PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 16.06.2024 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Fragen zum Anfang
BeitragVerfasst: 22.04.2006 19:10 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 20:55
Beiträge: 36
Wohnort: England
Hi all,

kann man pro Runde nur EINE Mine / Schiff bauen oder mehrere?

Desweiteren ist es möglich mehrere Planeten zu scannen oder auch nur einen?

Wie kann man die Befehlsdatei editieren? Nur im Notepad? Ist das erlaubt?

Hat der Heimatplanet schon einen eigenen Schutz oder muss ich auch hier Planentenschilde bauen?

Grüsse an alle Mitspieler

Scout


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zum Anfang
BeitragVerfasst: 22.04.2006 19:36 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Scout hat geschrieben:
Hi all,

kann man pro Runde nur EINE Mine / Schiff bauen oder mehrere?

Desweiteren ist es möglich mehrere Planeten zu scannen oder auch nur einen?

Wie kann man die Befehlsdatei editieren? Nur im Notepad? Ist das erlaubt?

Hat der Heimatplanet schon einen eigenen Schutz oder muss ich auch hier Planentenschilde bauen?

Grüsse an alle Mitspieler

Scout


Hallo Scout.

ich habe mich heute mittag auch schon eine ganze Weile mit den Regeln beschäftigt, deswegen denke ich, ich kann Dir schon ein paar erste Antworten geben;-)

zu 1) Du baust keine Minen pro Schiff, sondern auf einem Planeten. Da allerdings nur immer maximal 2 je Planet. Und unter der Voraussetzung, dass auf dem Planeten mindestens 5.000 Bevölkerung und natürlich auch das entsprechende Erz vorhanden ist. Eine Mine kostet 5.000 Credits. (In den Regeln auf S. 14 nachzulesen)

zu 2) Nach meinem Verständnis nur ein Planet (bzw. Schiff). Ansonsten bräuchte man Mitspieler nicht per Abfangjäger auszuspionieren, sondern bräuchte "nur" alle Planeten bzw. Schiffe von 1000 bis 9999 scannen;-)

zu 3) Wieso willst Du die Befehlsdatei editieren? Diese Frage verstehe ich nicht ganz;-(

zu 4) Meine Heimatwelt hat 10 PDU's (heißt vermutlich Planet Defense Units), also gehe ich einfach mal davon aus, dass jeder mit der gleichen Anzahl an Planetenschilden startet;-)
Diese Info kann man sehen, wenn man in WINDOS das Fenster "Planet List" öffnet (maximiert) und dann auf Origin (Heimatwelt) doppelt klickt. Das öffnet ein Fenster mit den jeweiligen Informationen. Funktioniert übrigens genauso bei Schiffen, Offizieren etc.


Natürlich bin ich ebenfalls ein blutiger Anfänger, und sollte mir ein Fehler unterlaufen sein, bitte ich um Korrektur, aber eigentlich müssten meine Antworten so passen;-)

Ansonsten allen viel Spass beim Spielen;-)

Gruss Azrael (aka Ankh-Morpork)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006 08:58 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 20:55
Beiträge: 36
Wohnort: England
Hi Azrael,

zu 1, meine Frage war mehr kann man PRO RUNDE auf einem Planeten nur EINE Mine bauen oder direkt alle beide?

zu 3, Editieren möchte ich die Befehlsdatei um Korrekturen vorzunehmen. Gerade bei PBM Spielen hat man mehrere Tage Zeit um seinen Zug zu machen und somit möchte ich auch Sachen ändern können, die mir am nächsten Tag nicht mehr gefallen oder wo ich meine Taktik an andere Aktiionen anpassen muss.

zu 4, klasse, das Fenster hatte ich zwar endeckt, aber die PDU wohl übersehen. Danke.


Grüsse

Scout


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006 12:42 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Scout hat geschrieben:
Hi Azrael,

zu 1, meine Frage war mehr kann man PRO RUNDE auf einem Planeten nur EINE Mine bauen oder direkt alle beide?

zu 3, Editieren möchte ich die Befehlsdatei um Korrekturen vorzunehmen. Gerade bei PBM Spielen hat man mehrere Tage Zeit um seinen Zug zu machen und somit möchte ich auch Sachen ändern können, die mir am nächsten Tag nicht mehr gefallen oder wo ich meine Taktik an andere Aktiionen anpassen muss.

zu 4, klasse, das Fenster hatte ich zwar endeckt, aber die PDU wohl übersehen. Danke.


Grüsse

Scout


Hi Scout,

zu 1) Ich sehe nirgends eine Einschränkung, dass pro Runde nur eine Mine gebaut werden darf. Aber ich würde sagen, einfach mal probieren. Ich hab auf meiner Heimatwelt auch die Befehle zum Bau von 2 Minen gegeben :lol:

zu 2) Ah ja, sehr interessante Frage;-) Ich hab ja gestern schon meine Züge eingegeben und gespeichert, was dann ja die O_ und M_ Datei in das WINDOS-Verzeichnis geschrieben hat. Als ich vorhin WINDOS wieder startete, dachte ich, ich könnte eine der beiden Dateien laden, aber das geht nicht. Also habe ich die W_ Datei geladen und danach festgestellt, dass WINDOS die aktuelle Befehlsdatei AUTOMATISCH mitlädt! Du brauchst nur auf "Orders" und dann auf "Review" klicken, dann hast Du sie alle aufgelistet, und kannst entsprechend ändern, löschen, etc.

Ich hoffe, ich konnte wieder ein bißchen weiterhelfen :D

Gruss Azrael (Patrizier von Ankh-Morpork)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006 17:48 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 20:55
Beiträge: 36
Wohnort: England
Aaah,

da kann man sich die Befehle nochmal ansehen.
Danke auch hier für den Tip.

Man hat von Anfang an richtig viel zu tun um allen Planeten / Commandern / Schiffe etc Befehle zu geben,

Ich finde die Karte die bei TOES dabei ist sehr gut, besser als die vom Windos, obwohl man da die Entfernungen besser sehen kann.

Scout


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006 19:02 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Scout hat geschrieben:
Aaah,

da kann man sich die Befehle nochmal ansehen.
Danke auch hier für den Tip.

Man hat von Anfang an richtig viel zu tun um allen Planeten / Commandern / Schiffe etc Befehle zu geben,

Ich finde die Karte die bei TOES dabei ist sehr gut, besser als die vom Windos, obwohl man da die Entfernungen besser sehen kann.

Scout


Ja, die Karte in TOES finde ich auch schöner :D
Vor allem gefällt mir hier, dass ich mit den Buttons rechts unten die Karte in jede Richtung drehen kann. Bei WINDOS scheint das nicht zu funktionieren. Da "wandert" lediglich das Bild nach rechts/links bzw. oben/unten. Oder mach ich hier was falsch? Vielleicht hat da jemand ein Tipp?
Bei TOES hab ich übrigens auch mal ein Häkchen bei "show ships" gemacht, aber da hat sich nichts getan. Wenn hier jemand was "findet", immer her damit :) Denn wenn man hier die Schiffe noch optisch darstellen könnte, wäre das perfekt :D

Ach ja, Scout, wie heißt Du eigentlich im Spiel? Damit ich nicht mal versehentlich das Feuer auf Dich eröffne :lol:

Ansonsten hoffe ich, dass die 2 Wochen bald rum gehen, damit ich sehen kann, ob ich alles richtig gemacht habe :twisted:

Gruss Azrael (Patrizier von Ankh-Morpork)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006 22:05 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 20:55
Beiträge: 36
Wohnort: England
Hi Azrael,

wenn ich im Map Editor auf Show Ships klicke, erscheint ein kleiner gelber Punkt in meinem Heimat-Planet. Das kann ich aber auch nur sehen, wenn ich die Karte ein bisschen drehe.

In DOS spiele ich "Garfoc".

Vielleicht treffen wir uns ja mal im Weltall :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006 08:32 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Wie ich sehe, wird ja schon fleißig diskutiert ... :-) ...

der Bau der Erzminen ist doch schon auf 2 pro Planeten beschränkt, so denke ich das es da keine weiteren Einschränkungen gibt.

Jeder Heimatplanet hat bereits 10 nicht aktivierte Verteidigungseinheiten. Maximal können da 10 pro Runde hinzukommen.

Bei den Scanne Befehlen geht glaube ich nur einer, denn im Handbuch steht ... "es kann ein Schiff eines anderen Spielers gescannt werden". Wenn es mehrere sein sollten, müsse da ja dann stehen ... "es können Schiffe eines anderen Spielers gescannt werden" ... oder so ähnlich. Laut deutschen und englischem Handbuch, denke ich das nur ein Scan-Befehl geht. Es würde auch etwas problematisch mit der Verrechnung der Punkt / Anti-Punkt und Credits werden, wenn man hier 1000-9999 scannen würde ... ich werde es aber trotzdem probieren, mehrere (nicht alle) Planeten zu scannen ... :-)

Ich habe auf einem englischen Board, einen Punkt gefunden den ich hier aufgreifen will, da er dort zu erheblichen Frust bei einigen Spielern geführt hat. Da es sich hier nicht um spielinterne Informationen handelt, sondern Informationen die das Gameplay betreffen, denke ich das diese Info Sinn macht ...

Also jetzt noch eine kleine Anmerkung zu den Verteidigungseinheiten der Planeten, kurz PDU's ... :-) ... man kann diese aktivieren, allerdings hat das neben Vorteilen auch Nachteile, die man wissen sollte. Um hier Diskussionen und Frust zu vermeiden, sollte man das aktivieren wirklich nur dann vornehmen, wenn man sich der Konsquenzen bewußt ist.

Eine Aktivierung macht eigentlich nur Sinn bei einer größeren Anzahl an PDU's, denn aktivierte PDU's feuern auf fremde Schiffe und verbrauchen sich dabei. Das heißt, wenn man 5 Einheiten auf einem Planeten hat, werden alle 5 abgefeuert und verschwinden dann, sobald ein fremdes Schiff im Orbit ist, egal ob man es angreifen will oder nicht. Schafft man es nicht mit diesen 5 Angriffen das feindliche Schiff zu zerstören, besitzt man anschließend keine Verteidigungseinheiten mehr auf dem Planeten (denn die 5 sind ja verbraucht). Am Ende der Runde wechseln dann alle Planeten ohne Verteidigungseinheiten zu dem Besitzer der als einziger Besitzer ein Schiff im Orbit hat. Sofern man dann nicht noch ein eigenes Schiff im Orbit hat, geht der Planet automatisch verloren. Das ist dort gerade in einem englischen Spiel am Anfang passiert, weil hier die Spieler auf der Planetensuche ausgeschwärmt sind und hier dann versehentlich mehrere Planeten ungewollt den Besitzer wechselten. Das ist zwar für uns noch nicht in der ersten Runde relevant, da Heimatplaneten glaube ich dieser Planetenübergabe nicht unterliegen und wir hoffentlich alle weit genug auseinander sind, aber ich denke es sollte jeder wissen .... :-) ... da die Problematik so aus dem Handbuch ja nicht rüber kommt.

Die Karte von TOES ist schon nicht schlecht, die Karte von WinDos ist mehr oder weniger unbrauchbar, deshalb schließe ich die gleich nach dem öffnen ... :-) .... Ich bastel grad an einer OpenGL Karte, die Planeten sind schon zu sehen und man kann sich mittels Mouse durch das Universum bewegen. Aber etwas Arbeit muss ich noch reinstecken ... :-) ... die Planeten sind noch weiß, obwohl sie nicht unter einer Eisdecke verborgen liegen ... :-) ... und das Schwarze Loch ist auch noch rund wie ein Planet ...

cya xShad


Zuletzt geändert von xShad am 24.04.2006 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006 08:36 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Ein Comment noch zu dem Scannen ... das hier habe ich gerade im englischen HelpfFile zu Windos gefunden:

Also each turn you are able to obtain information on one planet.

Es sollte also nur das Scannen eines Planeten pro Runde möglich sein.

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006 22:23 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 05.01.2004 10:46
Beiträge: 2
Hallo ,
man kann pro Runde einen Planten , ein Rauschiff und einen Spieler
Scannen . Da Sauran der gemeinsame Gegner ist sollten alle Spieler mit dem
Befehl SR99 ihn scannen . Wenn er erfolgreich ist werden alle Schiffspositonen angezeigt und vorallem auch die Position seiner vier Kampfstationen .

Hulk vom Solaren Imperium


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006 10:52 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2004 23:34
Beiträge: 328
Ich glaube nicht das SR99 von Erfolg gekrönt sein wird, dann wäre es ja zu einfach ... :-) ...

@Hulk: achja, nur der Korrektur halber, ist bestimmt nur ein Tippfehler
... es sind 5 Kampfstationen die zerstört werden müssen ...

cya xShad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006 15:25 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Da SAURAN ja mit um die 300 Abfangjäger startet, denke ich auch, dass es zum Anfang sinnlos ist, einen (gemeinsamen) Spionageversuch zu starten. Außerdem möchte ich in diesem frühen Stadium nicht gleich 50.000 Credits "verplempern", sondern lieber sinnvoll in den Aufbau einer schlagkräftigen Flotte investieren :twisted:
Aber beim nachlesen dieser Fakten ist mir doch glatt aufgefallen, dass der Dunkle Lord Sauran NICHT als Feind voreingestellt ist, und es daher empfohlen wird, dies gleich am Anfang zu tun. Hätte ich doch fast übersehen, daher herzlichen Dank für den "indirekten" Anstoss :lol:

Gruss Azrael (Patrizier von Ankh-Morpork)

P.S.: Bin mal gespannt, wen ich nächste Runde auf einem der Handelswelten so alles treffe. Ich schicke gleich mal ein paar Offiziere mit, um an der einen oder anderen Bar bei ein paar Bierchen den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2006 00:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Tipp von mir, passt auf eure Stationen auf. Verliert ihr die zu früh, könnt ihr keine Schiffe mehr bauen!!!!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006 21:41 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.04.2006 16:38
Beiträge: 22
ähm, ich hab eigentlich 3 alliierte, meine auswertun gzeigt mit aber nur zwei. liegt da´n fehler vor ?
Startroopers


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006 21:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wie kommst Du darauf das Du 3 Alliierte hast?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg