PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.12.2012 10:04 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
So, also hier wie besprochen die aktuellste Version des Clients in der Version 0.9.3.77 (http://www.silverfalls.de/download/dasilva.zip)

Ich habe sie wieder in der Entwicklungsumgebung zum Laufen gebracht und für die Version oben nochmal komplett neu kompiliert. Es bleibt dabei, es muss nichts installiert werden, einfach alles in einen Ordner entpacken und starten.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Threads weiter unten nach Verbesserungsvorschlägen durchforsten. Wenn ihr aber Wünsche und Anregungen habt, die vielleicht auch schon mal geäußert wurden, dann bitte einfach diesen Thread nutzen und erneut posten. Jetzt wo die Partie läuft läßt es sich natürlich am Besten entwickeln. Ich werde mich ansonsten erst mal daran machen, die Offiziersverwaltung fertig zu stellen, so das man das Training besser organisieren kann.

Einen Fehler habe ich bereits behoben: Wer den Zug direkt über den Client versenden möchte, kann auf den silverfalls.de - Server als SMTP Server zurückgreifen, das funktioniert wieder alles. Es wird aktuell leider keine Verschlüsselung unterstützt, so das ich das evtl. auftretende TLS Problem beim Versenden über einen von euch gewählten Server, vorerst noch nicht lösen kann. Ob ihr über einen Server von euch oder den silverfalls.de Server versenden macht technisch keinen Unterschied, ist nur ein anderer Weg.

Na denn, viel Spass

cya xShad

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Zuletzt geändert von xShad am 09.01.2013 09:10, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2013 22:52 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Der Client ist auf die Version 0.9.3.70 aktualisiert. Es wurden primär Erweiterungen hinsichtlich der existierenden Befehlsbeschränkung in Runde 5 integriert.

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Anmerkungen und Hinweise
BeitragVerfasst: 03.01.2013 09:31 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo xshad,

was mir im Zuge der knappen allgemeinen Befehle aufgefallen ist:
- es lassen sich zur Zeit nicht mehrere Schiffe gleichzeitig betanken (siehe Handbuch Seite 20),
- wenn man auf einem HP alle Erze gleichzeitig verkauft (Befehl: UL schiff 0 0) wird in der Gesamtübersicht (Fenster unten rechts) der Verkaufserlös nicht dargestellt.
Zur Zeit löse ich das "Problem" indem ich erst einzeln verkaufe und alle weiteren "kostenintensive" Befehle eingebe und erst zum Schluß die überzähligen Verkaufsbefehle wieder zu einem zurückwandele

Hinweis:
Bei der Neuanlage von Schiffsklassen wird in der Übersicht der bereits neu erfassten Schiffe (oberer Teil des Fensters) die Größe unter Do und die Dockingkapazität unter Gr dargestellt (rein kosmetisch :) )

Wunsch:
Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, die erlangten Schiffsinformationen aus den Spezialfähigkeiten direkt in die neuen Schiffstypen zu überführen

Soweit erstmal von mir
:wink:

Rookie

_________________
Armageddon was yesterday. Today we've a SERIOUS problem!

Lisbeth Salander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2013 23:46 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Hi Rookie, ...

Danke für das Feedback und ich habe wieder was dazu gelernt. Die teilweise verschiedenen Variationen der Befehl waren mir so nicht bewußt, also im speziellen der Befehl zum gleichzeitigen Betanken mehrerer Schiffe war neu :-)

Ich habe bereits die ersten Korrekturen schon umgesetzt, bin aber noch nicht ganz fertig
  • LF StartID Menge EndeID läßt sich jetzt eingeben, wird aber noch nicht überall sauber in der berechneten Vorschau angewendet
  • Verkaufserlös bei UL schiff 0 0 wird im Statistikfensterkorrekt berechnet
  • Die Spaltenüberschriften in der Schiffstypen Erfassung wurden korrigiert
Bzgl. der Übernahme neuer Schifftypen ist das etwas tricky, da die Informationen ja nur in Textform vorliegen. Ich hatte schonmal überlegt einen Parser zu schreiben, aber die Idee bisher nicht weiter verfolgt. Was ich nicht wollte ist, die Werte fest zu hinterlegen. Da man sonst über Manipulation der Dateien an die Werte der anderen Schiffe kommen könnte.

Aktuelle Version wieder unter dem Link von oben oder hier: http://www.silverfalls.de/download/dasilva.zip (aktuelle Version 0.9.3.72).

cya xShad

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2013 18:36 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
Ola ,

Ich hab gestern meine Befehle gemacht und habe nach Zählung der Befehle Menge X (max Anzahl Allgemeiner Befehle) abgegeben. DaSilva hat mir aber eine grössere Menge angezeigt und mich etwas verwirrt! Das passierte, nachdem ich manuell Befehle in der Übersicht gelöscht und durch Neue ersetzt habe! Woran kann das liegen?

Mfg
Raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2013 22:12 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Ok, stimmt ... hab den Fehler gefunden. Wenn du einen Befehl dort in der Übersicht löscht, existiert er aktuell im Hintergrund noch weiter, auch wenn er leer ist. Ich habe das korrigiert und stelle nachher noch eine korrigierte Version hoch. Danke!

Ich habe die Version soeben aktualisiert. Aktuelle Version 0.9.3.73
http://www.silverfalls.de/download/dasilva.zip
  • Der oben beschriebene Bug wodurch die Anzahl falsch berechnet wurde, ist korrigiert
  • Zusatzoption hinzugefügt, das der ZAT als .ics Datei z.B. für Outlook exportiert werden kann. Eine Automatik kann in den Einstellungen aktiviert werden. Ist die Automatik aktiv wird immer beim erstmaligen Öffnen einer W*.DOS Datei automatisch nach dem Export gefragt.
cya xShad

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2013 08:33 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
xShad hat geschrieben:
Ok, stimmt ... hab den Fehler gefunden. Wenn du einen Befehl dort in der Übersicht löscht, existiert er aktuell im Hintergrund noch weiter, auch wenn er leer ist. Ich habe das korrigiert und stelle nachher noch eine korrigierte Version hoch. Danke!

Ich habe die Version soeben aktualisiert. Aktuelle Version 0.9.3.73
http://www.silverfalls.de/download/dasilva.zip
  • Der oben beschriebene Bug wodurch die Anzahl falsch berechnet wurde, ist korrigiert
  • Zusatzoption hinzugefügt, das der ZAT als .ics Datei z.B. für Outlook exportiert werden kann. Eine Automatik kann in den Einstellungen aktiviert werden. Ist die Automatik aktiv wird immer beim erstmaligen Öffnen einer W*.DOS Datei automatisch nach dem Export gefragt.
cya xShad


Hei Danke! Das ging fix! Kann ich die .ics Datei auch via Mail versenden? Hab solche Dinge nämlich alle im Handy und nicht am PC!

Mfg
Raute

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2013 11:21 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Rautenfreund hat geschrieben:
Kann ich die .ics Datei auch via Mail versenden? Hab solche Dinge nämlich alle im Handy und nicht am PC!

Keine schlechte Idee, werde das bei Gelegenheit als Option integrieren. Aktuell wird im Programmverzeichnis eine ZAT.ics erzeugt, die dann mit dem verknüpften Programm ausgeführt wird. Von daher kannst du sie jetzt auch schon verschicken, aber das wäre nicht gerade komfortabel :-), aber es geht.

cya xShad

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: daSilva
BeitragVerfasst: 05.01.2013 14:09 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Hi,

vielleicht habe ich es noch nicht gefunden:
von den Welten aus kann man sich alle Schiffe im Umkreis anzeigen lassen - geht das auch anders rum ?
Also dass alle Welten im Umkreis um ein Schiff herum aufgelistet werden ?

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2013 15:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
ich glaube, sobald Du einen Messpunkt setzt beim Schiff, siehst Du doch bei der Weltenübersicht die Entfernung, eben zum Messpunkt!?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2013 12:07 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Hi Cadan, ...

ich weiß was du meinst. Dieser Dialog war ursprünglich mal dafür gedacht, das wenn feindliche Schiffe über einem Planeten sind oder ein Schiff angegriffen wird, man schnell die Schiffe gelistet bekommt, die in der Lage sind zu helfen. Allerdings hab ich diesen Dialog nur ganz am Anfang verwendet. Persönlich brauche ihn aber eigentlich nicht mehr, deswegen ist da noch nichts weiter passiert.

Wenn Interesse besteht, kann ich den aber gerne Analog für Planeten hinzufügen.

Evtl. sinnvoll wäre es dann aber, das man von dort aus auch direkt Befehle erstellen kann :-)

cya xShad

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2013 09:14 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
xShad hat geschrieben:
Hi Rookie, ...

[*]Verkaufserlös bei UL schiff 0 0 wird im Statistikfensterkorrekt berechnet

cya xShad


Hi xShad,

ich habe mich am Wochenende mit der neuesten Version beschäftigt und bin dabei über einen Bug im Spiel gestolpert.

Ich habe in Zug 2 auf Grund der Befehlsbegrenzung einen LO 0 0 Befehl gegeben (d.h. lade soviel Erze wie möglich).
Als Resultat habe ich jetzt festgestellt, dass mein Gr. Frachtschiff mit 101 Einheiten beladen, also überladen :? , ist. Beim Verkaufen via UL 0 0 zeigt das Statistikfenster einen 9 stelligen negativen Wert an :shock:

Hier die exakten Frachtmengen gemäß Auswertung:
Erz 1: 356
(entspricht eigentlich 36 Einheiten, wurde aber wohl vom System als 35 Einheiten gewertet)
Erz 2: 200 (= 40 Einheiten)
Erz 3: 16 (= 16 Einheiten)
Erz 4: 1125 (= 9 Einheiten)

Hast Du eine Idee, wie man solche Fälle trotzdem richtig im Statistikfenster ausweisen kann?

Gruß

Rookie

_________________
Armageddon was yesterday. Today we've a SERIOUS problem!

Lisbeth Salander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2013 14:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
@Rookie, also aus spieltechnischer Sicht empfehle ich nicht einfach alles laden was nur geht, sondern gezielt die Erze einzuladen. Dank dem Klienten ist das sehr komfortabel. Hintergrund ist das Du dann besser weisst, welche Erze Du überhaupt zu wie viel auflädst und zu welcher Handelswelt Du die am besten bringst. Denn die Preise schwanken, je nach Angebot.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2013 14:48 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2010 10:15
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein
sun-e hat geschrieben:
@Rookie, also aus spieltechnischer Sicht empfehle ich nicht einfach alles laden was nur geht, sondern gezielt die Erze einzuladen. Dank dem Klienten ist das sehr komfortabel. Hintergrund ist das Du dann besser weisst, welche Erze Du überhaupt zu wie viel auflädst und zu welcher Handelswelt Du die am besten bringst. Denn die Preise schwanken, je nach Angebot.


Da gebe ich Dir prinzipiell recht, würde ich üblicherweise auch so machen, aber bedingt durch die Befehlsbeschränkung hatte ich keine echte Wahl :wink:

_________________
Armageddon was yesterday. Today we've a SERIOUS problem!

Lisbeth Salander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2013 21:28 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Hi Rookie, ...

.. ich konnte das jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe einen Frachter mit den Erzen so wie von dir beschrieben ausgestattet. Es wurde aber alles korrekt berechnet.

Spekualtiv würde ich auf eine Variable tippen die nicht definiert war. Denn nur so läßt sich erklären, das da so riesige Zahlen auftreten. Ich hab jetzt mal eine Abfrage integriert, die verhindert das beim Verkauf negative Beträge errechnet werden. Aber eine wirkliche Problemlösung ist das noch nicht ...

cya xShad

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg