PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.11.2018 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. Saison
BeitragVerfasst: 26.11.2010 12:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die erste Saison ist nun beendet und Harry wird uns helfen, auf seine Version von United zu updaten/wechseln. Voraussichtlich wird die erste Auswertung der neuen Saison erst in 14 Tagen stattfinden.

Zusätzlich prüfen wir, ob wir an der Ligamechanik selber etwas drehen werden. Das betrifft speziell

http://united.pbem-spiele.de/fm/fm_regeln.php#r_10_0

Hauptkritikpunkt war die Anpassung der Sieg-TP. Auf ejden Fall wollen wir durchaus eine Differenzierung der 3 Ligen abbilden. Eventuell dann aber nur noch im finanziellen Bereich. Ideen/Vorschläge sind gerne willkommen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2010 15:33 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.10.2010 11:49
Beiträge: 21
Die Differenzierung soll sich ja vor allem den Vorteil der höherklassigen Vereine im Pokal und bei Auf- und Abstieg widerspiegeln.

Bei einer einheitlichen Transferliste brauchen die höherklassigen Vereine entsprechend mehr Geld. Alternativ kann man auch eine Transferliste pro Liga einführen. Je niedriger die Liga wird, umso schlechter wird das Transferlistenangebot. Z.B. schwächere Spieler, ältere Spieler.

In Hinblick auf den Pokal kann man dem höherklassigen Verein automatisch Heimrecht geben. Ist zwar im Vergleich zur Realität sehr ungewöhnlich, aber welcher guter Spieler (10er) spielt normalerweise in der 3. Liga?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2010 23:30 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 17.09.2010 14:10
Beiträge: 16
Sorry, ich vertsteh absolut nicht warum höherklassige Vereine im Pokal gepusht werden sollten.
Die 1.Liga bekommt schon mehr Geld und kann damit mehr Geld auf der TFL ausgeben, das muß doch langen.
Die Einstufung der Teams in der 1.Saison wurde durch 2 (waren doch 2, oder?) Turniere entschieden, das ist nahezu Losverfahren.
Warum soll jetzt einem Manager, der dummerweise in die 3.Liga "gelost" wurde, dauerhaft in Liga UND Pokal Knüppel zwischen die Beine geworfen werden ?

Wendet die Regeln aus der Westernliga von Harry an und alles ist schick.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010 13:15 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.10.2010 11:49
Beiträge: 21
[quote="Leonardo"]Sorry, ich vertsteh absolut nicht warum höherklassige Vereine im Pokal gepusht werden sollten.[/quote]

Ganz einfach. Meines Erachtens sollte es schon ein Leistungsgefälle zwischen den Ligen geben. Schau dir mal die Statistik dieser Saison an und wie weit die Erstligisten gekommen sind.
Wenn du niedrigklassige Vereine nicht benachteiligst, wirst du nur noch Pokalsieger aus der 3. Liga haben, denn gerade in der 3. Liga ist es am leichtesten einen austrainierten Kader bei gleicher TP-Verteilung zu erhalten. Dies kommt zustande da es keine Absteiger aus der 3. Liga gibt und somit die schwachen Vereine immer schwächer werden, also leichte Beute sind für alle anderen Drittligisten.

Der Pokal hat in dieser Version einen höheren Stellenwert als in anderen Systemen, da es 1 TP für das Weiterkommen gibt. In Omido z.B. bekommst du lediglich 0,5 TP für´s weiterkommen.
Als Pokalsieger kannst du in diesem System dir also 6 zusätzliche TP verdienen. Wenn du dann noch aufsteigst sind es vermutlich weitere 35 bis 40 weitere TP (sofern die Regel mit weniger TP nicht beibehalten werden soll). Ich finde es schon hammerhart, wenn man als Drittligist 45 TP in einer Saison trainieren kann. Dadurch ermöglicht man einen netten einfachen Durchmarsch.

Ich persönlich finde, dass es schon ein wenig anspruchsvoller sein darf.

Fazit: Also entweder soll es grundsätzlich weniger TP geben (damit wurde anfangs auch für dieses System geworben) oder es muss auf andere Art und Weise für ein Stärkeausgleich gesorgt werden. Geld allein hilft da nicht.
Wer mit den weniger TP nicht zurechtkommt, kann ja mal bei Omido vorbeischauen.

Witchhunter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010 15:07 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 17.09.2010 14:10
Beiträge: 16
Ok, ich geb dir recht daß es im Pokal zuviele TP zu verdienen gibt.
Da bin ich ebenfalls für eine Anpassung.

Aber jetzt mit allen Mitteln dafür zu sorgen daß das Pokal-HF möglichst immer aus 4 Bundesligateams besteht kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2010 12:36 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 27.08.2010 17:40
Beiträge: 25
In meinen Ligen gibt es deswegen auch nur 0,5 TP Siegprämie im Pokal.
Das wäre sicherlich auch hier mal eine Überlegung wert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2010 23:33 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 27.08.2010 17:40
Beiträge: 25
Mein Vorschlag zur Anpassung der Regeln:

  1. 1 TP pro Sieg in jeder Liga - statt 1, 0.9 und 0.8
  2. 0.5 TP fürs Weiterkommen im Pokal
  3. Steuern hoch auf 5000
  4. Rest bleibt gleich
Begründung:
  1. Weniger Geld und weniger TP plus Auf- und Abstiegs-TP, das ist ein bisschen viel als Ligagefälle.
  2. Wer im Pokal Glück hat und weit kommt, hat einfach riesige Vorteile bei 1 TP für jede Runde
  3. Ein T I 10 ist in der 1. Runde 5100 wert. Wenn die Steuergrenze zu niedrig ist, wird ein Verein in jedem Fall ein gutes Schnäppchen machen, falls so ein Spieler zu Saisonbeginn angeboten wird. Deswegen macht eine Steuergrenze von 5000 Sinn.

Noch existierende ungerade TP (also alles was von 0.5 oder ganzzahlingen TP abweicht) würde ich mit 30 Cash pro 0,1 TP vergüten.

_________________
Westernliga - wo die Schüsse nur so knallen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2010 11:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Zuerst einmal ein dickes DANKESCHÖN an Harry für seinen Einsatz für das Update!

Als nächstes die Info: Nächster ZAT und Saisonbeginn wird der 10.12. sein! Wir haben also noch etwas Luft für Überlegungen!

Aktuell fokussieren wir ähnliche Ligaregeln wie Harry vorgeschlagen hat:
http://united.pbem-spiele.de/fm/fm_regeln.php#r_10_0

Es würde also in Punkto TPs keine Differenzierung zwischen den Ligen geben. Aber wir wollen natürlich eine Differenzierung aufrecht erhalten und das tun wir u.a. durch das Geld bei den Basiseinnahmen. Eventuell auch durch eine geringfügige Anpassung der variablen Einnahmen.

Wir hätten dann auch schon die Regeln für Liga 4 und 5 erfasst, sofern die jemals kommen sollten. Das hängt vom Anmeldungsgrad ab. Aktuell würden wir das jetzige Ligasystem beibehalten, auch wenn wir unter die notwendige Spielerzahl rutschen. Dann stehen Computerteams quasi für eine sofortige Übernahme nach dem Wartelistenturnier bereit.

Wegen der Steuergrenze von 5.000 bin ich noch selber etwas unschlüssig, da dies zum Vorteil sehr erfolgreicher Teams mit noch mehr Geld führen würde, oder?

Ansonsten soll das Ligasystem weiterhin geschlossen bleiben wie es bisher der Fall war. Exakte Aufstellungen und Statistiken zum Spiel wird es nciht geben. Das einzige womit ich liebäugle sind eine Darstellung der Torchancen, Schüsse und Tore. Das ist eigentlich recht wertneutral, aber dennoch interessant zu lesen, wenn man sieht, dass man von 10 Torchancen, nur 4 Torschüsse erzielte und der Keeper davon auch noch 3 halten konnte. Aber das bedarf eine kleine Anpassung des Codes und wäre damit erst einmal aussen vor.

Soweit einmal die aktuellen Überlegungen!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2010 12:30 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 27.08.2010 17:40
Beiträge: 25
Eine Differenzierung der Ligen gibt es dadurch, dass im Moment alle auf die gleiche Transferliste bieten und die unteren Ligen geringere Einnahmen (und auch NL-Werte) haben - sie müssen also relativ mehr für neue Spieler ausgeben.

Und im Falle eines Aufstiegs werden eben 2 TP abgezogen.

Wobei eine Anpassung der variablen Einnahmen für die 3. Liga (30/15) meines Erachtens auch vollkommen in Ordnung wäre.

Zu den Steuern: Meiner Erfahrung nach sind Kontostand und Erfolg eher gegenläufig... D.h. reiche Vereine haben eher geringere Einnahmen, da sie nicht ganz so erfolgreich sind wie diejenigen, die ihr Geld ins Team stecken.

Außerdem: Wenn ein Team in einer Saison 10 Punkte mehr wie ein anderes geholt hat, dann sind das gerade mal 200 Unterschied bei den variablen Einnahmen.

Meines Erachtens ist es schlimmer, wenn Spieler deutlich unter Marktwert verkauft werden (müssen), weil zu wenig Geld im System ist.

Eine sinnvolle Grenze ist deswegen der höchste Wert, den ein Spieler haben kann, der angeboten wird. Und das ist eben ein T I 10 bzw. A I 10 in Runde 1 = 5100 Cash.

Wobei 4500 (man kann ja auch in die Miesen gehen) auch eine Möglichkeit wäre. Einerseits. Andererseits versuchen Manager auch zu vermeiden, an die Steuergrenze zu kommen, was dazu führt, dass sich vielleicht nur zwei, drei Vereine so einen Spieler überhaupt leisten können. Und wenn nur einer von ihnen den auch brauchen kann...

Zu große Schnäppchen sind für ein Ligasystem weitaus problematischer als vieles andere.

_________________
Westernliga - wo die Schüsse nur so knallen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2010 12:37 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 27.08.2010 17:40
Beiträge: 25
sun-e hat geschrieben:
Das einzige womit ich liebäugle sind eine Darstellung der Torchancen, Schüsse und Tore. Das ist eigentlich recht wertneutral, aber dennoch interessant zu lesen, wenn man sieht, dass man von 10 Torchancen, nur 4 Torschüsse erzielte und der Keeper davon auch noch 3 halten konnte.

Das ist an und für sich eine gute Idee. Gleichzeitig halte ich es für nicht so sinnvoll, da man dadurch erhebliche Rückschlüsse auf die einzelnen Teams ziehen kann (starke/schwache Hintermannschaft, Stärken von A und T).

In den neuen Kommentaren ist das aber auch eingeflossen. Der Kommentar "Die Zuschauer langweilten sich fast zu Tode" heißt, dass es kaum Torchancen im ganzen Spiel gab. Auch gibt es eine Aussage dazu, wenn es überhaupt keine Torchance gab. Oder wenn die Zahl der erzielten Tore deutlich höher bzw. niedriger ist als es statistisch zu erwarten war.

_________________
Westernliga - wo die Schüsse nur so knallen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2010 16:08 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 17.09.2010 14:10
Beiträge: 16
HarryPhone hat geschrieben:
Zu den Steuern: Meiner Erfahrung nach sind Kontostand und Erfolg eher gegenläufig... D.h. reiche Vereine haben eher geringere Einnahmen, da sie nicht ganz so erfolgreich sind wie diejenigen, die ihr Geld ins Team stecken.


Wers nicht glaubt der werfe einen Blick auf die Ritterliga, wo Harry das diese Sasion anschaulich gezeigt hat :lol:

Die Korrekturen finde ich gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2010 16:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die Anpassungen wurden soweit vorgenommen. Alle Teams haben nun eine Abrundung auf den nächsten 0,5 TP erhalten, wobei je 0,1 TP mit 30 Credits vergütet wurden.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2010 17:36 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 27.08.2010 17:40
Beiträge: 25
sun-e hat geschrieben:
Die Anpassungen wurden soweit vorgenommen. Alle Teams haben nun eine Abrundung auf den nächsten 0,5 TP erhalten, wobei je 0,1 TP mit 30 Credits vergütet wurden.

Steuern auch? In den Regeln wurde das dann aber noch nicht umgesetzt.

_________________
Westernliga - wo die Schüsse nur so knallen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2010 17:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also die Steuergrenze liegt noch bei 3.500. Hier bin ich noch unschlüssig, ob eine Anhöhung wirklich sinnvoll ist und wenn ja, ob alle Ligen gleich behandelt werden sollten. Letzteres tendenziell ja.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2010 15:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Sooo, die zweite Saison ist dann heute mit leichter Verspätung gestartet. Da nun alles sehr gut lief, sollten die zukünftigen Auswertungen exakt 12h vom Server autom. gestartet werden...mal gucken, ob das auch klappt :D

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg