PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barons und Revolution !
BeitragVerfasst: 29.01.2006 21:48 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass in dieser Runde alles ideal gelaufen ist, was auch nur hätte passieren können. Leider spreche ich hierbei nicht als Maggy, sondern als unabhängiger Beobachter. Die Spieler, die in der Gesamtrangliste vorne liegen und das meiste Geld haben, haben allesamt keine Eisenbahn im Westen bekommen, während die Spieler in der unteren Hälfte zum Zuge gekommen sind. (oder zumindest zum Gleis).
Dies bedeutet, dass die leer ausgegangenen Spieler sich mit schlechteren Eisenbahnen zufrieden geben müssen oder einem Spieler mit weniger Geld die Eisenbahn abnehmen müssen. Und letzteres ist interessant, da es dieses Mal prinzipiell möglich ist.
Ich bin sehr gespannt.

Im Detail die Barons:
Darkwing hat dieses Mal die beste Eisenbahn erwischt, die nur durch eine Kombination aus UP und CP/WP getoppt werden kann. Da er vermutlich genug Geld hat, um seine Eisenbahn zu verteidigen, hat er gute Chancen den Golden Spike-Bonus zu bekommen und am Ende sehr weit vorne mit dabei zu sein.
Gyro Gearloose und un-E Storm haben nicht die besten Eisenbahnen im Westen bekommen, können aber nach Westen bauen und durchkommen, wenn die Situation weiter unklar bleibt. Auf jeden Fall werden die Aktien dieser beiden Gesellschaften schnell steigen.
Salvator ist unklar, warum er auf einmal kein Geld mehr hat. Eine einfache Zahlungsunfähigkeit wäre noch kein Problem, aber er ist in der Geldrangliste auf Platz 7 abgerutscht. Die CP ist natürlich eine der besseren Eisenbahnen, so dass er gute Chancen hat, wenn sich seine finanziellen Probleme als unbedeutend herausstellen sollten.
MaldoNash kommt die Situation im Westen entgegen. Von den vorderen Spielern ist er der einzige, der schon eine Eisenbahn hat, so dass er sich über die Probleme der anderen Spieler freuen kann und abwarten kann, was passiert.
JPM hat sich bisher nicht an dem Wettrennen im Westen beteiligt, sondern baut sein Schienennetz im Osten aus. Auch wenn er sicher nicht mehr das Spiel gewinnen wird, sichert er seine Position ab und wird noch den einen oder anderen Spieler überholen, der sich im Westen finanziell übernimmt. (was passieren wird)

Und nun zu den Morons:
Vanderbilt hat seit jeher das meiste Geld und es ist erstaunlich, warum er diese Runde keine Eisenbahn bekommen hat. Zumal die relevanten Eisenbahnen für vergleichsweise wenig Geld verkauft worden sind und er ohne Schwierigkeiten das Doppelte hätte bieten können (oder das vierfache mit leichten Schwierigkeiten)
Maggy hat zwar die Prestigeträchtige UP bekommen, aber nicht die CP. Dies wäre spieltechnisch verzeihlich gewesen, wenn Vanderbilt mich überboten hätte. Jedoch gegenüber Salvator zurückzufallen ist natürlich sehr ärgerlich.
LML und Scott waren finanziell nicht so gut ausgestattet wie Maggy und Vanderbilt, allerdings ist es für die beiden natürlich trotzdem enttäuschend, keine Eisenbahn bekommen zu haben.

Ausblick:
Vanderbilt, Maggy, Scott und LML werden für den Gesamtsieg im Westen aktiv werden müssen. Da diese Runde imho lediglich die SLSF, die SP und die WP interessant sind, werden hohe Preise bezahlt. Trotzdem werden einige leer ausgehen und müssen in den nachfolgenden Runden einem „ärmeren“ Spieler eine Eisenbahn abnehmen. Dies wird dazu führen, dass einige der Eisenbahnen im Westen astronomische Börsenkurse bekommen. Dies kann die Geldrangliste erheblich verschieben, aber auch Spieler mit finanziell sicheren Positionen töten, sollte der Kurs plötzlich doch abstürzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006 21:16 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Nachdem das Durcheinander hoffentlich ein Ende gefunden hat besinne ich mich nun mal auf den letzten Zug.

Zugegeben, als Darkwing bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, jedoch hat der Spaß auch den ein oder anderen Dollar gekostet und ich bin in der Rangliste ein wenig abgerutsch. Sicher ist damit ein Start geglückt, aber die Pole-Position sehe ich nicht...

Maggy hat bei seiner Position nur verschwiegen, dass er auch eine nicht unbedeutende Gesellschaft, die UP, bekommen hat. Er benötigt nur noch die WP und hat anschließend mit Abstand die beste Chance auf den Golden Spike-Bonus innezuhaben... Auch hat er nach wie vor den Vorteil einer der reichsten Spieler zu sein.

Vanderbuild und Scott benötigen zwar zweifelsohne eine PG im Westen, können es allerdings ruhig angehen, da sie auf den Golden-Spike Bonus nicht angewiesen sind um ganz vorne mitzumischen...

Das Spiel bleibt auf jeden Fall weiter mehr als eng!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2006 11:15 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Ich wage zu behaupten, dass der Gewinner des Spiels entweder selbst den Golden Spike-Bonus erhält oder den Pazifik mit einer EB verbindet und gleichzeitig viele Magnatpunkte mit einer weiteren Eisenbahn im Osten sammelt.

Ich bin sicher zufriedener mit dieser Runde als Vanderbuilt, Scott oder LML. Allerdings ist die UP alleine nicht sehr toll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2006 11:29 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Maggy hat geschrieben:
Ich wage zu behaupten, dass der Gewinner des Spiels entweder selbst den Golden Spike-Bonus erhält oder den Pazifik mit einer EB verbindet und gleichzeitig viele Magnatpunkte mit einer weiteren Eisenbahn im Osten sammelt.

Ich bin sicher zufriedener mit dieser Runde als Vanderbuilt, Scott oder LML. Allerdings ist die UP alleine nicht sehr toll.


nun da wir uns (hoffentlich) wieder ausschließlich dem Spiel widmen können gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu:

Ich bin durchaus mit dem Ergebnis zufrieden (auch die Neuauswertung kann an den grundlegenden Erkenntnissen nicht viel ändern), möchte aber noch ein paar Kommentare abgeben:

Maggy hat die UP relativ günstig erstanden. Allerdings ist er nun quasi an die WP gebunden. Hoffentlich bietet da niemand mehr als er, denn dann waren die 24 k$ für die UP wiederum zuviel. Dennoch ist er erster Kandidat auf den Golden Spike Award.

McLane führt seine einmal gewählte Strategie konsequent fort und könnte (man höre und staune) tatsächlich noch Golf mit Central verbinden. Da MaldoNash diese Verbindung nicht mehr schaffen kann ist die NO&J nicht mehr interessant für ihn und McLane könnte diese übernehmen und so noch die Verbindung schaffen. Einziger Stolperstein könnte Scott sein der evtl. die NO&J in seine SCL fusioniert um eben dies zu verhindern. Jedenfalls wird das noch sehr interessant werden.

Außerordentlich erwähnenswert war der Kauf der CP durch Gearloose, gehört er doch nicht zu den reichsten Spielern. Immerhin war er sich des Wertes der CP durchaus bewusst. Wenn Maggy die WP nicht (!!) bekommt ist er der erste Kandidat für den Golden Spike Award, da noch ausreichend Gesellschaften vom Midwestgebiet aus verfügbar sind (bzw. sein werden).

Auch Darkwing hat angemessen viel Geld in seine Zukunft investiert und eine sehr gute Basis für ein transkontinentales System geschaffen.

Und zu guter letzt hat SUN-E die durchaus interessante V&T erworben die Builderpunkte für Texas und Mexiko verspricht. Auch sie dürfte das Invest wert sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg