum Ausprobieren war das alles gut und in Ordnung!

Ich denke, das Spiel ist an sich taktisch soweit durch.

Wenn sich genügend zusammenfinden können wir gerne eine zweite Partie starten. Vielleicht 5-6 Mitspieler?

Autor:  sun-e [ 10.09.2010 09:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Spiel selber hat wirklich Potenzial. Ich glaube, dass der Klient schon nicht mehr legal ist. Als waschechtes, rundenbasiertes Browsergame wär das Ding der Hammer.

Autor:  trollfactory [ 13.09.2010 19:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Tja, ich habe das in der Yahoogroups nochmal angefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
Ich weiss nicht, ob man das komplett neu programmieren kann, ob sich der Aufwand lohnt oder das FMP.exe einfach so lange nutzt, bis irgendwann das nächste Betriebssystempdate kommt und das Programm nicht mehr funktioniert?

Autor:  trollfactory [ 14.09.2010 07:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Also, ich denke, das Thema ist tot:
Der Entwickler ist nicht zu erreichen und will nach Auskunft mehrerer SPieler / Groupmitglieder nicht mehr weiterentwickeln, weil er dafür keine Zeit mehr hat. Den Sourcecode, damit jemand anderes es weiterentwickeln kann, will er aber auch nicht weitergeben. Gleiches Spiel wie mit der Brettspielvariante :(
Die Frage ist, ob man jemanden dafür begeistern kann, ein solches Programm nochmal neu zu erstellen?

Autor:  sun-e [ 14.09.2010 14:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Wäre ein tolles projekt mit klarer Linie. Denn die meisten Projekte scheitern daran, dass man ohne klares Regelwerk sich an eine Umsetzung macht oder teilweise erst während der Entwicklung die Regeln ausdenkt und das Spiel gestaltet.
Bei FMP hätten wir auf jeden Fall ein solides Regelwerk eines tollen Spiels. Das ganze sollte man dann gleich als Browsergame umsetzen. Allerdings haben wir trotzdem ein Rechteproblem. FMP wird rechtlich geschützt sein. Selbst eine Entwicklung unter anderem Namen könnte zu Problem führen. Letzteres ist aber deutlich schwieriger dagegen vorzugehen.

Ich würde es trotzdem versuchen wollen, aber dann einen anderen Namen zu wählen. Schwierig ist nur 1-2 geeignete Entwickler für ein solches Projekt zu gewinnen. Die Oberfläche dürfte einiges an Herausforderungen mit sich bringen, dass ganze browserkompatibel umzusetzen.

Autor:  trollfactory [ 15.09.2010 05:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Das wäre natürlich prima, wobei ein Browsergame möglicherweise ein deutliche verkürzte Halbwertszeit hat, denn neue oder aktualisierte Browser kommen ja doch etwas schneller auf den Markt als neue Betriebssysteme?

Bei den Rechten kann ich vielleicht weiterhelfen:
Ich bin für Deutschland der eingetragene Inhaber der Markenrechte für die Bild- und Wortmarke Full Metal Planete.
Von daher kann ich da schon einmal Etwas beisteuern.

Wenn geht es los? :D

Autor:  sun-e [ 15.09.2010 08:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Damit wäre das Markenrechtproblem quasi vom Tisch.

Wenn das Browsergame gemäß der W3C Vorgaben entwickelt wird, gibt es eigentlich keine Probleme mit neuen Browsern, da die sich an diese Vorgaben halten. Es ist eher umgekehrt, dass Webseite neue Elemente enthalten (wie zB HTML5) und alte Browser die nicht darstellen können. Wer mit dem aktuellenFirefox mal versucht hat TYPO 3.x im Backend zu bedienen, weiss was ich meine. Das funktioniert nicht mehr.

Man müsste als erstes Vorarbeit in einem Ablaufdigramm erarbeiten, welche die Abläufe und Regeln widergibt. Das sollte für Entwickler hilfreich sein. Dann die Regeln selber nochmal aufschlüsseln, gegebenenfalls alle Formeln abbilden. Das kann man fast so weit vorbereiten, dass die eigentliche Entwicklung quasi malen nach Zahlen darstellt. Was dann nur fehlt wären 1-2 versierte Webentwickler. Grafiken würde ich hinbekommen, wobei eventuell aufgrund des Markenrechts wir sogar die Grafiken aus dem Spiel verwenden könnten. So könnte man die Stylevorgaben übernehmen, ohne das Rad neu zu erfinden. Das würde schneller gehen. Hast Du eventuell sogar Zugang zu grafischen Details als Markeninhaber wie Logo oder Figuren?

Ich glaube Enno könnte Tipps beisteuern, wie man so ein Projekt startet. Es ist umfangreicher als man glauben mag, aber da die Regeln, etc. alle feststehen, wäre es ein rundes Projekt ohne Regeldiskussionen.

Ich glaube das so ein Spiel im Web viele Freunde finden würde. Man könnte für Besucher alles visualisieren. Übersicht beendeter Partien, laufender Partien, aktuelle Ansicht der Spielbretter, Liste der Sieger, usw.

Autor:  trollfactory [ 15.09.2010 12:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Nun, da ich ausser dem Handelsgeschäft Troll Factory parallel auch als SAP-Unternehmensberater tätig bin, sollte auch eine solche Projektierung mit den entsprechenden Vorgaben hinzubekommen sein.
IT-Projekte habe ich schon mal gemacht :D
Ich weiss nur nicht genau, was hinsichtlich einer solchen Webentwicklung notwendig ist, aber wenn man die Projektvorgaben erstmal IT-neutral gestaltet, hat man natürlich die Vorgaben, um es jederzeit nochmal neu entwickeln zu lassen, wenn die Technik irgendwann nicht mehr mitspielt.

Das Logo kann man sicherlich verwenden.
Die Miniaturen habe ich ja schon einmal komplett und neu modellieren lassen. Daraus könnte man auch evtl. Bilder und/oder Grafiken erstellen,
dann wäre man da von den Rechten her auch sauber und trotzdem innerhalb des Spiels.

Da es ja schon recht konkret ist, würde ich vorschlagen, wir nehmen das mal hier aus dem Forum raus.

Bist Du direkt über Email zu erreichen?

Autor:  trollfactory [ 10.10.2010 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  FMP Ende

Wir haben die erste Partie mit 4 Spielern erfolgreich zu Ende gebracht!

Vielen Dank fürs Mitspielen!!

Da das Thema hier wieder eingeschlafen ist und sich auch keine weiteren Interessenten gemeldet haben, vermute ich, war es das erstmal hier mit FMP, was meint Ihr?

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