PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 15.10.2019 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennt jemand das Spiel nomic?
BeitragVerfasst: 02.02.2006 20:51 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Der Titel sagt scho alles.

Hat hier schon jemand Nomic gespielt? Ich habs noch nie gemacht, würde es aber gerne mal auspobieren. Falls Interesse besteht, könnte ich mir sogar überlegen es als GM zu machen. Die regeln für das Spiel sind sehr kurz und einfach, das Spiel ist aber anscheinend sehr komplex, und es ist nie vorhersehbar, wie es sich entwickelt.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2006 22:23 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2141
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Auf dagp lief mal eine Partie, an der ich zeitweilig teilgenommen habe, aber die ist eingeschlafen. Generell passiert es recht leicht, dass die Spiele so unübersichtlich werden, dass sich keiner mehr traut, etwas einzureichen...

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006 00:08 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Selber habe ich kaum Erfahrung. Habe aber einige Berichte dazu durchgelesen. Das Spiel funktioniert natürlich nur wenn die Spieler auch gewinnen wollen. Daß es unübersichtlich werden kann ist richtig, wobei das wieder von den Spielern abhängt, ob es unübersichtlich wird oder nicht. Das ist zumindest mein Eindruck. Wieviel Arbeit ein GM dabei hat kann iach auch nicht einschätzen, würde es aber mal gerne probieren. Allerdings wenn überhaupt, hätte ich erst in April Zeit dafür.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006 09:24 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2004 21:49
Beiträge: 391
Wohnort: Singapur
Ich habe es zweimal "normal" gespielt.
Beide Male endete es im totalen Chaos, weil wir am späten Abend nur noch über die Auslegungen der Fomulierungen der Regeln diskuierten.
Als Postspiel ist es vermutlich sogar einfacher, da dann die Regelvorschläge ja erst vorliegen und (hoffentlich) vernünftig ausformuliert sind.

Ps.: Ich bin für die Abschaffung der Punkte. :wink:

_________________
Ehemals: Obermagier Bruck von den Fano-Waldelfen
Allianz der Inseln
Confederation, Ynis Scri.
==============================
Jetzt: Nar Bruck von der Horde der blutroten Sonne
Bluthügel auf Aurelias in E3
Aurelias Allianz des großen Sees


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006 10:57 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Daß regeln einander widersprechen können gehört zum Spiel dazu. Es ist sogar in manchen Nomic Spielen eine Siegbedingung, ein Paradox zu schaffen. Sprich, derjenige Spieler gewinnt, der ein Paradox erkennt oder eine Regel vorschlägt, die zum Paradox führt, natürlich muß die zum Paradx führende Regel auch inkraft treten.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006 11:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Es gibt sogar eine Nomic-Variante aufgebläht als Bananenrepublik. Dabei ist jeder Spieler eien Art Minister, einer Diktator usw. und alle buhlen um die Macht und ändern dabei die Gesetze, usw. Weiss gar nicht mehr wie das hiess. Fällt eher in die Sparte der Mikronationen, war aber lustig gemacht.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2006 15:02 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2004 21:37
Beiträge: 166
Wohnort: Aachen
Das Spiel heisst JuntaNOMIC, ich hab das damals in einer Newsgroup gelesen. Google hat das hier ausgespuckt:
http://groups.google.de/group/de.alt.games.pbem/msg/4259e9c284f5ded7?output=gplain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2012 20:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
NNNChef, sage mal, hast Du noch Bock auf das Projekt? Spannend ist es allemale. Hier die Basis-Regeln:

http://www.sachs-web.de/amtsblatt/spiel ... regel.html

So sieht das dann im Amtsblatt aus:
http://www.amt-fuer-oeffentliche-unordn ... fte/WW.pdf

Schaut euch im PDF mal die NOMIC Seiten an. Die haben da Wetterregeln, Objekte, Aktienkurse und was weiss ich.

Eine Übersetzung der Originalregeln und Abhandlung gibt es hier:
http://www.18centers.de/nomic/Metamagicum4.htm

Diese sind aber als Spiel am Tisch ausgelegt. Die Amtsblattstartregeln wären für den Gebrauch für uns sicherlich besser.

Man müsste sich für den Anfang eine Struktur überlegen wie man auswertet. Denkbar wäre ein Dokument was neben den Zügen; Abstimmungen auch dann die aktuellen Regeln enthalten und diese werden dann als ein PDF Dokument rumgesendet.

P.S. Hier nochmal die aktuellen regeln vom Amtsblatt:
http://www.amt-fuer-oeffentliche-unordn ... Regeln.pdf

Die sehen schon schon erheblich umfangreicher aus.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg