PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barons and Barons
BeitragVerfasst: 07.11.2005 21:40 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Huch, wie ist das interessant – anstelle von Moronen und Baronen eine kurze Zusammenfassung meiner Sicht der Dinge

Das Spiel ist irre interessant, so interessant war es vermutlich schon lange nicht mehr. Momentan sind noch 6 Spieler quasi punktgleich in der Spitzengruppe und auch die übrigen Spieler sind nicht so weit davon entfernt. In den nächsten Runden wird sich die Gruppe der Führenden, die den Gesamtsieger ausmachen auf 3-4 verdichten. Eine endgültige Entscheidung über den Sieger fällt dann erst im Wilden Westen.

Praktischerweise schreibe ich gerade aus einem Zug, so dass ich nur aus dem Gedächtnis die Stellung beschreiben kann; man möge mir also Detailfehler verzeihen.

Die Führungsgruppe (in meiner subjektiven Reihenfolge)
Vanderbilt ist im zweiten Spiel sicher besser gestartet als im ersten Spiel und hat bisher seine Spitzenposition im Vermögen behauptet. Seine B&O-Eisenbahn wird diese Runde Chicago anschließen und anschließend nach unten ziehen, wo ihm schon seine zweite Eisenbahn entgegen kommt. Möglicherweise gerade die beste Position.
Groß-Nash hat eine hervorragend laufende Eisenbahn, jedoch haben die finanziellen Liquiditätsengpässe der letzten Runde dazu geführt, dass nicht alles nach Plan gelaufen ist. Ich vermute, er wird die A&T als eigene Gesellschaft eintragen und mir ihr den Süden anschließen, so dass auch die SCL bereits sehr weit auf dem Weg zur großen Osteisenbahn ist. Gelingt es ihm seine finanziellen Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen steht er möglicherweise noch besser da als Vanderbilt.
Klein-Nash verfügt ebenfalls über eine exzellente Position. Die Penn ist exzellent bewertet, wird Chicago-Atlantik anschließen und ebenfalls nach Süden durchkommen. Auch hier wartet bereits eine Eisenbahn im Süden.
Von Louis McLane weiß man nicht, ob er im letzten Spiel schon einmal gespielt hat, aber auch er scheint einige Erfahrung zu haben. Seine P&LE wird ebenfalls Chicago und den Atlantik anschließen und vermutlich nach Süden durchstechen. Allerdings erfordert dies mehr Gleisbau als bei der B&O und zudem verfügt Louis nicht über eine zweite Eisenbahn im Süden. Jedoch sollte man sein Vermögen nicht unterschätzen.
Auch Darkwing verfügt über eine Eisenbahn, die den Chicago-Atlantik-Bonus bekommen wird. Allerdings sieht es hier für ihn mit einer Nord-Süd-Verbindung noch düsterer aus als für Louis McLane. Nach meinem Ermessen wird Darkwing die Nord-Süd-Verbindung erstellen und sich anschließend mit voller Energie auf den Westen konzentrieren. Gelingt ihm dies am Besten, ist immer noch der erste Platz im Spiel möglich.
Um Maggy sah es bisher nicht mehr ganz so gut aus, die beiden Eisenbahnen die er diese Runde bekommen hat, verbessern die Situation der COG jedoch wesentlich. Leider ist Maggy der einzige, von dem man nicht sicher weiß, ob er überhaupt einen Builder-Bonus bekommen wird, so dass ich mich selbst auf Platz 6 setze. Gelingt es mir jedoch Chicago anzuschließen, sehe ich mich ganz klar in der engeren Spitzengruppe.

Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass dies nach meiner persönlichen Meinung die Spieler sind, die für einen Gesamtsieg in Frage kommen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder von ihnen einen Platz unter den ersten sechs garantiert hat. Vielmehr bin ich sicher, dass der eine oder andere Spieler aus dem Mittelfeld in die Phalanx einbrechen wird und auch einen vorderen Platz erreichen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barons and Barons
BeitragVerfasst: 11.11.2005 10:51 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
ich finde Maggy hat hier eine recht gute Analyse geschrieben, aber sich selber unnötig klein gemacht. Er hat 3 Direktorenposten bei den größten Gesellschaften und damit garantierte Einnahmen für die Zukunft. Dazu noch die Garantie auf Gulf. Nur Central dürfte eine mögliche Klippe sein.

Für mich ist Scott die No. 1, da er Gulf-Central in 4 Runden anschließen wird, es sei denn eine Gesellschaft aus dem Norden kommt ihm in die Quere, was aber unwahrscheinlich ist, da zumindest MaldoNash gemeinsame Sache mit ihm macht. Ich werde zwar diese Runde (falls nichts unvorhersehbares passiert) temporär die Führung übernehmen, stehe aber mit nur 1 Direktorenposten bei der eher unwichtigen RF&P bei weitem nicht so gut da.

Aber in noch einem hat Maggy recht: Dieses Spiel ist ungleich interessanter als das letzte. Der Westen wird wohl über den Sieg entscheiden.

suchende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2005 10:40 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
In einem muss ich meinen Kollegen eindeutig zustimmen: Das Spiel ist echt interessant. Die Spitzengruppe ist noch eng beieinander, so dass man noch keine engültigen Prognosen abgeben kann, wie sich die Spieler bzw. die einzelnen Gesellschaften weiter entwickeln werden.

Ich sehe die Scott / Nash Connection weiterhin vorne, habe Vanderbuilt und Louis McLane aber sicher auch auf der Rechnung. Und auch Darkwing wird seine Position versuchen zu stärken. Sicher sind die nächsten Runden für die ein oder andere Überraschung gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2005 18:34 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 15.11.2004 14:11
Beiträge: 65
Wartet nur, ich hab zwar keine Ahnung aber ich mach Euch fertig ;-)

Grüße

Salvator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg