PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 15.10.2019 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baron or Moron Ausw. No. 10
BeitragVerfasst: 06.01.2010 13:20 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder in "Vorleistung" gehen und die letzte Auswertung aus meiner Sicht kommentieren, aber die Ereignisse sind einfach so spannend und interessant, dass ich nicht widerstehen kann. Vorab für alle interessierten Mitleser (aber nicht Mitspieler) die Information, dass zu diesem Zeitpunkt des Spiels noch kein Spieler näherungsweise die Verbindung von Chicago/Gulf fertiggestellt oder in Aussicht hat. Soetwas habe ich bisher noch nicht erlebt und es gibt einen Vorgeschmack darauf wie interessant dieses Spiel ist wenn alle Spieler dranbleiben und hart um Punkte kämpfen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Barons:

1. Darkwing küre ich einfach mal zur No. 1 dieser Runde und zwar aus mehreren Gründen. Scheinbar tobt der Kampf um die B&O unaufhörlich und der Kurs wurde bereits zum 2ten Male gesplittet (diesesmal in einer Panik-Phase). Damit ist er (vermutlich eindeutig) der reichste Spieler und führt auch in der Robber-Wertung.

Außerdem hat er die Verbindung nach Chicago bekommen und damit gleichzeitig Dan Drew "ausgesperrt". Die L&N hat im Süden die GM&O blockiert wodurch diese für MaldoNash eigentlich wertlos wird, was wiederum die Chance für Darkwing erhöht diese irgendwann zu übernehmen und sie in die B&O zu integrieren für einen späten Central/Gulf-Anschluss. Einziger Wermutstropfen ist, dass seine Ausbreitung im Westen hierdurch gebremst werden könnte.

2. Frederik Conrad ist ebenfalls gut positioniert und sollte ebenfalls genug Geld haben im Westen mitzubieten. Auch noch eine vage Hoffnung auf Central/Gulf über die A&WP, GM&O oder die NO&J.

3. Stepp liegt nach wie vor in Front und hat sich scheinbar garnicht erst ernsthaft am Rennen um Central/Gulf beteiligt. Mit der C&NW eine gute Ausgangsposition im Westen, die allerdings noch durch die NP oder SP&P veredelt werden muss.

Neutral: (Hier nenne ich nicht alle namentlich)

1. Milton Littlefield ist erstmals im Besitz einer großen Eisenbahn. Er hat wohl Henry Farham überrascht. Der Kurs der ERIE ist dadurch ebenfalls gesplittet worden, was ihn aber nicht vor einer Kreditüberziehung bewahrt hat. Beginnt nun der große Kampf um die ERIE??? (Jubel: Ich bekomme meine ersten 2 Builderpunkte in dieser Runde :wink: :wink: )

Leider ist eine Platzierung unter den TOP 5 sehr unrealistisch und daher "nur" neutral eingestuft.

2. Dan Drew bekommt nun die Rechnung präsentiert für seinen inkonsequenten Umweg mit der C&H über Louisville. Chicago anzuschließen wird fast unmöglich und kann nur noch über die M&C erreicht werden. Damit würde die neue Eisenbahn aber viel zu lang und damit ineffizient. Insgesamt immer noch gut platziert, aber in Relation zu seinen Wettbewerbern deutlich verschlechtert.

3. Obberbaron setzt konsequent das um was noch möglich ist und hat mit der MP sicher nicht die schlechteste Ausgangsbasis im Westen. Solide, aber nicht überragend.

Morons:

1. Sorry, aber Henry Farham hat seine etablierte ERIE verloren. Zunächst sind das nur 2 Builderpunkte und ein paar Magnatpunkte, aber Eisenbahnen zurückzugewinnen ist immer schwer. Jedenfalls scheint er ausreichend Geld zu haben um dies evtl. doch noch zu realisieren, aber seine Ausgangsposition ist definitiv deutlich schlechter als zuletzt.

2. Maldonash kann ebenfalls nicht mehr Central/Gulf anschließen und DAS weil sie mit der GM&O nicht geradlinig nach Norden gebaut hat. (sondern B "Platz gemacht hat" für seine N&W??). Einzig die WP gibt Hoffnung für ein besseres Spiel im Westen.

3. B ist nun ebenfalls auf eine oder mehrere fremde EB's angewiesen um Central/Gulf noch zu schaffen. Es wird interessant sein zu sehen wieviel Profit die N&W noch in der Panik abwirft. Bei 6$/Aktie im großartigen Klima kann dies durchaus nahe Null sein.

Schlussendlich nochmal mein persönlicher Dank an alle Mitspieler die das Spiel sensationell spannend und umkämpft gestalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010 22:54 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Ich muss Suchende in praktisch allem Recht geben... Insbesondere dem Kompliment an die Mitspieler... Ich habe auch schon einige Partien hinter mir, aber diese ist eng und spannend... Ich bin gespannt wie es weiter geht...

Ich plane im nächsten Zug wieder eine Kommentierung zu schreiben... Dieser Zug ist mit noch zu heiß ;-)

Ich bedanke mich für das Kompliment... Die letzten Züge sind bei mir wirklich sehr zufriedenstellend gelaufen... Zum Teil besser als gehofft... Mal schaun wie es weiter geht...

Maldo ist für mich bis jetzt der Moron des ganzen Spiels... Hoffentlich kann er im Osten noch etwas erreichen... Auch B bleibt für mich in den Erwartungen zurück... Aber bei ihm bin ich mir schon fast sicher, das da noch etwas kommt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010 16:15 
Offline
Donator
Donator
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2004 18:26
Beiträge: 348
Wohnort: Wuppertal
hei, Danke für die Ausführungen! Finde es gut, dass das, was ich derzeit umsetze nicht SO schlecht zu sein scheint :) Da merke ich doch, dass ich in meinem 2. Spiel schon Lernerfolge habe. Sehr gute Sache das...

mfg

raute aka R. Obberbaron

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg