PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewinner und Verlierer?
BeitragVerfasst: 17.03.2006 16:44 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
kurz vorm Wochenende noch eine aus der Hüfte geschossene Schnellanalyse:

Gewinner:

1. Einer DER Gewinner dieser Runde ist für mich Darkwing, der sich über die NP freuen kann und dessen Aktienkurs bei der M&SP deutlich gestiegen ist. Da alle potentiellen Direktoren aufgrund seines Weiterbaus erneut zukaufen müssen (überraschenderweise auch McLane) und alle außer McLane anschließend mindestens noch einmal, kann jetzt schon eine erhebliche Splittung des Aktienkurses vorhergesagt werden. Der Kurs der MC ist auch gestiegen und schon ist Darkwing 6. beim Vermögen.

Aber hat er bei der WP nicht irgendwas vergessen!? :wink:

2. Für Salvator tun sich aufgrund der neuen Situation ungeahnte Möglichkeiten auf. Deshalb ist auch er ein Gewinner, auch wenn er nicht ganz an Darkwing herankommt.

Unentschieden:

1. Bei Maggy überlagern sich mehrere (Negative und positive) Effekte wie z.B. das Einstellen der Dividendenzahlungen durch den geizigen Comp-Präsidenten oder dem tollen Kurs der UP welcher diese Runde zu EB-Mehreinnahmen von fast 100k$ fürs Bauen führen wird. Zwei neue PG's mit begrenztem Wert, zu aber auch begrenztem Preis.

2. Scott hat ENDLICH seine leicht schottische Natur überwunden und die letzte, nein die allerletzte Chance ergriffen vieleicht doch noch Pacific mit Midwest zu verbinden. Dabei ist er im Wettrennen mit seinem Kompagnon MaldoNash, SUN-E und evtl. noch Salvator. Das wird vieleicht der spannendste Teil im Westen.

3. McLane kann ich nicht wirklich einordnen. Gerade das macht ihn aber auch zu einem so guten Spieler. Immer für eine Überraschung gut. Hat er vieleicht erwartet, dass Vanderbilt und Darkwing ihn im Verbund blocken und deshalb lieber Builderpunkte gegen Robber Baron Punkte getauscht?

Jedenfalls hat er gute Chancen die erste Siegkategorie doch noch für sich zu entscheiden, wenn denn der Kurs der PENN dauerhaft stabil bleibt. Es bestehen gute Chancen, dass sich sein 70k$ Investment in die NP doch noch rechnet.


So, das war nur ein erster Schnellschuss mit möglicherweise vielen Fehleinschätzungen. Spannend wird auf jeden Fall wer im Süden das Rennen zum Pacific macht. Dabei sind die Chancen von SUN-E genauso hoch wie die von Scott und MaldoNash.

suchende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2006 18:09 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Und hier meine Anmerkungen:
Einige Gedanken zum 13. Zug:

Barons:
LML bricht meine Weisheit, wer verkauft, verliert und rückt trotzdem an die erste Stelle in der Geldrangliste. Möglicherweise ist nicht alles richtig, was ich bisher über dieses Spiel dachte. Ein weiterer Punkt, den ich nicht verstehe ist die Fusion der SP&P in die M&SP. Dadurch gibt LML jede Chance auf, selbst den Pazifik zu verbinden.
MaldoNash rückt ebenfalls an Vanderbilt vorbei. Mir schien es über lange Zeit sicher, dass das niemandem in diesem Spiel mehr gelingen würde, aber da lag ich wohl falsch.
Maggy ist der eigentliche Gewinner der Neuauswertung. Vor der Auswertung hatten sich eine Reihe von Parasitendirektoren in der UP eingenistet, die durch den zusätzlichen Aktienkauf von Thoddi sehr knapp unter 10% gerutscht sind.
Darkwing rückt in der Geldrangliste voran und scheint die nördliche Strecke für sich alleine zu haben. Damit sollte ihm ein Platz unter den ersten fünf sicher sein.

Neutral:
Salvator, Gearloose, Sun-E und JPM
Was Wolfgang bei Salvator als ungeahnte Möglichkeiten sieht, sehe ich nicht.

Morons:
Vanderbilt büßt seine Führungsposition in der Geldrangliste ein.
Thomas Scott hält die CNS und kämpft um die Kanada-Punkte. Hiermit kann er nur seine Position nach hinten absichern. Wenn man bedenkt, dass er für die ATSF ähnlich viel bezahlt hat, wie Maggy für UP und WP zusammen oder Vanderbilt für die GN, ist es fraglich, ob sich diese Investition wirklich auszahlt.

Das Rennen in den Westen ist noch nicht entschieden und ich freue mich, dass immer noch acht Spieler teilnehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg