PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 20.02.2020 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Überlegungen
BeitragVerfasst: 19.01.2013 22:11 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 19.01.2013 14:16
Beiträge: 45
Hallo zusammen,

dieser Thread soll der allgemeinen Diskussion über unsere Nomic-Partie dienen. Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und denke, dass Nomic ziemlich viel Spaß machen aber auch völlig scheitern und schnell im Sande verlaufen kann. Besonders interessant ist, dass eigentlich jedes Spiel in Nomic integriert werden kann, es ist also eigentlich eine Art Meta-Spiel, bei dem es um die Weiterentwicklung der untergeordneten Spielregeln geht. Die erfolgreichen (also unterhaltsamen) Partien hatten alle großartige Subspiele, wie Juntanomic oder auch das von Sun-E verlinkte Nomic mit diesen "Objekten" (das mich übrigens an sehr an http://www.boardgame-online.com/ erinnert).

Das Geheimnis, einer guten Nomic-Partie ist also wohl, ein gutes Spielthema zu finden, dessen Regeln dann ausverhandelt werden und zu dem alle Mitspieler einen Bezug haben. Ich könnte mir zum Beispiel folgendes vorstellen:

- Nomicschach, die klassischen Schachregeln werden verändert (Figuren für Nomictaler kaufen, Punkteauszahlung für Schlagen etc.)

- Nomicatlantis, ich nehme mal an, alle hier kennen zumindest einen Atlantis-/Eresseaklon. Naja, wäre wohl zu komplex, jetzt ad hoc nicht wie man das hinreichend abspecken könnte.

- Nomic-RPG/Roguelike, Regeln für einfaches Dungeon-Erkunden.

- Nomickartenspiel im Stil von Magic-karten - wäre wohl so ähnlich wie die Partie mit den "Objekten"...

Naja, das sind jetzt alles so Nerdsachen. Ist halt so.

Was meint ihr dazu? Ich glaube die Krux ist, das eigentliche Nomic-Spielziel (gewinnen) und das oder die Unterspiele in Balance zu halten.

Achja, und danke an Sun-E fürs Spielleiten. Sehr schöne Auswertung.

Gruß
Harry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2013 08:28 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 13.09.2005 20:47
Beiträge: 159
Hi,
ja, Spiele integrieren ist eine Möglichkeit.
Man könnte auch komplett andere Dinge machen: von der Quatsch-Kolumne über den wissenschaftlichen Exkurs bis zur Neandertalersprache.

Generell finde ich ein Spiel gut, möchte aber immer sehr gerne was richtig nettes zu lesen haben in der Auswertung :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2013 08:31 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 13.09.2005 20:47
Beiträge: 159
Achja, Harry, nochwas,

von den Spielen die Du genannt hast kenne ich nur Schach :oops:
Bei PBEM spiele ich sonst ab und zu Ork.

Ciao
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2013 11:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also fürs erste wäre es schon schön, wenn wir so etwa 4 weitere Spieler begeistern können. Bei 10 Leuten wird das ganze interessanter.

Wir müssen dann auch nochmal klären, ob wir 1 oder 2 wöchigen ZAT wollen? ich werde später auch immer länger pro Auswertung brauchen, so daß eigentlich nicht jeden Freitag eine Auswertung stattfinden kann.

Was aus dem Spiel wird, naja, dazu sind ja die Spieler mit ihrer Kreativität gefragt... :wink:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2013 22:23 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 19.01.2013 14:16
Beiträge: 45
sun-e hat geschrieben:
Wir müssen dann auch nochmal klären, ob wir 1 oder 2 wöchigen ZAT wollen?


Naja, solange es halt für dich möglich ist, wöchentlich, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2013 13:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ja ich versuche das mal wöchentlich zu halten. Also genauer gesagt, daß die Spieler eine Woche Zeit für ihren Zug haben.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nomic-Schach
BeitragVerfasst: 16.03.2013 07:36 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 13.09.2005 20:47
Beiträge: 159
Harry, Du hattest ja Nomic-Schach erwähnt als mögliches Unterspiel.
Tatsächlich gibt es eine Schachvariante Nomic-Chess, wie ich gerade gefunden habe:
http://www.chessvariants.org


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Überlegungen
BeitragVerfasst: 25.03.2013 20:22 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 19.01.2013 14:16
Beiträge: 45
Ach, jetzt hab ich's auch gefunden. Klingt eigentlich recht interessant. Hat jemand Lust, das auszuprobieren?

Hier der direkte Link: http://www.chessvariants.org/multiplaye ... chess.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Überlegungen
BeitragVerfasst: 25.03.2013 21:15 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 13.09.2005 20:47
Beiträge: 159
Ja, gute Idee. Am besten als Unterspiel zu unserer Partie. Nur müsste man die Regeln dann erstmal übersetzen und als RÄV einbringen.
Vielleicht erstmal alles hier ins Forum in einen neuen Topic pasten und Stück für Stück übersetzen, damit nicht einer allein die Arbeit hat?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Überlegungen
BeitragVerfasst: 25.03.2013 21:32 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 19.01.2013 14:16
Beiträge: 45
Super - allerdings bräuchten wir wohl noch mindestens einen Mitspieler, sonst ist die Hauptidee (das mit den beweglichen Spielfeldhälften) wohl sinnlos.

Von mir aus bräuchten die Regeln im übrigen nicht übersetzt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Überlegungen
BeitragVerfasst: 25.03.2013 21:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Interessant: Können RÄVs in anderen Sprachen eingebracht werden? Es gibt ja keine Regel die das verbietet, aber ob es wirklich dann so durch kommt...?!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg