Wie ich sehe, wird ja schon fleißig diskutiert ...
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...
der Bau der Erzminen ist doch schon auf 2 pro Planeten beschränkt, so denke ich das es da keine weiteren Einschränkungen gibt.
Jeder Heimatplanet hat bereits 10 nicht aktivierte Verteidigungseinheiten. Maximal können da 10 pro Runde hinzukommen.
Bei den Scanne Befehlen geht glaube ich nur einer, denn im Handbuch steht ... "es kann ein Schiff eines anderen Spielers gescannt werden". Wenn es mehrere sein sollten, müsse da ja dann stehen ... "es können Schiffe eines anderen Spielers gescannt werden" ... oder so ähnlich. Laut deutschen und englischem Handbuch, denke ich das nur ein Scan-Befehl geht. Es würde auch etwas problematisch mit der Verrechnung der Punkt / Anti-Punkt und Credits werden, wenn man hier 1000-9999 scannen würde ... ich werde es aber trotzdem probieren, mehrere (nicht alle) Planeten zu scannen ...
Ich habe auf einem englischen Board, einen Punkt gefunden den ich hier aufgreifen will, da er dort zu erheblichen Frust bei einigen Spielern geführt hat. Da es sich hier nicht um spielinterne Informationen handelt, sondern Informationen die das Gameplay betreffen, denke ich das diese Info Sinn macht ...
Also jetzt noch eine kleine Anmerkung zu den Verteidigungseinheiten der Planeten, kurz PDU's ...
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... man kann diese aktivieren, allerdings hat das neben Vorteilen auch Nachteile, die man wissen sollte. Um hier Diskussionen und Frust zu vermeiden, sollte man das aktivieren wirklich nur dann vornehmen, wenn man sich der Konsquenzen bewußt ist.
Eine Aktivierung macht eigentlich nur Sinn bei einer größeren Anzahl an PDU's, denn aktivierte PDU's feuern auf fremde Schiffe und verbrauchen sich dabei. Das heißt, wenn man 5 Einheiten auf einem Planeten hat, werden alle 5 abgefeuert und verschwinden dann, sobald ein fremdes Schiff im Orbit ist, egal ob man es angreifen will oder nicht. Schafft man es nicht mit diesen 5 Angriffen das feindliche Schiff zu zerstören, besitzt man anschließend keine Verteidigungseinheiten mehr auf dem Planeten (denn die 5 sind ja verbraucht). Am Ende der Runde wechseln dann alle Planeten ohne Verteidigungseinheiten zu dem Besitzer der als einziger Besitzer ein Schiff im Orbit hat. Sofern man dann nicht noch ein eigenes Schiff im Orbit hat, geht der Planet automatisch verloren. Das ist dort gerade in einem englischen Spiel am Anfang passiert, weil hier die Spieler auf der Planetensuche ausgeschwärmt sind und hier dann versehentlich mehrere Planeten ungewollt den Besitzer wechselten. Das ist zwar für uns noch nicht in der ersten Runde relevant, da Heimatplaneten glaube ich dieser Planetenübergabe nicht unterliegen und wir hoffentlich alle weit genug auseinander sind, aber ich denke es sollte jeder wissen ....
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... da die Problematik so aus dem Handbuch ja nicht rüber kommt.
Die Karte von TOES ist schon nicht schlecht, die Karte von WinDos ist mehr oder weniger unbrauchbar, deshalb schließe ich die gleich nach dem öffnen ...
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.... Ich bastel grad an einer OpenGL Karte, die Planeten sind schon zu sehen und man kann sich mittels Mouse durch das Universum bewegen. Aber etwas Arbeit muss ich noch reinstecken ...
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... die Planeten sind noch weiß, obwohl sie nicht unter einer Eisdecke verborgen liegen ...
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... und das Schwarze Loch ist auch noch rund wie ein Planet ...
cya xShad