Switch to full style
Dieses abenteuerliche Scifi-PBeM war in Deutschland einst unter dem Namen Quasar bekannt und PBeM-Spiele holt die mittlerweile weiterentwickelte Originalversion zurück nach Deutschland.
Antwort erstellen

Bewegung und Schiessen

20.10.2010 13:05

Hallo Mitspieler!

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Bewegungs-/ Schussbefehle der Raumer abgearbeitet werden...:?

z.B.
PHASE 2:
Ist es richtig, dass erst alle Schiffe (die können) feuern und DANN alle Schiffe sich bewegen ?
Oder gibt es hierbei auch andere Dinge zu beachten (Schiffsgrösse/ Befehlstyp/ Ausnahmen ) ?

Danke für die Antwort im voraus! :oops:

Gruß,
Miracel

20.10.2010 13:36

Hiho, ...

Die Abarbeitung von Feuern kommt vor der Bewegung, also schießt erst alles und dann werden Bewegungen ausgeführt.

Generell ist es so, das kleine Schiffe einen Vorteil haben, d.h. zuerst schießen die Kleineren, dann die Größeren (die ja evtl. schon Schaden eingesteckt haben). Evtl. erreichte Treffer werden direkt mit angerechnet und in der Reihenfolge berücksichtigt.

cya xShad

20.10.2010 18:09

Doch wenn ich im Spielzugbefehl einem Schiff den Bewegungsbefehl erteile und danach einen Feuerbefehl, wird letzterer nicht akzeptiert ...
Wie kann man dies umgehen bzw. es so einrichten, daß mein Schiff zu einer Koordinate fliegt und ein dort in der Nähe! (also noch im Feuerberecih) befindliches feindliches Schiff beschießt?

20.10.2010 22:39

Grad etwas faul, daher aus den Regeln kopiert. Du kannst nur einen Bewegungs ODER Angriffsbefehl geben. Diese hier sind für Kombi aus beiden:

• Angriffsflug EN [Schiff] [Spieler] [Zielkoordinaten]
z.B. „EN 4321 99 100,-100,100“ (Schiff 4321 soll zu den Koordinaten 100,-100,100 fliegen und unterwegs
alle Schiffe von Spieler 99 angreifen)
Dieser Befehl ist im Prinzip ein Bewegungsbefehl, bei dem sich das Schiff zu den angegebenen Koordinaten bewegt. Kommen
unterwegs allerdings Schiffe des angegebenen Spielers in Schussreichweite, so unterbricht dies die Bewegung und das
Schiff führt selbständig den FE-Befehl durch. Dies geschieht solange, wie noch feindliche Schiffe in Schussreichweite geortet
werden. Ist der Gegner vernichtet, setzt das Schiff seine Bewegung fort.
Es kann also durchaus vorkommen, das ein Kampschiff mit diesem Befehl sich in Phase 2 bewegt, in Phase 3 feuert (den
Gegner vernichtet) und sich in Phase 4 wieder bewegt.
 Achtung!
Einige Schiffe können weiter orten als schießen. Wenn der angegebene Feind nicht in Schussreichweite kommt,
fliegt dein Schiff ganz normal weiter seinem Ziel entgegen.
Der Flug wird also nicht unterbrochen oder gar die Flugroute geändert !
• Angriffsflug zum Planeten EP [Schiff] [Spieler] [Planet]
z.B. „EP 4321 99 3333“ (Schiff 4321 soll zum Planeten 3333 fliegen und unterwegs alle Schiffe von Spieler
99 angreifen)
Funktioniert wie der normale Angriffsflug, außer, dass du hier einen Planeten als Ziel angibst.

21.10.2010 07:31

Anzumerken ist das beim EP bzw. EN Befehl das Schiff stehen bleibt, wenn es angreifen kann. Für den Fall das es aber aus der Bewegung heraus schießen soll, gibt es den Vorbeiflug ... allerdings geht das zu Lasten der Trefferquote :-)

Und vielleicht auch nicht ganz uninteressant, hat ein Schiff eine maximale Flugreichweite von 60. So wird es in den einzelnen Phasen immer um 20 Einheiten verschoben, also die maximale Strecke die es in der Phase zurücklegen kann und dann wird geschaut ob es von dort aus feuern kann ...

cya xShad

21.10.2010 09:24

Hallo!

Alles klar! Danke für die Antworten!

Anzumerken ist das beim EP bzw. EN Befehl das Schiff stehen bleibt, wenn es angreifen kann.


Dies lässt sich hervorragend verwenden, wenn man in Feuerreichweite von einem Sauranschiff ist und nach der Vernichtung im gleichen Zug noch weiterfliegen will... :)

Gruß,
Miracel

21.10.2010 18:46

Ebenfalls vielen Dank für die sehr hilfreichen Erklärungen!

mfg
Antwort erstellen