PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prognose VOR der Auswertung
BeitragVerfasst: 10.05.2006 15:15 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Hier einige kleine Anmerkungen zum aktuellen Stand. Bitte lest es und äußert Eure Meinung.
Leider kann ich zu den hinteren Plätzen (die dieses Mal wirklich gut spielen) nichts sagen, da ich eigentlich immer nur LML und Vanderbilt ausspioniere.

Geld:
Mittelfristig werden sich Vanderbilt, MaldoNaldo, Nash und Maggy erholen und vorwärts rücken. Hierbei sehe ich vor allem die Nashs und Maggy am steigen, da diese beiden relativ viele Eisenbahnen besitzen, so dass sie von einer breiten Erholung des Aktienmarktes am meisten profitieren.
Darkwing wird in meinen Augen irgendwann abstürzen, ggf. wird es ihn sogar töten. Hoffen wir, dass es ist, nachdem er den Pazifik angeschlossen hat.
LML wird finanziell ebenfalls absteigen, da sich sein Vermögen zu großen Teilen auf die M&SP und die PENN konzentriert. Während die PENN leicht fallen wird, wird die M&SP spätestens in Runde 19 abstürzen. Für LML ist hierbei entscheidend, ob er selbst als erstes verkauft, weil er keine Chance mehr sieht, oder ob er die Eisenbahn übernimmt und alle anderen verkaufen. Bis sich dies entschieden hat, kann jedoch noch etwas Zeit vergehen.
Szenario 1:
1. Maggy
2. Vanderbilt
3. LML
4. MaldoNaldo
5. Nash
6. Darkwing
Szenario 2:
1. Maggy
2. Vanderbilt
3. MaldoNaldo
4. Nash
5. LML
6. Darkwing
Robber Baron:
1) Vanderbilts Engagement und Leistung hat zwar in den letzten Runden nachgelassen, er wird aber den Sieg nach Hause fahren. Lediglich wenn alles schief geht, könnte er Probleme bekommen. (langes Spiel, kein transkontinentales Netz, sehr schlechte Entwicklung seiner Eisenbahnen)
2) Maggy steht in der Rangliste momentan nur auf Platz 4, da er wenig Builder und Magnat-Punkte hat. Bei den Builder-Punkten wird er in den nächsten Runden aufholen, so dass er vermutlich am Ende des Spieles bei 85-90% landen wird.
Ich gehe mal davon aus, dass Maggy auf irgendeine Weise in den nächsten Runden ein transkontinentales Netz erstellen wird; damit sollte es ihm auch möglich sein, in der Magnatliste, insbesondere wenn das Spiel länger dauert, auf 80% zu kommen.
3/4) Unklar ist, ob LML an Nash vorbei ziehen kann. Die Punkte, die hierzu zu berücksichtigen sind:
· Gelingt LML noch die Übernahme der M&SP
· Wie entwickeln sich Robber Baron und Prodigalpunkte
· Schneidet Maggy Nash von Kalifornien ab (Hintergrund: Maggy kann zwar um nach hinten abzusichern, sollte Maggy jedoch nach oben schielen wird hier Vanderbilts Vorsprung kleiner, wenn Nash diese Kategorie gewinnt)
5) MaldoNash wird ebenfalls wie Vanderbilt keine großen Leistungen mehr vollbringen und seinen Vorsprung auf Platz 6 verwalten.
6) Darkwing, zwar einer der Gewinner der zweiten Hälfte des Spiels, wird nach meinem Empfinden aber nicht mehr Platz 5 erreichen. Da ich in den letzten Runden Darkwing und MaldoNash nicht ausspioniert habe, kann ich keine ordentliche Prognose abgeben. Allerdings einige der wesentlichen Punkte:
· Wie lange dauert das Spiel ?
· Schafft es Darkwing, den Pazifik zu verbinden ?
· Wie lange kann er den danach folgenden Absturz überleben ?
· Wieviele Punkte kann er, solange er lebt in den Kategorien Robber Baron, Magnat und Prodigal sammeln ?

Plätze 7-11
Leider gibt der Printout nur die ersten 5 Plätze aus. Nach meinem Empfinden sollte jedoch um den Anreiz für die Spieler, die dahinter liegen zu erhöhen, jedoch auch um die hinteren Plätze gekämpft werden. Dies ist dieses Mal in vorbildlicher Weise geschehen. Vielleicht kann man Roland dazu überreden die Ranglisten auf 10 Plätze auszudehnen und ggf. auch Punkte zu den einzelnen Kategorien anzugeben ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006 06:31 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Auch wenn mir gleich die Galle hochkommt: Gratulation an LML... Er hat wieder einmal gezeigt das er ein großer Spieler ist, mit dem immer zu rechnen ist...

Damit ist er auch für mich der klare Baron der Runde...
Die Moronwertung wird klar von Darkwing angeführt. Die Kontrolle über die M&SP zu verlieren war fatal und wird sie nur schwer zurückerlangen.

Gut geschlagen hat sich u.a. auch Maggy, der einen guten Zeitpunkt die M&SP und MC verkauft hat und einen steigenden Handelkurs genutzt hat. Aber iich erinnere an seinen eigenen Spruch: Wer verkauft verliert... LML wird weit nach vorne kletter, weiter als Darkwing es vermochte. Wird er Maggy noch gefährlich werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006 22:48 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Wir sind an einer kritischen Position des Spieles angekommen und von daher möchte ich nicht zu viel von meiner Strategie verraten. (obwohl die vergleichsweise einfach ist).

Barons:
1) Sicherlich LML, der sich exzellente Chancen auf den Pazifikbonus geschaffen hat. Dies ist die zweite große Eisenbahn, die er übernimmt. Auch wenn er das Spiel nicht gewinnen wird, wird er trotzdem Meister der Herzen (oder so ähnlich)
2) Auch für Maggy lief die Runde nicht so schlecht. Die Kontrolle über die CRIP (nicht als Vorsitzender) schafft mir eine Runde früher das transkontinentale Netz. Und dann ist Maggy natürlich auch der einzige Spieler, der in zwei Kategorien führt (wenn auch nicht für lange)
3) Thomas Scott ist in der Geldrangliste wieder an Maggy vorbei, obwohl Maggy seine Aktien gut verkauft hat. Allerdings hat er seinen zweiten Platz verloren und es ist fraglich, ob er 2, 3 oder 4. wird.
4) Ich gebe den vierten Barons-Platz an Vanderbilt, der sich auch mittelfristig eine Transkontinentalbahn sichert. Allerdings möchte ich anmerke, dass Vanderbilt vermutlich nicht wirklich zufrieden mit der Runde ist, weil seine drei größten Konkurrenten besser abgeschnitten haben.

Morons:
1) "Pride cometh before a fall" (woher kam noch wieder dieses Zitat ? Wenn es jemand weiß, wäre ich dankbar, wenn er mir das sagen könnte. Könnte entweder Shakespeare oder AT sein). Letzte Runde schrieb Darkwing noch, dass er die M&SP wohl sicher an den Pazifik bringen würde und schon eine Runde später hat er sie verloren.
Allerdings, noch ist er immer noch der zweitreichste, der Kampf um die M&SP ist ncht verloren oder er kann ggf. LML finanziell ruinieren, wenn er seine M&SP-Anteile verkauft, während LML weiter kauft.

Leider kann ich über die weiteren Plätze nichts sagen, wenn ich auch sicher bin, dass auch dort viel passiert ist (warum hat LML eigentlich keine zweiste Eisenbahn ? Hat da etwa einer der übrigen Spieler ihm eine EB, auf die er springen wollte, weggeschnappt ?)

Ich würde auf jeden Fall Kommentare der angesprochenen SPieler und aller weiteren Spieler nur begrüßen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2006 12:09 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Maggy hat geschrieben:
Barons:
1) Sicherlich LML, der sich exzellente Chancen auf den Pazifikbonus geschaffen hat. Dies ist die zweite große Eisenbahn, die er übernimmt. Auch wenn er das Spiel nicht gewinnen wird, wird er trotzdem Meister der Herzen (oder so ähnlich)


ich würde das eher Meister der Schmerzen nennen

frag mal MaldoNash (Doppelschmerz) oder Darkwing...

suchende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg