PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barons und Morons Runde 14
BeitragVerfasst: 04.04.2006 11:54 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Da Maggy entweder keine Muße oder keinen Mut hat etwas zu schreiben hier ein Überblick aus meiner sehr subjektiven Sichtweise:

Barons:

1. McLane

McLane says UP and PENN rises. Auf unseren Guru des Aktiengeschäfts trifft dieser Satz definitiv zu. Scheinbar nähert sich McLane unaufhaltsam dem Millionaire Award. Ein weiterer Schritt zu einer (nicht mehr für möglich gehaltenen) TOP 3 Platzierung. Wenn Vanderbilt weiter schwächelt und Scott/Maggy im Vermögen nicht aufholen... wer weiß was noch möglich ist.

2. Darkwing

Da Scott die SCL in dieser Runde nicht führt steigen seine Chancen auf die Gulf-Central Punkte erheblich. Zudem wäre er dann derjenige der im Osten die meisten Gebiete angeschlossen hat.

In Verbindung mit den sicher scheinenden Pacific Punkten könnte das noch einen erheblichen Schub nach vorne bringen.

Einziger Wermutstropfen: Der erhebliche Kursverlust von MC und GM&O, der aber vom Kursgewinn bei der M&SP kompensiert wurde.

Darkwing hat vieleicht die besten Perspektiven von Allen auf eine große Aufholjagd. Vorsicht nur vor McLane!!

3. Scott

Er hat vor Aufgabe der SCL nochmal richtig cash gesammelt und konsequenterweise Vanderbilt hinter sich gelassen. Die erneute Führung in der Magnatwertung und die höhere Spende im Vergleich zu Vanderbilt dürften ihn auch näher an die Spitze gebracht haben. Dennoch fast an der Grenze zu Unentschieden, da er selber nichts besonderes geleistet hat, sondern nur von der Schwäche anderer profitiert.

4. Maggy

Zwar hat er Vanderbilt im Vermögen überholt, jedoch droht ihm neue Gefahr von McLane (in der Gesamtwertung).

Achja, die Ausschüttungen der UP und der WP dürften rekordverdächtig sein. cash-seitig macht das nicht so viel aus, aber bei den Mogulpunkten reichte es zum Sprung an die Spitze.

Sonst hat sich nichts überraschendes getan und daher auch eine untere Baronbewertung

Btw, bekommt er für eine 60$ Ausschüttung auch 7 Mogulpunkte?


Unentschieden:

1. SUN-E

Eigentlich eine positive Runde für SUN-E, wobei... hat er nicht vieleicht die Chance auf den Anschluss des Pacifics verspielt? Verbindet er die V&T mit der CB&Q erhält er zwar die Central-Gulf Punkte, aber kann Pacific nicht mehr anschließen, da dann die EB viel zu lang wird.

Wäre nicht die Weiterbau der CB&Q Richtung GW und gleichzeitige Bau der V&T Richtung Pacific besser gewesen??

2. Morgan

Leider hat er kaum noch Perspektiven. Kann noch ein paar Punkte einsammeln und Geld scheffeln, aber an SUN-E oder Gearloose kommt er wohl kaum noch heran. Positiv für ihn war sicherlich die Fusion von Maggy's PG in seine CASL die ihm 2 Builderpunkte gebracht hat.

3. Gearloose

Die Tür zum Anschluss von Pacific-Midwest ist nun (da Salvator wohl nicht durch die Mitte geht) weit, weit offen. Blöd gelaufen ist nur, dass er weder die KCN noch die parallele Strecke dazu bekommen hat.

Wird er nun die KP eröffnen?

Morons:

1. Vanderbilt

Er hat es geschafft in wenigen Runden seinen sicher scheinenden Sieg (lt. Maggy) erheblich in Gefahr zu bringen. Falsche Aktientransaktionen haben zu Vermögensverlust geführt und überhöhte PG-Gebote taten ihren Teil dazu. Einziger Lichtblick in dieser Runde: Der Kurs der GN verspricht maximale Einnahme durch den Bau der Strecke mt1 (430 Meilen) die sogar um 100% über der Streckenbaukosten liegen dürften.

2. MaldoNash

Sorry, aber trotz Platz 2 in der Vermögensrangliste den er nur zugunsten von McLanes 1. Platz erKAUFT ist er für mich ein Verlierer dieser Runde. Warum bietet er mit der M&LR auf die ok2?? Versteht das jemand? Hat er vieleicht versucht die KCN zu kaufen?? Oder will er auf gar keinen Fall, dass Scott in Gefahr gerät die Pacific Punkte zu verpassen?

Auch der Streckenbau im Osten kann eigentlich nur ein Blockierversuch sein und sowas kostet einen selber doch auch immer Zeit.

3. Salvator

Der Einzige in der Kreditüberziehung und ist von Morgan im Osten geblockt worden. Leider kann er GRÜN nun nicht mehr anschließen. Im Westen kann er Pacific noch erreichen und wird daher wohl bald wieder besser dastehen.

So, jetzt meine ich zu jedem etwas geschrieben zu haben. Noch eine allgemeine Bemerkung: Spannend wird diese Runde was McLane mit der KCN anstellt. In die MKT kann er nicht fusionieren und zwei der Anrainer würden sich über eine Fusion sehr, sehr freuen. Oder tut er wieder etwas überraschendes und eröffnet gar?

Wird diese Runde die Millionen geknackt??

suchende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006 21:30 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Ich komme gerade von der Arbeit, ich habe also eine gute Entschuldigung, warum ich dieses Mal keinen Kommentar abgegeben habe.

Kurz einige Bemerkungen (nur über den Westen, der Osten ist mir zu kompliziert, für mich nicht interessant und mir fehlt die Zeit)
LML: ganz klar der Gewinner dieser Runde. Kurz vor einer Millionen, wieder auf Platz drei und einen Fuß in der M&SP
Darkwing hat wohl in der Geldrangliste erst einmal seinen obersten Platz erreicht; sollte die M&SP jedoch weiter steigen, geht es vielleicht noch weiter nach oben ?
Scott: die paar Robber- und Mogulpunkte werden ihn nicht glücklich machen; allerdings finde ich das Vorgehen im Südwesten nicht schön, sogar eigentlich unethisch. Ich sehe keinen echten Grund, warum Kleinnash nicht gegen Westen baut und so Nash den Weg frei macht. Vermutlich haben die beiden erkannt, dass Maggy einen Weg dicht machen kann und so nur einer durchkommt. Wenn zwei Spieler sich aber nicht weh tun wollen, sollten sie vielleicht von Anfang an nur eine Partei spielen ?
Maggy: wie im letzten Spiel läuft es für mich flüssig. Dies war aber schon vorher zu sehen, daher sehe ich mich diese Runde als neutral. Natürlich habe ich mich über meine hohen Dividenden mit Aufstieg zum Platz 1 in der Mogulwertung gefreut.
Gearloose: ich erkenne nicht, warum für Gearloose der Weg durch die Mitte frei geworden ist. Habe ich irgend etwas verpasst ?
Als ich die Auswertung letzte Woche erhalten habe und Vanderbilts Position gesehen habe, habe ich erst einmal gejubelt. Vanderbilt nur auf Platz 5 und verhältnismäßig wenig Vermögen (ich sehe seinen Report). Leider ist ein Haken dabei: die GN wird in der nächsten Runde erheblich ausschütten. Daher ist seine Position nicht so schlecht, wie sie auf den ersten Blick scheint. (wäre sie aber, wenn der Kurs die 100 übersprungen hätte.)
Salvator: CR II ist sehr konservativ. Wer einmal schlecht steht hat sehr große Schwierigkeiten hoch zu kommen bzw. umgekehrt. Dies spürt an dieser Stelle Salvator, der schlecht gestartet ist, sich nach vorne gekämpft hat, jetzt aber feststellen muss, dass selbst Darkwing für ihn eine Nummer zu groß ist ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg