PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barons & Morons – 15 Minuten Ruhm
BeitragVerfasst: 09.06.2006 15:03 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Die Würfel sind gefallen und werden in den nächsten Runden zum Liegen kommen. Daher noch einmal ein kurzer Überblick über die Ergebnisse dieser Runde:

Barons:
1) Maggy, wie schon in der Überschrift angedeutet. Ich hatte seit gut zehn Runden nicht mehr damit gerechnet, dass es jemanden gelingen sollte, Vanderbilt den ersten Platz weg zu nehmen. Wie die Überschrift auch schon vorweg nimmt, ist der Ruhm nur von kurzer Dauer, da Vanderbilt nächste Runde die Transkontinentaleisenbahn fertig stellen wird.
2) Vanderbilt, der in der Mitte des Spiels nach meinem Empfinden etwas die Zügel hat schleifen lassen, jetzt aber wieder eine klar erkennbare Strategie fährt. Am Ende wird er verdient gewinnen.
3) Gearloose reiht sich ebenfalls in die Reihe der Barons ein. Leider nur auf Platz 3, da er nicht mehr um Platz 1 spielt, aber ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, dass Gearloose vom Tellerwäscher (Platz 8) zum Millionär (Platz 2) aufsteigt.
4) Nachdem Scott in der Mitte des Spiels einige Male Pech mit dem Kurs der SCL hatte, steigt er zusammen mit seiner Eisenbahn auf. Sollte ihm noch der Anschluss des Pazifiks gelingen, wird er wohl sicher dritter, wenn nicht sogar besser.
5) Maldo-Nash bekommt ebenfalls ein B, da er bereits letzte Runde die Mogulwertung wieder zurück erobert hat. Darüber hinaus hat er diese Runde wieder die Kontrolle über die PENN übernommen (erinnert sich noch jemand, so fing dieses außergewöhnlich rasante Spiel an ?)

Morons:
In dieser Liste stehen gleichberechtigt (ich maße mir kein Urteil an) Darkwing und LML.
Darkwing konnte die M&SP leider nicht behaupten und musste diese zusammen mit dem Pazifik-Bonus an LML übergeben. Ich bewundere seine Leistung trotz allem, da ich seit der Mitte des Spiels zu 90% sicher war, dass Darkwing das Ende des Spiels nicht mehr erleben würde.
LML hat bewiesen, dass es nicht nur möglich ist, vom Tellerwäscher zum Millionär aufzusteigen, sondern auch umgekehrt. Diese Runde wird er zwar den Pazifikbonus behaupten, wird aber dann nicht mehr viel zum Spielen übrig haben: ein erzwungener Verkauf führte zum Verlust aller Direktorenposten bis auf zwei.

Dont knows:
JPM, Salvator und Sun-E kann ich leider nicht gut beurteilen. Daher kurz
Salvators Sportsgeist den Pazifikbonus zu erhalten kann ich nur gut heißen. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob er noch rechtzeitig bzw. überhaupt durchkommt.
JPM hat diese Runde die MRLE abgestoßen. Dies war möglicherweise dumm, weil er nun keine größeren Mogulpunkte mehr erhält. Vielleicht war dies aber auch aus finanziellen Gründen notwendig.
Was macht Sun-E mit der GW, der kleinsten Eisenbahn im Spiel, die darüber hinaus noch Monopolkapital hat ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2006 15:23 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Eine diesmal m.E. nur zum Teil korrekte Analyse von Maggy.

1. LML gehört für mich klar zu den Morons der letzten beiden Runden. Seine Vermögenssituation ist äußerst angespannt und er muss m.E. aufpassen, nicht sogar noch aus den Top 5 zu fallen.
2. JPM gehört für mich ebenfalls zu den Morons. Die Aufgabe der MRLE ist für mich nicht nachvollziehbar. Warum auf sichere Punkte verzichten...
3. Anders als Maggy stufe ich Darkwing eher neutral bis Baron ein. Er ist im Vermögen immer noch 4., obwohl seine Aktien einen Tiefststand erreicht haben. Er hat im Osten eine der größten Eisenbahnen geschaffen. Der Westen ist bis auf den M&SP-Verlust gut gelaufen... insgesamt bin ich wirklich zufrieden. Die nächsten Runden im Kampf mit Maldo werden zeigen, wie seine Endplatzierung aussehen wird.
4. Da wären wir auch bei Maldo... Trotz seinem Pech am Anfang ist er Quicklebendig und überholt ev. noch bis Spielende den nahezu wehrlosen LML.
5. Maggy hatte in der 2. Spielhälfte m.E. eine super Partie. Für den Aussenstehenden hat alles geklappt, was klappen konnte. Wenn das Spiel lange dauert, kann er Vanderbuild ev. doch noch abfangen. Wer sich aufgibt, hat bereits verloren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006 07:59 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Meine Meinung ist vermutlich nicht richtig, aber es kommt eine Diskussion zustande ...

Leider sehe ich nur noch Vanderbilt und mich, von daher fehlen mir die Informationen um fundierte Meinungen zu den anderen SPielern zu haben. Aber ich habe natürlich Meinungen:

LML/Darkwing/MaldoNash: LML ist am Ende und wird nur hoffen können, dass das Spiel so schnell wie möglich endet. Endet es früh, wird er sicher seinen vierten Platz halten. Ansonsten kann er noch bis 6 durchgereicht werden. Aber LML hat in der Mitte der Partie zu viele PUnkte gesammelt, als dass ich das für realistisch halte.

Ich hätte an JPMs Stelle die MRLE nicht verkauft. Allerdings kenne ich seine finanzielle Situation nicht und kann mir vorstellen, dass er vor einem Kurssturz Angst hatte. JPM ist erst im späteren Verlauf des Spieles zu Vermögen gekommen und hätte durch einen Kurssturz vielleicht getötet werden können ?

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, allerdings hat Vanderbilt in der ersten HÄlfte des Spiels so viele Punkte gesammelt, dass es sehr schwierig wird, ihn einzuholen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006 08:26 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Verbleibt bei dir genauso wie bei mir nur die Hoffnung, dass das Spiel so lange wie möglich dauert... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006 08:48 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Und das Du mehr Geld hast als Vanderbilt. Das bring 2 Punkte pro Runde und ich muss noch 24 aufholen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006 10:27 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
In der Vermögensstatistik muss ich ähnlich viele Punkte einholen. Dies ist aber m.E. derzeit nicht die maßgebliche Wertung. Er wird jetzt ein wenig in der Builder-Wertung enteilen, dafür hole ich konstant Mogul, Magnat und Prodigal-Punkte. Die Robber-Wertung verringere ich wenigstens den Abstand. Wenn das Spiel noch die ein oder andere Runde dauert...

Wie gesagt wer aufgibt, kann auch nicht gewinnen... Und ich bezweilfele das ich 3. hätte werden können, selbst wenn ich die M&SP behalten hätte, dafür ist Scott zu stark insbesondere in der Anfangsphase gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg