PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.12.2018 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsames bei der Maximalstaerke
BeitragVerfasst: 17.09.2010 00:38 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2004 19:10
Beiträge: 87
Ich habe bei meiner neuen Mannschaft festgestellt, dass die Maximalstaerke vieler meiner Spieler nicht bei 10, sondern z.T. deutlich niedriger liegt.

Ein Muster ist nicht wirklich zu erkennen. Einzig die nTs sind in jedem Fall bis maximal 10 trainierbar. Einige 6er dagegen nur bis max. 8 oder auch 9, 5er ebenso seltsam.

Es steht zwar so nicht explizit in den PBEM-Spiele-Regeln drin, aber normalerweise ist in United die Standard-Maximalstaerke eines jeden Spielers eben 10. Abweichungen dann halt bei Sonderspielern.

Hat es einen Grund, dass der neue Kader hier massiv beschraenkt wird?

_________________
Bis denne,
Thoddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2010 08:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich bin kein united-Experte, aber jeder Spieler kann pro Saison nur um 3 Stufen trainiert werden. Ausnahme: nT, die nach dem 4. Einsatz beliebig trainiert werden dürfen. Und ich glaube, dass hab ich auch in unserem Regelwerk irgendwo so gelesen...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2010 10:15 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2004 19:10
Beiträge: 87
Ich denke, wir reden hier gerade aneinander vorbei. Ich rede von der Maximalstaerke eines Spielers, nicht jedoch davon, dass ich einen Spieler nur 3x pro Saison trainieren kann. Das ist mir klar.

Die Notation im Webtool ist jedoch offenbar etwas anders als man es von anderen United-Partien gewohnt ist. Normalerweise wird immer Maximalstaerke des Spielers angegeben, egal ob er diese Staerke in dieser Saison noch erreichen kann oder nicht. Man kann so das Potential des Spielers ueber mehrere Saisons hinweg sofort sehen. Im Webfrontend wird jedoch nur angegeben, wieviel dieser Spieler in dieser Saison noch erreichen kann, siehe den Hilfetext:

Zitat:
Maximale Stärke (max)

Der Wert max. gibt die Stärke an, die ein Spieler durch Training in dieser Saison maximal erreichen kann (ausreichend Trainingspunkte vorausgesetzt).
In der Regel kann ein neues Talent (nT) immer auf Stärke 10 trainiert werden, alle anderen Spieler um 3 Stufen pro Saison (aber nicht über 10 hinaus).


Mein fiktiver Feldspieler "F I 5" kann diese Runde also nur bis 8 trainiert werden, insofern hat das Programm hier recht. Naechste Saison erwarte ich dann, dass ich diesen Spieler auch wirklich bis 9 trainieren kann (2 Staerke Alters-Verlust plus 3x Training). Mal sehen, ob das dann wirklich so ist.

Insofern scheint alles OK zu sein.

_________________
Bis denne,
Thoddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2010 11:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
verstehe ich nicht, dass wäre dann doch das gleiche, weil 2 Stärkeverlust und wieder max. um 3 trainierbar gleich max.Stärke!? Und die hängt doch dann von der aktuellen Stärke am Saisonende ab!?!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2010 14:29 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 17.09.2010 14:10
Beiträge: 16
Hi
Die Maximalstärke ist grundsätzlich die aktuelle Stärke zu Saisonbeginn + 3, sofern diese nicht die Maximalstärke der Vorsaison übersteigt.
Ausnahmen sind Sonderspieler und Talente.
Dein F I 5 hat eine Maximalstärke von 8 und würde nach den United-Regeln auch niemals höher kommen, d.h. er würde zu einem F II 6 mit MAX 8.

Allerdings gibt es hier wohl einen Fehler im Code, den ich auch erst vor kurzem bei einem Spieler hatte. Offensichtlich wird nach dem Altern zur Bestimmung der Maximalstärke einfach wieder 3 TP drauf gerechnet ohne die alte Maximalstärke zu berücksichtigen.
Bei mir wurde aus einem F I 9 ein F II 7, den ich plötzlich auf 10 trainieren durfte. Korrekt ist das aber nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2010 15:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wurde der angebliche Fehler mal weiterkommuniziert? Wenn es korrekturen gibt, werden wir diese natürlich entsprechend vornehmen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2010 16:46 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 17.09.2010 14:10
Beiträge: 16
Habs damals weitergeleitet.
Wer weiß obs sich das bald ändert, ich würde mich jedenfalls nicht auf diesen Fehler verlassen, sondern einfach 'normal' spielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2010 17:30 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009 11:38
Beiträge: 21
Den Fehler hat ich an Frank, dem Entwicklung des Auswertungsprogramm weitergegeben. Ihm ist dieser Fehler bislang nicht bekannt gewesen.

_________________
Meine 10 Ligen:
http://www.kopfball.org


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2010 00:07 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2004 19:10
Beiträge: 87
Leonardo hat geschrieben:
Die Maximalstärke ist grundsätzlich die aktuelle Stärke zu Saisonbeginn + 3, sofern diese nicht die Maximalstärke der Vorsaison übersteigt.
Ausnahmen sind Sonderspieler und Talente.
Dein F I 5 hat eine Maximalstärke von 8 und würde nach den United-Regeln auch niemals höher kommen, d.h. er würde zu einem F II 6 mit MAX 8.


Nein, das geben die Regeln unserer United-Partie nicht her:

Zitat:
2.3 Die Stärke eines Spielers
Jeder Spieler besitzt eine Stärke, die im Normalfall zwischen 0 und 10 liegt.


und

Zitat:
4 Training
[...]
3. Kein Spieler kann durch Training über Stufe 10 hinaus verbessert werden.


Deine Annahme wuerde auch den United-Regeln widersprechen, die ich kenne. Von daher: Von welchen United-Regeln redest Du denn ueberhaupt, es gibt viele <g>

Mein freundlicher "F I 5" darf diese Runde bis auf Stufe 8 trainieren, ist dann ein "F I 8". Er altert naechste Saison und muss 2 Stufen abgeben, ist dann ein "F II 6" und darf natuerlich wieder 3x trainiert werden. Am Ende habe ich in der 2. Saison einen "F II 9". Danach verliert er 4 Stufen und altert ab dann unaufhaltsam runter. Natuerlich kann mein freundlicher Feldspieler niemals Staerke 10 erreichen, davon redet ja auch niemand. Aber trotzdem hat er als Maximalstaerke nicht nur 8, sondern die 9. Etwas anderes gegen die United-Regeln nicht her. Davon, dass mein Feldspieler ein Sonderspieler mit beschraenkter Maximalstaerke sein soll, sehe ich nichts, woher soll das beim Spielstart auch kommen?

Das ganze deckt sich mit meinem o.g. Zitat aus der Onlinehilfe: Die Weboberflaeche zeigt nur an, welche Staerke der Spieler in der aktuellen Saison erreichen kann, nicht aber, welche Staerke der Spieler in seinem Leben erreichen koennte. Ich habe mich also in meiner Ausgangsfrage schlicht geirrt, wie schon zugegeben :-)

Leonardo hat geschrieben:
Allerdings gibt es hier wohl einen Fehler im Code, den ich auch erst vor kurzem bei einem Spieler hatte. Offensichtlich wird nach dem Altern zur Bestimmung der Maximalstärke einfach wieder 3 TP drauf gerechnet ohne die alte Maximalstärke zu berücksichtigen.
Bei mir wurde aus einem F I 9 ein F II 7, den ich plötzlich auf 10 trainieren durfte. Korrekt ist das aber nicht.


Das ist kein Fehler im Code, sondern das Verhalten, was normal ist. Dein F I 9 ist auf F II 7 heruntergealtert und darf dann nach den Regeln wieder 3x trainieren. Am Ende haettest Du einen F II 10. Du haettest ihn auch schon in der 1. Saison auf F I 10 trainieren duerfen, dann waere er auf F II 8 gealtert.

Ich hoffe, der Autor des Auswertetools wird dies nicht "korrigieren".

_________________
Bis denne,
Thoddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2010 10:27 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 17.09.2010 14:10
Beiträge: 16
Ich spiele United seit über 18 Jahren und das in zig Ligen.
Natürlich gibt es immer wieder Unterschiede in den Reglen.
Sei es die Grundpunktzahl beim Teamneuaufbau, den Basiseinnahmen, der Festlegung der letzten Handelsrunde oder dem Zulassen von privaten Handel.

Aber eines war und ist schon immer gleich, die Festlegung der Maximalstärke. Diese wird bei jedem Spieler in der Talentphase bestimmt.
Deswegen ist auch eine der Grundlagen des Spiels, seine Talente möglichst min. auf Stufe 7 zu bringen, damit es die Maximalstufe 10 erreichen kann.
Das "Leben" eines solchen Spielers wäre dann:
F nt 7 (max '10') -> altern -> F I 7 + 3 TP -> F I 10 ->altern -> F II 8 (max '10').
In deinem Fall sieht das so aus:
F nt 5 (max '8') -> altern -> F I 5 + 3TP -> F I 8 -> altern -> F II 6 (max '8').

Von demher ist es unstrittig daß es sich um einen Fehler handelt.
Allerdings stellt sich die Frage der Maximalstärke bei einem F I 5 sehr selten, da dieser Spieler unter normalen Umständen eh nicht zu den ersten Kandidaten zählt, die man trainiert.

Du hast gefragt, ich habe versucht es dir zu erklären.
Wenn du die Regeln dennoch anders deuten willst werde ich dich aber nicht aufhalten :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2010 11:21 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2004 19:10
Beiträge: 87
Leonardo hat geschrieben:
Du hast gefragt, ich habe versucht es dir zu erklären.
Wenn du die Regeln dennoch anders deuten willst werde ich dich aber nicht aufhalten :wink:


Mich würde nur interessieren, wo genau Du Deine Regelinterpretation findest? In den Regeln, die in dieser aktuellen Partie gelten, steht von einer Maximalstaerke, die in der Talentphase definiert wird, nichts drin. Auch der Altmeister Michael Schroepl (auf dem die Regeln hier laut Credits basieren) schreibt in seinen Regeln nichts davon. Im Ggs. zu uns hat er aber klar definiert, dass ein Spieler im Normalfall Maximalstaerke 10 hat.

Ich denke aber immer noch, dass wir hier aneinander vorbeireden: Du redest immer davon, dass das, was ein Spieler in der aktuellen Saison noch erreichen kann, auch gleichzeitig seine ueberhaupt erreichbare Lebens-Maximalstaerke ist. Das geben die Regeln IMHO so aber nicht her.

Mein F I 5 (nicht nT, wie kommst du darauf?) kann durch viel Training in zwei Saisons auf Staerke 9 kommen und halt nicht nur auf 8. Selbst als nT käme ich nach zwei Saisons immer noch auf 9.

Recht hast Du, dass ich ein nT in seiner Talentsaison massiv trainieren muss, damit es eine Chance auf Staerke 10 hat. Dafuer ist aber eine erreichte Staerke von nur 6 in der Talentsaison notwendig, rechne mal nach :-)

_________________
Bis denne,
Thoddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2010 15:31 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009 11:38
Beiträge: 21
Von den alten Auswertungsprogrammen von Michael Schröpl und Lukas Kautzsch ist mir das auch so bekannt, wie Leonardo das hier beschrieben hat.
Ich finde es aber nicht als besonders schlimm, wie es im Omido gehandhabt wird.

_________________
Meine 10 Ligen:
http://www.kopfball.org


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2010 23:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die Frage wäre doch aber, ob dass nur in deren Auswertungsprogrammen so war oder stand es auch so in den Regeln? Vor allem in unseren Regeln?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010 10:24 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 27.08.2010 17:40
Beiträge: 25
Also ich sehe das Ganze so wie Thoddi. Und ich spiele mittlerweile seit 21 Jahren United und war selbst und bin GM im Kick & Rush, zuerst natürlich auf United/XY und jetzt mit dem Auswertungsprogramm von Frank.

Ich kann das Verhalten bzgl. der Maximalstärke so nicht bestätigen. Das macht auch keinen Sinn - in allen Regeln, die ich kenne, steht das ein Spieler um 3 Stufen pro Saison trainiert werden kann, aber nicht über Stufe 10 hinaus. Ausnahme sind lediglich die nTs.

Das ist eine einfache Regel, die durch Ausnahmen oder Einschränkungen nicht unnötig verkompliziert werden sollte. Denn sonst wird alles gerade bei Sonderspielern noch komplexer - und das muss nun wirklich nicht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010 14:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wir müssen schauen, ob es hier eine Anpassung am Programm durch den Entwickler gibt, denn es laufen ja mehrere Ligen über diese Lösung und die sind insofern alle davon betroffen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg