PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erklärung Aktienmarkt
BeitragVerfasst: 20.01.2006 03:46 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2004 19:10
Beiträge: 87
Hallo zusammen,

ich habe im Laufe dieses Spiels schon so einige Mails bekommen, warum ich denn so komisch spielen wuerde: Ich wuerde von Bahnen Aktien kaufen, zu deren Uebernahme ich nie eine Chance haette, ich wuerde Konkurrenten durch Hineinfusionierungen von PGs staerken usw.
Nun ja, ich hatte vor allem zu Beginn der Partie wenig Zeit und wollte mich daher nur auf den Aktienmarkt konzentrieren, um darueber Macht zu bekommen und nicht parallel auch noch mich um den Bau von Strecken kuemmern muessen. Also einen Aspekt dies Spiels einfach mal ausklammern. Quasi gescheitert, OK, gebongt :-)

Ich habe allerdings immer noch nicht die Seltsamkeiten des Aktienmarkts verstanden und haette da noch ein paar Fragen: Ich habe es sehr oft, dass ich versuche, die maximale Anzahl von Aktien zu kaufen, dies wird dann zuerst auf einen wesentlich neidrigereren Wert herunterkorrigiert und meistens bekam ich dann genau 0 Aktien. Wie z.B. hier:
Code:
Handelsorder (korrigiert)    Gekauft / Verkauft
569            (0)              0
42             (18)             5
166            (1)              0

Kann mir das vielleicht jemand erklaeren? Geld habe ich mehr als genug, zumindestens fuer diese Aktienkaeufe. Warum kann es sein, dass z.B. meine 42-Order zuerst auf 18 korrigiert wird, damit ich dann doch nur 5 kaufe? Oder 166 auf 1 runter bei tatsaechlichen 0 Kaeufen :-(

Das ist auch einer der Gruende, warum es bei mir immer so komisch aussah: Die Tipps&Tricks in der Anleitung geben naemlich den Rat, eine PG in eine Gesellschaft hineinzufusionieren und gleichzeitig massiv Aktien dieser Gesellschaft zu kaufen. Dadurch soll man ein besonders grosse Macht bekommen koennen, weil man ja durch die Kaeufe UND die Fusion Aktien bekommt. Na ja, immer wenn ich das versucht hatte, tauchten dann eben solche aehnlichen 350-(0)-0-Dinger in der Auswertung auf :-(

Was ist hier also los? Warum gehen meine Aktiengeschaefte fast immer schief?

_________________
Bis denne,
Thoddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006 08:29 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Ich bin kein Experte was Aktienmarkt angeht, aber ich meine die Handelsorder wird erst auf die max. am Markt verfügbare Anzahl Aktien gekürzt. Die Tatsächliche Menge gekaufte Aktien orientiert sich denn wieviele Käufer auftreten.

Bei den 0 Käufen weiß ich nicht wie es mit deinem Geld aussah. Ev. Hast du durch Kauf von PG's und vorrangigen Spenden dein Geld fast aufgebraucht und die Einnahmen aus Bau und Dividende generieren sich erst am Ende des Zugs.

Aber es gibt sicher den ein oder anderen, der das Spiel länger spielt und es besser erklären kann z.B. Maggy.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2006 20:31 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Maggy versucht es.

Die erste Reduktion gibt an, wieviele Aktien in das Orderbuch gelangen. Es kann verschiedene Gründe geben, warum Du nicht die volle Anzahl erhältst:
1) Du hast nicht genug Geld (es werden einige Dinge vorher gemacht, wie beispielsweise PGs, vorrangige Spenden, andere Aktienkäufe)
2) Du hast für mehr Aktien geboten, als maximal möglich waren.
3) Während des Kaufes kauft jemand Aktien aus der Eisenbahn, womit sich die ANzahl der verfügbaren Aktien ändern. Dies ist ein bisschen ein Bug, macht aber inhaltlich nicht so viel aus.

Die zweite Reduktion gibt dann an, wieviele Aktien man auf Grund von Nachfrage und Angebot erhält.

So betrachtet erscheinen mir Deine Zahlen momentan etwas "unglaubwürdig". Sind die Zahlen echt oder hast Du sie annonymisiert ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2006 15:25 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Da Maggy das Ganze schon recht gut erklärt hat nur noch ein paar Kommentare meinerseits zu der Frage, da ich ja am ehesten sehen konnte wann du welche Anzahl Aktien der B&O bekommen hast.

Du hast mich durch deine kombinierten Käufe und Fusionen doch recht stark unter Druck gesetzt, da ich ständig gezwungen war B&O Aktien zu kaufen, obwohl ich das Geld teilweise lieber woanders eingesetzt hätte. Präsident hättest du aber so nie werden können, da du selbst bei PG-Fusionen zwar temporär 30% der Aktien bekommst während der Präsident nur 10% kriegt, der Präsident aber in der nächsten Runde weitere 10% von der Gesellschaft kaufen kann. Damit holst du lediglich 10% der durch eine PG generierten Aktien durch eine PG-Fusion gegenüber dem "Platzhirsch" auf. Dessen Vorsprung ist aber i.d.R. so groß, dass du ihn nie einholen kannst. Daher war ja die Übernahme der PENN durch McLane so sensationell und sicherlich eines der Highlights des Spiels.

Und noch zu den erhaltenen Aktien:

Problem insbesondere in der ersten Phase des Spiels ist, dass in den seltensten Fällen Spieler Aktien verkaufen und daher nur Aktien erworben werden können die die Öffentlichkeit anbietet. Wieviele das sind ist sehr unsicher und hängt teilweise vom Wirtschaftsklima, aber wohl wesentlich vom Zufall ab. Zudem werden die zum Verkauf stehenden Aktien noch durch alle Käufer geteilt.

Die 20% die maximal möglich sind wird man also so gut wie nie bekommen und manchmal (siehe SM in den letzten Runden) bekommt man auch so gut wie nichts, da einfach kaum Aktien angeboten werden.

In der Hoffnung weitergeholfen zu haben.

Suchende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg