PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Builderpunkte!??
BeitragVerfasst: 20.02.2006 15:18 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Eher zufällig bin ich in der Mittagspause über etwas in der Auswertung gestolpert was ich nicht verstehe:

In der Reihenfolge der Builder-Punkte kommt Scott richtigerweise vor Vanderbilt und Maggy. Dann habe ich aber etwas Schwierigkeiten. Darkwing müsste nach meinem Dafürhalten 4 (BLAU)+4(CANADA)+2(GRÜN)+2(GELB)+2(ROT)+5(Atlantic-Central)=19 Punkte haben.

Bei McLane komme ich aber beim besten Willen nur auf 13 Punkte (4(VIOLETT)+2(SCHWARZ)+2(GELB)+5(ATLANTIC-CENTRAL)) und 13 ist immer noch niedriger als 19. Also entweder stehe ich jetzt total aufm Schlauch weil ich eine Regel falsch interpretiere oder irgendwas stimmt bei den Builderpunkten nicht. Bitte helft mir...

suchende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2006 06:57 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Mein Wert stimmt! Bei McLaine habe ich nicht genug Daten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2006 07:45 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Wie er das aber geschafft hat entzieht sich auch meinem Wissen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2006 10:16 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 10.11.2004 09:28
Beiträge: 37
Hallo,

McLane bekommt Builderpunkte fuer beide Gesellschaften PENN und P&LE. Die Grundpunkte fuer das Anschliessen von Gebieten bekommt man einmal pro Gesellschaft - die Bonuspunkte (z.B. Golden Spike Award) gibt es nur einmalig pro Spieler.

Obwohl die Regeln das auch so wiedergeben hatte ich es im ersten Spiel auch erst im 12. Zug gemerkt. Man muss schon sehr genau lesen, um das zu verstehen. (siehe Post vom 25.3. http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?t=1859 , da wundere ich mich ueber Harriman, der zum zweiten Mal die Mississippi Punkte kassiert)

Tixe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2006 10:39 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Tixe hat geschrieben:
Hallo,

McLane bekommt Builderpunkte fuer beide Gesellschaften PENN und P&LE. Die Grundpunkte fuer das Anschliessen von Gebieten bekommt man einmal pro Gesellschaft - die Bonuspunkte (z.B. Golden Spike Award) gibt es nur einmalig pro Spieler.

Obwohl die Regeln das auch so wiedergeben hatte ich es im ersten Spiel auch erst im 12. Zug gemerkt. Man muss schon sehr genau lesen, um das zu verstehen. (siehe Post vom 25.3. http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?t=1859 , da wundere ich mich ueber Harriman, der zum zweiten Mal die Mississippi Punkte kassiert)

Tixe


ok, McLane muss ja mindestens 19 und max. 20 Punkte haben (Maggy hat 20).

Die PENN (unter McLane) hat Builderpunkte bekommen für Chicago (2), Mississippi (4) und die Bonuspunkte für Central-Atlantic (5), macht in Summe 11 Punkte für McLane. Die 4 Punkte fürs Grüne Gebiet müsste noch MaldoNash bekommen haben.

Die P&LE hat Builderpunkte bekommen für Atlantic (2) und Mississippi (2), macht in Summe 4 Punkte. Die 5 Punkte für Atlantic-Mississippi dürfte die P&LE eigentlich nicht kriegen wenn ich deiner Aussage und den Regeln folge. Damit komme ich nur auf 15 Punkte und das sind immer noch weniger als 19. Hast du für diese Diskrepanz auch noch eine Erklärung?

Es ist ja nicht so, dass ich McLane die Punkte nicht gönne. Nur verstehen möchte ich es gerne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2006 19:50 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Nach meiner Meinung sollten alle Punkte (außer die Prodigalpunkte) immer berechenbar sein, so dass man diese auch den Spielern zur Verfügung stellen könnte ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006 12:23 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
suchende hat geschrieben:
Hast du für diese Diskrepanz auch noch eine Erklärung?



und Tixe? Wenn du die Atlantic-Mississippi-Punkte (also 5) bekommen hast wäre das vieleicht mal eine Frage an Roland. Evtl. sind die Regeln ja falsch und müssen korrigiert werden wenn man doch zweimal den Bonus mit zwei verschiedenen EB's bekommen kann.

Das würde dem Spiel einen völlig anderen Charakter geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006 18:51 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Inhaltlich fände ich es schöner, wenn die Regeln bestehen blieben und wir die Software ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2006 07:36 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Wie ich sehe, haben wir hier das Problem, dass die Regeln in dem Programm nicht so sind, wie sie nach Anleitung sein sollten. Da Roland scheinbar nur über eine kodierte Version des Programms verfügt (wer hat dann eigentlich die unkodierte ?), werden wir damit leben müssen.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1) Wir ändern die Regeln, dass ein Spieler auch doppelte Sonder-Builder-Punkte bekommen kann.
2) Wir rechnen eigene Punkteliste, in denen wir die Punkte wieder abziehen

Möglichkeit 1 finde ich spieltechnisch nicht schön, ist aber wesentlich einfacher als Möglichkeit 2.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2006 11:31 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
da scheinbar keiner eine Erklärung dafür hat, habe ich jetzt Roland um Erklärung gebeten mit dem Hinweis, dass ggf. die Regeln angepasst werden müssen

außerdem habe ich geschrieben, dass ich keine neue Auswertung will, sondern erstmal klären warum hier evtl. (es könnte ja immer noch ein anderer Grund sein) das Ergebnis des Auswertungsprogramms und die Regeln voneinander abweichen

übrigens ist mir aufgefallen, dass in den Regeln bei der Beschreibung der Regionen die Stadt Pensacola nicht auftaucht, obwohl diese offensichtlich und eindeutig zu GULF gehört; ist zwar spieltechnisch nicht schlimm, da sie auf der Karte auch hellblau eingefärbt ist, aber um Missverständnisse zu vermeiden sollte man das evtl. bei gelegenheit ändern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lösung??
BeitragVerfasst: 13.04.2006 14:30 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Jetzt kann ich evtl. doch noch selber zur Lösung beitragen nachdem von Roland keine Reaktion mehr kam. In der englischen Regelversion steht:

You cannot receive the same bonus points twice. If you have received bonus points for linking Pacific to Gulf, you
will not receive points for linking Pacific to Mississippi, even if a different Railroad is involved.

In der deutschen Fassung dagegen heißt es:

Man kann die selben Bonuspunkte natürlich nicht zweimal kassieren. Daß heißt: wenn man bereits
Bonuspunkte für die Verbindung der Pazifikküste mit dem Golf von Mexiko erhalten hat, gibt es keine
weiteren Bonuspunkte für das Verbinden der Pazifikküste mit dem Mississippi, selbst wenn man diese
Verbindung mit einer anderen Eisenbahnlinie erstellt.

Der Unterschied ist klein, aber fein. "...even if a different Railroad is involved." heißt für mich eher "... auch wenn eine andere Eisenbahn beteiligt ist."

Am Beispiel des aktuellen Spiels könnte das z.B. heißen, dass Maggy mit seiner WP/UP nach Fusion einmal die Punkte für Pacific/Midwest bekommt, aber diese nicht noch einmal erhält, wenn er anschließend z.B. die CRIP in seine WP/UP fusioniert weil er dadurch (unter Beteiligung einer anderen EB) Central mit Pacific verbindet.

Damit ist aber nicht ausgeschlossen, dass Maggy, sollte es ihm gelingen z.B. die M&SP zu übernehmen (rein fiktiv) noch einmal die Pacific/Midwest Punkte bekommen kann.

Heißt, dass ich inzwischen zu der Ansicht gelangt bin, dass analog zu angeschlossenen Gebieten auch die Bonuspunkte zweimal bekommen werden können solange man sie mit unterschiedlichen EB's erwirbt.

Heißt auch, dass McLane die 5 Builderpunkte für Atlantic-Central/Mississippi völlig zurecht zweimal bekommen hat. Tolle Leistung, insbesondere da die Regeln so uneindeutig sind.

suchende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2006 20:08 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Zitat:
Damit ist aber nicht ausgeschlossen, dass Maggy, sollte es ihm gelingen z.B. die M&SP zu übernehmen (rein fiktiv) noch einmal die Pacific/Midwest Punkte bekommen kann.


Guter Hinweis, Wolfgang. Vielleicht sollte ich mein Engagement in dieser Eisenbahn erhöhen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg