PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paukenschlag
BeitragVerfasst: 23.11.2005 01:15 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Zugegeben, die Runde hat mit der Auswertung lange gedauert, aber wie sun-e gesagt hat, das warten hat sich gelohnt.

Ich komme heute nicht mehr zu einer ausführlichen Analyse, von daher bringe ich nur die wesentlichsten Punkte an. (vielleicht eine Reihenfolge ?)

1) Vanderbilt: in meiner letzten Analyse noch als gut stehend beurteilt, hat er diese Runde die uneingeschränkt beste Position erreicht. Bravo.
Seine bereits gute Position hat er deutlich verbessert, indem er Ducktales dazu überreden konnte, die WBSH in die B&O zu fusionieren. Vanderbilt erhält dadurch zwei Runden Vorsprung gegenüber den anderen Eisenbahnen auf dem Weg nach Süden. Ducktales erhält dafür einen Direktorenposten, wird aber keine weitere Rolle in diesem Spiel spielen.

2) Louis McLane/Niko: das Ereignis dieser Runde. In der gesamten letzten Partie hat es keine Übernahme einer Eisenbahn durch einen gleichstarken Spieler gegeben. Das ist einzigartig, da Klein-Nash sicher nicht der schlechteste Spieler ist und die Eisenbahn bereits etabliert war. Auch wenn Niko noch keine Partie gespielt hat (?), scheint er ein echter Profi zu sein.

3) Nash: Keine besonderen Vorkommnisse – ebenso wie Vanderbilt hat er die besten Chancen die Nord-Süd-Verbindung zu bauen.

4) Maggy: dieses Mal platziere ich mich auf 4, da ich finanziell auf Platz 2 gerückt bin. Ansonsten hat sich bei mir nichts getan

5) Darkwing: Die Idee mit der MC schnell nach Süden zu ziehen ist sicher gut; allerdings rückt er finanziell weiter nach hinten.

6) Klein-Nash: Der Verlierer dieser Runde; gelingt es ihm schnell, die Eisenbahn von McLane zurück zu bekommen, so kann er noch einmal nach vorne kommen, ansonsten ist der Zug für ihn wohl abgefahren. (hehehe: er wird in der Robber Baron-Rangliste schnell durchgereicht)

7) Salvator: Zwei gut laufende Eisenbahnen und bereits der Einbruch in die Sechserphalanx. Das war schneller, als ich gedacht hätte.

Auch heute möchte ich wieder anmerken, dass es vorne sehr eng ist, dass aber auch die hinteren Spieler sich nicht aufgegeben haben und weiter kämpfen. Vielleicht können die vorderen Spieler mehr Punkte in einigen Kategorien sammeln, aber es geht weiter und ich bin sicher, dasss für jeden (auch die nicht genannten) noch ein vorderer Platz drin ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005 07:34 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Ein Wahnsinnszug von McLaine!
Gratulation!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005 14:01 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
ich hatte erst gestern abend die gelegenheit mir das Ergebnis etwas näher anzuschauen und war positiv überrascht. Sicher ist diese Runde gut für mich gelaufen, auch wenn ich jetzt einen ziemlich lästigen weil großen Mitdirektor habe. Thoddi wird aber sicher gerne bestätigen, dass ich ihn mitnichten überredet habe die WBSH in die B&O zu fusionieren. Ich habe halt gepokert.

McLane hat echt DIE MEGAAKTION hingekriegt. Herzlichen Glückwunsch!! Was wird er weiter unternehmen? Fusionieren und damit Darkwing als Direktor abschütteln und MaldoNash zurechtstutzen? Damit täte er auch allen einen Gefallen die noch hoffen Nord-Süd zu verbinden, insbesondere aber wohl Maggy und Darkwing (mir und Scott dürfte es egal sein).

Wenn er es nicht tut kann er doppelt soviel bauen. Dies ist aber natürlich auch risikoreich. Sehr schnell kann die PENN wieder weg sein, denn arm ist MaldoNash nicht gerade. Sehr spannend jedenfalls.

Insbesondere für SUN-E und Gyro beginnt jetzt die zweite Chance im Westen und vor allem für Morgan und Salvator, die ja "eigene" Eisenbahnen haben kann nun der große Moment gekommen sein. Ich sehe Salvator auf jeden Fall die finanzielle Rangliste deutlich nach oben wandern.

Scott wird den Gulf-Central award erhalten und damit dann wieder in Führung gehen. Darkwing hat sich alle Chancen durch den Erwerb der G&MO erhalten und Maggy hat durch den MacLane-Coup und die WBSH-Fusion auf einmal eine freie Autobahn bis nach Chicago. MaldoNash ist weg vom Fenster, wenn McLane konsequent ist.

Jedenfalls ein Spiel der ständig wechselnden Möglichkeiten und ich bin noch auf Maggys ausführliche Analyse gespannt.

suchende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005 15:26 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Ich würde an dieser Stelle gerne eine ausführliche Analyse abgeben, aber leider weiß ich selbst nicht genau, wie es steht und zweitens möchte ich meine eigene Strategie nicht zu sehr verraten.

Die wesentlichen Brennpunkte sehe ich dieses Mal:
Was passiert mit der Penn/P&LE ?
Welche von den beiden kleinen Eisenbahnen erhält den direkten Weg nach Norden ?
Wer bekommt die erste und einzige Eisenbahn, die noch vor dem Bürgerkrieg im Westen bauen kann ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2005 17:30 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
1) Vanderbilt und Gearloose:
Ich wünschte, mir würde auch so etwas passieren.

2) Penn
Eine Fusion der beiden Eisenbahnen käme mir tatsächlich gelegen. Nachdem dann die Penn, die MRLE und die NYC auch nicht durchkommen, sieht es für die COG natürlich sehr gut aus. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass jemand sich selbst schadet, nur um mir zu schaden, was mich sehr sauer machen würde.

3) Salvator
Sollte Vanderbilt sich hier etwas vertan haben ? Salvator hat sich finanziell natürlich berappelt. Allerdings liegt der größte Teil seines Vermögens in der C&A und RF&P. Beider Eisenbahnen haben keinerlei Chance größere Gebiete anzuschließen und haben mehr oder minder einen Fixed Income Charakter. D.H. es wird wenig Baubonus und Neuemissionsbonus geben, so dass der faire Wert der Aktie durch die Dividende bestimmt ist.
Die Dividende ist mittelfristig bei beiden Eisenbahnen ca. 5$/Aktie sein (man beachte die Renovierungen von 2$). Um kein Geld damit zu verlieren, müssen die Aktien mindestens den Wert der Kreditzinsen hereinholen, so dass sich der faire Wert bei ca. 8*5$=40$ einpendeln wird. Ich sehe daher Salvator eher auf dem Weg nach unten.

4) Freie Autobahn
Ich empfinde dies eher als eine Fahrt an einem Freitag Nachmittag von München Richtung Norden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nun doch: eine Geldreihenfolge
BeitragVerfasst: 27.11.2005 17:42 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Nun kann ich es mir doch nicht verkneifen, eine Geldreihenfolge für die nächste Runde aufzustellen:

1) Vanderbilt
Gute Beteiligungen zu moderaten Preisen.
2) Louis McLane
Wenn Niko die Eisenbahnen fusioniert, wird er bei Null herauskommen. Damit dürfte er seine Position halten
3) Thomas Scott
Die SCL und die A&T sind fair bewertet. Er wird sich leicht verbessern.
4) NaldoNash
Wenn Niko die Eisenbahnen fusioniert, wird er sich finanziell weit verschlechtern, weil er die Aktien der teureren Gesellschaft besitzt.
5) Darkwing
Die NYC-Aktien werden wertmäßig erhalten bleiben. Er profitiert vom Kursanstieg seiner P&LE-Aktien. Ehrlich gesagt habe ich keine Idee, warum er bisher nur auf Platz 9 ist. Immerhin ist er Präsident einer gut laufenden Aktiengesellschaft.
6) Gyro Gearloose
Seine B&O-Aktien werden dazu führen, dass er sich finanziell leicht verbessert
7) Salvator
Wie oben schon angemerkt, wird die Luft aus seinen Aktien verschwinden und er wird sich etwas tiefer ansiedeln. Die aktuelle Position hängt davon ab, um wie viel er sein Eigenkapital gehebelt hat.

Die übrigen Spieler kann ich auf Grund eines Mangels an Informationen nicht genau einordnen. Allerdings gibt es ohnehin nur für die ersten vier Spieler Punkte.
Ich selbst habe mich einmal außen vor gelassen. Allerdings bin ich gerade mit meinen Positionen zufrieden und könnte mir vorstellen, auch nächste Runde wieder zweiter zu sein.

Disclaimer: Die Positionen stellen meine subjektive Meinung dar, die ich mir mit unvollständiger Information gebildet habe. Darüber hinaus gibt es weitere Unsicherheitsfaktoren, insbesondere die Penn und der Erwerb privater Gesellschaften, die im ersten Jahr erst einmal eine negative Rendite abwerfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2005 16:51 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Maggy hat geschrieben:
1) Vanderbilt und Gearloose:
Ich wünschte, mir würde auch so etwas passieren.

2) Penn
Eine Fusion der beiden Eisenbahnen käme mir tatsächlich gelegen. Nachdem dann die Penn, die MRLE und die NYC auch nicht durchkommen, sieht es für die COG natürlich sehr gut aus. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass jemand sich selbst schadet, nur um mir zu schaden, was mich sehr sauer machen würde.

3) Salvator
Sollte Vanderbilt sich hier etwas vertan haben ? Salvator hat sich finanziell natürlich berappelt. Allerdings liegt der größte Teil seines Vermögens in der C&A und RF&P. Beider Eisenbahnen haben keinerlei Chance größere Gebiete anzuschließen und haben mehr oder minder einen Fixed Income Charakter. D.H. es wird wenig Baubonus und Neuemissionsbonus geben, so dass der faire Wert der Aktie durch die Dividende bestimmt ist.
Die Dividende ist mittelfristig bei beiden Eisenbahnen ca. 5$/Aktie sein (man beachte die Renovierungen von 2$). Um kein Geld damit zu verlieren, müssen die Aktien mindestens den Wert der Kreditzinsen hereinholen, so dass sich der faire Wert bei ca. 8*5$=40$ einpendeln wird. Ich sehe daher Salvator eher auf dem Weg nach unten.

4) Freie Autobahn
Ich empfinde dies eher als eine Fahrt an einem Freitag Nachmittag von München Richtung Norden.


zu 1.) je nachdem welchen Aspekt du meinst, kannst du das gerne haben... ;-)

zu 3.) das sehe ich ein wenig anders; Salvator hat eine deutlich bessere Relation von Einkommen/Streckenlänge als z.B. "meine" B&O oder sogar die SCL. Für ihn ist aus meiner Sicht die langfristig möglich Dividende durchaus bei 9 oder mehr anzusiedeln; natürlich nur, wenn er nicht mehr allzuviel "Schrott" anschließt. Strecke bauen nur um der Strecke willen lohnt sich nicht. Die Städte müssen groß sein.

suchende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005 20:15 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Nachdem sich meine Vorgänger vor mir verewigt haben, möchte ich mich nun auch zu Wort melden:

1. Ich finde es schön und wichtig, sich in dem Forum ein wenig auszutauschen. Zuallererst daher vorweg ein dickes Lob an Maggy. Auch wenn der Report nur ein subjektiver Stand der Dinge ist, ist er dennoch in vielen Punkten immer interessant und durchaus informativ. Danke.

2. Mit dem Vermögen von Darkwing... Ich meine auch im Vermögen ein wenig "unterbewertet" zu sein, dies war aber speziell in der letzten Runde auch so kalkuliert. Dennoch sehe ich einigen Korrekturbedarf und werde beim nächsten Spiel das ein oder andere verändern.

Dazu übrigens auch: Es haben sich bisher noch nicht alle Spieler für die neue Partie angemeldet: Wie kann das sein? Wer sich noch nicht gemeldet hat, den möchte ich an dieser Stelle appellieren das zu tun...

3. Ich schätze Salvator ebenfalls stärker ein als von Maggy eingruppiert... Er wird sicher noch einiges leisten. Auch ist mit ihm im Westen auf jeden Fall zu rechnen.

4. Mit der Fusion der Penn mit der P&LE, meiner Meinung nach das einzig Richtige, da der Abstand zwischen den McLaine und Nash sicher nicht groß ist und Nash noch die C&EI hat und McLaine durch den Deal mit der vom Kurs her schwächeren Eisenbahn m.E. doch ein wenig Profit rausholen kann.

5. Gearloose: Meiner Meinung nach bisher überschätzt. Er besitzt keine eigene Eisenbahn und hat außer der Fusion PG's in die B&O in der letzten Zeit nicht viel geleistet... Zudem: Ob das produktiv war, bleibt abzuwarten.

6. Maggy... Bisher kaum beleuchtet... Zweifellos, weil es schwer ist, sich selbst zu beschreiben, ohne zuviel zu verraten. Ich denke er hat noch viel vor... Mit ein wenig Glück ist noch die Verbindung Golf mit Central drin. Er wird sich seine Lücke suchen müssen, aber noch ist es drin. Seine Bedenken, dass einer wie ein Berserker alles ohne Grund blockiert ist hoffentlich unbegründet. Es wäre zwar "legal", aber entspricht meiner Meinung nicht unbedingt der "feinen englischen Art". Auch ist er im Vermögen gut platziert, so dass er im Westen noch gut investieren kann. Insgesamt ist seine Position mit ein paar Fragezeichen verbunden, aber er ist durchaus erfahren und gehört eindeutig in die Spitzengruppe. Also... Nicht kleiner als nötig machen. :lol:

Abschließend möchte ich noch sagen, dass die o.a. Reihenfolge willkürlich ist, daher bitte nicht überbewerten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2005 18:40 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Es ist hier etwas wie am neuen Markt. Auch wenn die beiden Eisenbahnen von Salvator gute Profite abwerfen (ich hatte mich verlesen, die durchschnittliche Rendite wird eher 7$/share sein), wird sie zu dem aktuellen Preis niemand kaufen.
Ich habe nur wenig Geld momentan und möchte mit dem Geld Punkte, Kontrolle und noch mehr Geld holen. Und mir bringt ein Direktorenposten bei den beiden Eisenbahnen wenig, wenn sie nicht weiter bauen. Von daher denke ich, dass das Interesse der Anleger nachlassen wird und sich der Kurs mittelfristig zumindest nicht mehr nach oben entwickeln wird.
Dann sehe ich als außenstehender aber auch keine Möglichkeit, wie sich das Vermögen von Salvator weiter erhöht.
Richtig ist natürlich, dass die beiden Eisenbahnen eine exzellente Anlage für den Bürgerkrieg sind und dass sie wärhenddessen ihren Wert beibehalten. Andere verlieren möglicherweise, so dass Salvator damit nach vorne kommen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg