Switch to full style
Das Wirtschaftsspiel um die Jahrhundertwende. Nicht nur was für Dampfross-Fans, sondern auch für gewiefte Börsenspekulanten und die, die es werden wollen.
Antwort erstellen

Kosten einer PG-Fusion

29.06.2014 09:17

Wenn eine PG in eine aktive Gesellschaft fusioniert wird, welche Kosten entstehen dabei der aktiven Gesellschaft? Muss diese die Kosten für den Streckenbau bezahlen? Falls dieser Kosten entstehen, was passiert, wenn diese nicht durch Bargeld gedeckt werden können?

Re: Kosten einer PG-Fusion

29.06.2014 14:07

Die aktive Gesellschaft zahlt den Streckenbau, aber nicht mit Bargeld, sondern mit Krediten und mit dem Erlös der Ausgabe von neuen Aktien.

Re: Kosten einer PG-Fusion

29.06.2014 21:18

Danke für die Info. :-)

Re: Kosten einer PG-Fusion

15.07.2014 08:55

Auch wenn die Frage schon beantwortet war hier noch etwas detaillierter:

Der Streckenbau läuft immer gleich ab, egal ob RoW oder PG gebaut wird.

1. Die Gesellschaft bezahlt den Streckenbau (ggf. mit Aufschlag wenn RoW) und nimmt hierfür Kredite auf.
2. Die Gesellschaft gib neue Aktien in der Anzahl (Streckenlänge x 5) heraus.
3. 10% der ausgegebenen Aktien behält die Gesellschaft, 10% bekommt jeder Direktor (zum halben Börsenpreis der letzten Runde) und ggf. 20% der Eigner der PG.

Daraus ergibt sich als Konsequenz, dass ein hoher Börsenkurs (ideal sind 99 $) essentiell für die bauende Gesellschaft ist, da diese für jede Aktie diesen Erlös * 0,9 (bzw. 0,5 bei Direktoren) erzielt.

Beispiel: Im späteren Spielverlauf fusioniere ich die FEC (299 Meilen) in die angrenzende SCL. Diese hat einen Börsenpreis von 99 $ und insgesamt 3 Direktoren. Das Wirtschaftsklima ist Normal.

Kosten für SCL beim Streckenbau FEC: 299 Meilen * 300 $/Meile = 89.700 $; diese werden zu 60% mit Schuldscheinen und 40% per (teurer) Anleihe finanziert.

Erlöse für die SCL aus Aktienausgabe: 70% der Aktien werden verkauft (10% bleiben in der Gesellschaft und 20% gehen an mich als Eigner der FEC)
30% an Direktoren zu 99$ * 0,5 * (299*5*0,1*3) = 21.903 $ (es wird immer bei jedem Rechenschritt abgerundet)
40% an den Markt zu 99$ * 0,9 * (299*5*0,1*4) = 53.044 $

Gesamterlös ist also 74.947 $. Damit verliert die Gesellschaft beim Bau zwar ca. 15.000 $, hat aber knapp 75.000 $ Cash. Dieser Betrag kann natürlich als Dividende ausgeschüttet werden, was gerade zu Beginn durchaus sinnvoll ist da jeder $ für die Spieler besonders wichtig ist. Wenn man die Gesellschaft nachhaltig ausbauen will sollte man ggf. etwas moderater ausschütten.

Daraus ergibt sich aber auch, dass sich beim Bau eines RoW durchaus ein positiver Wert für die Gesellschaft ergeben kann da ja 20% mehr am Markt verkauft werden die sonst an den PG Eigner gehen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu umfangreich. :wink:

Re: Kosten einer PG-Fusion

15.07.2014 19:51

Nein, super, hat deutlich Einblick in die Zusammenhänge gebracht, die ich so noch nicht kannte. Danke!
Antwort erstellen