PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barons und Morons - Runde 9
BeitragVerfasst: 08.01.2006 16:37 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Nachdem ich eine Weile gehofft hatte, dass mir dieses Mal das Baron und Morons erspart bliebe und sich niemand an die Arbeit gemacht habe, schreibe ich nun doch einige Zeilen. Allerdings nur kurz, weil ich erst gerade umgezogen bin, und von Roland wissen wir ja, dass das sehr aufwändig ist und weil ich nicht zu viel verraten möchte.

Aktuell werden wohl drei Spieler ein komplettes Dreieck im Osten bauen und sich damit natürlich eine exzellente Ausgangsposition schaffen. Von den übrigen Spielern haben einige noch mittlere bis kleine Chancen. Dies würde aber bedeuten, dass sie in der zweiten Spielhälfte nicht mit vollem Einsatz im Westen mitspielen und deshalb dort nicht voll punkten. Der Kampf um den ersten Platz reduziert sich daher nach meiner Meinung auf drei Partein. Von diesen dreien hat Vanderbilt die besten Chancen, da er sehr reich ist und bereits viele Punkte in den einzelnen Kategorien gesammelt hat. Thomas Scott steht nicht ganz so gut da, da er finanziell sehr viel verloren hat und für den Kampf im Westen nicht perfekt gerüstet ist. Maggy hingegen steht finanziell ordentlich da, hat aber in der ersten Hälfte bereits sehr viele Punkte verloren.
Der Kampf um Platz drei ist jedoch noch nicht entschieden und beinhaltet praktisch jeden Spieler. Wichtig hierfür ist nicht aufzugeben, das bisherige Spiel hinter sich zu lassen und mutig weiter zu spielen.

Und nun die Barone:

Barons:
1) Maggy: bisher habe ich mich immer zurück gehalten, aber dieses Mal habe ich mich bis nach Chicago durchgeschlagen, so dass ich als einer von drei Spielern im Osten in Dreiecksnetz haben werde. Damit hoffe ich, in der Gesamtrangliste mittelfristig auf Platz 3 zu landen.
2) Vanderbilt: auch Vanderbilt wird das Netz schaffen, so dass sich sein Vorsprung in der übernächsten Runde weiter vergrößern wird. Darüber hinaus schneiden seine Eisenbahnen auf dem Aktienmarkt auch wieder sehr gut ab, so dass sich auch sein Vermögensvorsprung vergrößert. Insbesondere die B&O scheint mit 73$ nicht zu niedrig bewertet zu sein.
3) Salvator: Meine Einteilung in 6 führende und 4 aufholende vor einigen Runden hat sich so nicht bestätigt, da bereits jetzt 2 der aufholenden in die „Spitzengruppe“ eingedrungen sind, allen voran Salvator. Seine Eisenbahn wird ihm zwar nicht viele Builderpunkte/Magnatpunkte geben, laufen aber finanziell so gut, dass er im Westen exzellente Voraussetzungen hat. Ich würde bei ihm sogar darauf tippen, dass er den Golden Spike-Bonus erhält, da er neben seiner exzellenten finanziellen Situation keine Eisenbahnen im Osten hat, auf die er aufpassen muss.
4) Darkwing: Endlich holt Darkwing auch finanziell mit seiner Eisenbahn auf, gerade rechtzeitig zum Einstieg im Westen.

Neutral
1) MaldoNash hat eine sehr gute Eisenbahn im Westen günstig erhalten. Allerdings wird sich in der Endabrechnung negativ auswirken, dass er die Ostpunkte nicht hat und er mittlerweile auch nicht mehr so viel Geld hat.
2) Nash/Thomas Scott: Thomas Scott wird nächste Runde den Golf-Chicago-Bonus erhalten und für eine Runde an die Spitze der Gesamtrangliste klettern. Dies ist jedoch keine lobende Erwähnung wert, da dies schon letzte Runde absehbar war. Diese Runde hat er seine finanziellen Schwierigkeiten überwunden und kann rechtzeitig in das Rennen im Westen einsteigen. Da er aber nur auf Platz 8 liegt, wird sein Start in den Westen mit wesentlich weniger finanziellen Mitteln als bei Vanderbilt, Maggy oder Salvator geschehn müssen.
3) Gyro Gearloose: Leider ist die CRIP völlig wertlos, da sie sehr schnell stecken bleiben wird. Gut für ihn ist jedoch, dass ein Großteil seines Geldes in der B&O steckt und diese gerade sehr günstig bewertet ist. Wenn er dieses Geld für eine Expansion im Westen nutzen kann, kann er jedoch noch einen guten Turnaround schaffen.
4) Sun-e: wenn Sun-e einige weitere, für andere Spieler wertlose PGs im Westen erhält, kann er sehr schnell vorankommen und ein exzellentes Netz aufbauen. Dass könnte ihm noch einige Punkte bringen und ein Aufstieg in die mittleren Ränge.
5) J.P.Morgan: keine Ahnung, was ich sagen soll.

Morons:
1) Louis McLane: nachdem LML eine Weile der gefeierte Held war, hat sich seine Position wieder im Mittelmaß eingependelt. Darüber hinaus hindern ihn die finanziellen Schwierigkeiten im Westen ideal zu starten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006 14:59 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
ich schreibe dann mal noch kurz meine Sicht der Dinge:

Während ich mich selber für völlig überbewertet halte (insbesondere die Aktienkurse der B&O und der SM), glaube ich, dass Maggy im Durchschnitt fair bewertet ist und daher eigentlich der wahre Moneyleader.

Ebenso halte ich Scott für hoffnungslos unterbewertet (dank dir SUN-E; dafür verdienst du nachträglich noch nen Orden!!), was sich hoffentlich auch nicht so schnell ändert.

Insgesamt sind die Besten so eng beieinander, dass schon in einer Runde der Führende 5. oder 6. der Geldrangliste werden könnte wie man am Absturz von McLane gesehen hat.

Spielentscheidend dürften damit die Builderpunkte und Magnatpunkte werden. Somit steigt die Bedeutung der UP die diese Runde verfügbar ist, da nur die UP in Verbindung mit WP oder CP eine Garantie auf den Königspreis gibt.

Der RUN auf die besten PG's hat damit begonnen und er wird die "Sieger" seeehr teuer zu stehen kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006 20:40 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Das Spiel ist viel zu eng um eine umfassende Aussage über die Mitspieler zu machen. M.E. kann man erst nach dem Krieg mehr dazu sagen... Dawischen sind alles nur Momentaufnahmen. LML oder Scott ist zwar im Vermögen abgerutscht, aber man sollte nicht so tun als wären ihm die Zähne gezogen worden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg