PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.04.2024 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Export der Daten in DaSilva
BeitragVerfasst: 07.01.2009 13:29 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
ola,

ich finde DaSilva sieht toll aus, aber irgendwie läuft das Spiel einfach an mir vorbei. Ich finde keine Punktestände, nix....

dann hab ich die Export Funktion gefunden; leider ist die Datei aber eher kryptisch.
Kann mir irgendwer helfen? Womit kann ich die Export Daei vernünftig öffnen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 14:06 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Hiho, ...

... am besten immer DOS2HTML und DaSilva zusammen benutzen. Der generierte HTML Report oder auch direkt der S_* Report geben eine bessere Übersicht über das was im letzten Zug passiert ist ab. DaSilva macht dann die Karte sichtbarer und man kann dann seine Strategie umsetzen und den nächsten Zug planen.

Wenn jemand Probleme hat den S_* Report zu öffnen, einfach in *.TXT umbenennen. DOS2HTML ist im Prinzip das selbe wie der versandte Report, nur er generiert diesen S_* Report aus den Zugdaten der W_* Datei nochmal als alleinstehende aufgepeppte HTML Datei.

Der Export von DaSilva ist dazu gedacht ausgewählte Informationen zum Beispiel an Allierte zu übergeben, z.B über Sichtungen von Sauran etc. Die Daten hier werden so gespeichert, das DaSilva sie auch wieder lesen kann. Für diese generierten XML Dateien gibt es keinen Viewer oder ähnlich. Macht auch nicht soviel sind es ist ja im Prinzip nur ein Extrakt aus den W_* Dateien ist, nur in XML Form.

Ich mache meinen Zug immer so das ich zu erst mit DOS2HTML den Report als HTML erstelle, diesen mir anschaue und somit einen Überblick bekomme. Dann öffne ich den Zug in DaSilva und mache hier den Rest ...

cya xShad

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 14:12 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
DANKE!! wußte bis dato nicht mal, das die S_.* Datei nen Sinn hat. Dachte auch, das DaSilva die braucht! DANKE DANKE!

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Rautenfreund am 07.01.2009 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 14:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also ich habe immer die durch DOS2HTML erstellte HTML-Datei des Zuges, die Regeln und DASILVA offen. Damit kann man wunderbar seine Züge machen.

Kleiner Tipp - in der Auswertung steht ganz unten immer nur noch der Hinweis, welche Infos man zur Verfügung hat. Der Text dazu wird ja nur einmal ausgegeben, es sei denn man erhält den Bonus erneut. Dazu habe ich mir einen Ordner angelegt und die Bonustexte in je eine Datei kopiert und die Datei exakt so benannt wie der Titel. So kann man sich nachträglich alle Infos schnell nochmal angucken, ohne die alten Auswertungen durchkämmen zu müssen.
Im alten Klienten gab es wohl eine Funktion, welche diese Infos automatisch einliest und aus dem Klient heraus angeschaut werden können. Das scheint in DASILVA nicht so zu sein. Auch sind die Werte der Sonderschiffe beim Schiffbau nicht exakt enthalten. Keine Ahnung, ob man da was machen kann.

Ach ja, ich wünschte mir, dass man eine Übersicht der Artefakte in DASILVA angucken kann. Das ist ja ein ganz heikles Thema, da Artefakte ja nicht einmal sichtbar sind, wenn man sie gefunden hat und die Welt kontrolliert. Man muss schon ein Schiff in Ortungsweite haben. Aber der Entwickler macht um die Artefakte sowieso ein ganz schönes Geheimnis. ich habe bei DoS-2 1-2 Dutzend Artefakte und bisher weiss ich bei keinem, wozu sie gut sein sollen. :?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 17:48 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
sun-e hat geschrieben:
Das scheint in DASILVA nicht so zu sein. Auch sind die Werte der Sonderschiffe beim Schiffbau nicht exakt enthalten. Keine Ahnung, ob man da was machen kann.


Richtig, die Texte werden noch nicht gespeichert. Ist aber eine Funktion fast fertig, welche diese Texte mitloggt, so das man sie sich später nochmal anzeigen lassen kann.

Die Schiffsdaten der Sonderschiffe habe ich bewußt nicht hinterlegt um hier einem Mißbrauch vorzubeugen, aber es gibt in DaSilva ja die Möglichkeit diese Sonderschiffe einmal für das Game nachzuerfassen. "Schiffe \ Schiffsklassen bearbeiten" ... dann neues Schiff und als erstes die Nummer des Schiffstyps eingeben und dann den Rest. Dann werden auch Bau etc. alles korrekt berechnet ...

cya xShad

_________________
"Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ne sau geile Grafik!!!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg