PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 15:54 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Richtig... Wie konnte mir nur so ein Fehler passieren!!!

Ev. sollten wir ein Tippspiel aufmachen um den Zeitpunkt von Rolands Mails einzuschätzen... 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 06:38 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
7. Roland bereitet schon mal die "Weihnachspause" vor und wartet noch 'ne Woche, damit es uns dann nicht so schwer fällt zu warten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 09:06 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Zitat:
7. Roland ist mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden, da Maggy immer zu gut abschneidet und wertet gerade zum 5243. Mal aus


Würde mich ja freuen, aber ich glaube nicht, dass die Runde so super für mich laufen kann. Das einzige, war mich freuen würde, wäre wenn ich zwei PGs erhalte. Und das wird sich durch eine zweite Auswertung nicht ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005 09:09 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Zitat:
Denn wer die großen, epischen Fanzasy-PBEMs a la Welt der Waben oder das alte Asgard kennt, weiss das dort eine Auswertung etwa 3-6 Wochen dauert...


Das mag zwar sein, aber Continental Rails lief ja schon Anfang der 90er Jahre bei Peter Stevens und dort war immer Abgabetermin am Donnerstag und pünktlich, ohne jede Ausnahme, ist die Auswertung am Samstag in der Post gewesen.

Spiele wie Welt der Waben waren noch handausgewertet, wenn ich mich richtig erinnere und eher wie ein Rollenspiel mit dem Spielleiter. Das kann man nicht vergleichen.

Und Roland schafft das weder im Durchschnitt noch mit irgendeiner Zuverlässigkeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2005 08:39 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
sun-e hat geschrieben:
Ihr seid eigentlich nur alle viel zu verwöhnt. Denn ZAT heisst ZUG-ABGABE-TERMIN und nicht ZUG-AUSWERTUNGS-TERMIN. Denn wer die großen, epischen Fanzasy-PBEMs a la Welt der Waben oder das alte Asgard kennt, weiss das dort eine Auswertung etwa 3-6 Wochen dauert...;-)


jetzt frag ich einfach mal ganz blöd:

können wir nicht genau das ändern? aus ZUG-ABGABE-TERMIN einen ZUG-AUSWERTUNGS-TERMIN machen?

Dann wäre zumindest das problem der zuspätabgeber gelöst. wenn roland nicht da ist oder internetprobleme hat können wir eh nix dagegen machen.

und da wir einen zweiwöchigen rythmus haben (zu beginn war sogar mal über einen einwöchigen rythmus nachgedacht worden) schlage ich außerdem vor ZAT-Verschiebungen nur auf spielerwunsch vorzunehmen und nicht diktatorisch von roland vorgeben zu lassen.

wenn also aufgrund irgendwelcher probleme bei roland die auswertung 2 tage zu spät verschickt wird bleibt der auswertungstermin bestehen und wird nur auf spielerwunsch nach hinten verschoben.

wenn mit soetwas alle spieler einverstanden wären...
was meinst du SUN-E? du bist die PBEM-Spiele-Kapazität.

suchende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2005 22:15 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Das ist eine gute Idee von Vanderbilt.

Eine weitere Idee wäre, wenn wir die Rubrik "schon wieder zu spät" schließen würden und eine neue Rubrik "late again" aufmachen. Vvielleicht könnten wir Roland daran beteiligen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ZAT oder ZAT ??
BeitragVerfasst: 14.12.2005 11:46 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Z A T bedeutet Zug-Abgabe-Termin. Dies ist der spätmöglichste Zeitpunkt für einen Spieler, seinen Zug bei der Spielleitung einzureichen. Ab diesem Zeitpunkt kann es unmittelbar zu einer Auswertung kommen, muss es aber nicht. Um den jeweiligen Bedürfnissen gerecht zu werden, sollten erstens die Spieler diesen ZAT einhalten (da gibt es in allen Postspielen leider immer wieder Probleme, trotz 14 Tage Rythmus) und zweitens die SL die Auswertung möglichst zeitnah durchführen. Zu wünschen wäre es, dass sich die beteiligten Parteien gegenseitig benachrichtigen, sollte es dabei zu Verzögerungen kommen.
Ich freue mich immer, dass es noch Spiele gibt, die die Spieler begeistern und so in Aufregung versetzen, dass diese es nicht mehr aushalten können und schnellstmöglich die Auswertung in Händen halten wollen. Spieler, die bei einem ZAT von z.B. Mittwochs 20.00 Uhr bereits um 21.30 Uhr des selben Abends (!!) im Forum erscheinen und auf übertriebene Weise die "verspätete" Auswertung einfordern und richtig stressen, sind generell abzulehnen. Wirklich passiert bei dem Spiel das ich spiele. Bei einem 14tägigen Rythmus sollten alle Beteiligten die Kirche im Dorf lassen und ihre Erwartungshaltung herunterschrauben. Postspiele sind keine Echtzeitsimulationen und rekrutieren ihre Faszination eben nicht aus einer unmittelbaren Action (Äktschen !). Ich würde deshalb davon absehen, irgendeinen Termindruck usw. auf eine sich im Ausland befindliche SL auszuüben (auch wenn eine Spielgebühr verlangt wird), da diese eventuell als Reaktion ihr Engagement in der deutschen Postspielszene einstellt. Da hätte dann keiner was davon.

Grüßle vom Schlängler :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 12:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Da hat Schlängler nicht ganz unrecht. Ich selber kann dazu nur sagen, daß wir wirklich IMMER Züge zu spät bekommen. Aber ohne Ausnahme. Um 18h ist ZAT und um 21-22h trudeln Züge ein und einige schicken nur auf Nachfrage welche.

Bei Spielen wie Ork ist das nicht weiter schlimm, aber Spiele wie Ashes of Empire kann man nicht ohne fehlende Züge auswerten. Nun schickt ein Spieler eine Mail, daß er noch zeit braucht und teilt mit das er seinen Zug später einschickt. Nun kommt der im Laufe des Samstags. Da ich aber nicht unbedingt im Internet wohne, werte ich dann teilweise Tage später aus, zumal der ZAT dann zweiwöchentlich sein wird.

Grundsätzlich gibt es dann immer mit 1-2 Spieler Diskussionen, weil ja mal ausgewertet und nicht auf sie gewartet wurde, usw. Alles im allem kostet das viel, viel Zeit. Eingabefehler bei Zügen und extrem viele Anfragen kosten noch mehr Zeit.

Daher kann ich Roland durchaus verstehen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 13:19 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 15.11.2004 14:11
Beiträge: 65
Also aus meiner Sicht ist das Hauptproblem die mangelnde Kommunikation von Roland. Ich hätte kein Problem eine Mail ala: "Bitte gebt bis 13.12. 15 Uhr ab, da ich um 16 Uhr auswerten will" oder "Ich kann leider erst 3 Tage später auswerten" zu akzeptieren. Das Problem ist nur die Verärgerung, überhaupt keine Reaktion zu sehen.

Ich als Spielleiter werte immer pünktlich aus, da jeder innerhalb von 2 Wochen einen Zug abgeben kann. Oftmals sind es ja immer dieselben, die verzögern und die dann auch eine Strafe verdient haben :D

Grüße

Salvator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 22:58 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Für mich sind zwei Dinge wesentlich:

1) Es findet von Seiten Roland keine Kommunikation statt. Wenn am Dienstag ZAT ist, dann kommt die Auswertung mal am Mittwoch und mal am Samstag. Und dann verschiebt Roland den nächsten ZAT einfach um eine Woche.

2) Irgendwie scheinen immer irgendwelchen anonymen Spieler ihre Züge zu spät abzugeben. Ich selbst habe jetzt ca. 25-30 Züge pünktlich abgegeben. Wer ist das also immer. Für mich ist das nicht akzeptabel, dass man die Schuld auf jemanden anderen schiebt ohne zu sagen, wer das ist.
Und bei diesem Spiel spielen nicht so viele mit. Es ist also sehr wahrscheinlich, wenn es denn die anonymen Spieler gibt, dass es sich in der Regel um dieselben handelt. Vielleicht könnte man sie zukünftig animieren rechtzeitig zu ziehen, wenn man ihre Identität offen legt ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 08:45 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Auch gibt es meiner Ansicht nach Spieler, die schon seit Runden potentiell nichts mehr machen (ich denke da speziell an Remse).
Wenn von diesen Spielern die Züge fehlen, dann sollte es für den Auswertungsstichtag unerheblich sein...

Ich finde den Vorschlag von suchende gut: Auch wenn die Auswertung erst Samstag kommt den nächsten ZAT im Zwei-Wochen-Abstand zu belassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Note
BeitragVerfasst: 15.12.2005 13:03 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Also wenn der Austausch von Informationen zwischen der SL und den Spielern tatsächlich so schlecht ist, dann erarbeitet euch zusammen mit einem verantwortlichen von PbEM (Sun-E ??) eine freundliche Note, die ihr dieser SL zukommen lasst. In dieser Note sollten dann die Pflichten aller beteiligten Parteien abschließend geklärt sein :

- ein anonymes Spielen sollte nicht mehr möglich sein (was ist das für ein Quatsch ??)
- ZAT ist der spätmöglichste Abgabetermin, nicht der einzige; bitte schickt euren Zug gegebenenfalls schon ein paar Tage früher ein, um niemals nicht terminlich unter Druck zu geraten (Murphy´s Law !!)
- sollte der Termin fahrlässigerweise nicht eingehalten werden können (knapp 14 Tage Zeit ??), bitte eine Nachricht an die SL verschicken- respektive Sun-E - und es wird eine Lösung angestrebt
- wer aufgrund von Perspektivlosigkeit usw. usw. keine Züge mehr einschicken möchte, meldet dies bitte dementsprechend bei der SL an und diese wird darauf im Sinne des Spiels reagieren; dieses sich heimliche Verpissen ohne Abmeldung oder sonstwas ist DIE Riesensauerei innerhalb eines Postspiels --> Schwarze Liste !!

- die SL verpflichtet sich bitte, die Zugauswertung möglichst zeitnah zum ZAT zu erledigen (noch am selben Abend, am nächsten Tag)
- sollte dies kurzfristig nicht möglich sein, verschickt die SL eine plausible Erklärung dazu und lässt ihre Spieler nicht nur blöd im Regen stehen
- die SL verschickt 1-2 Tage vor ZAT Erinnerungsmails an die noch säumigen Spieler
- die SL verzichtet zukünftig auf Spieler, die sich an die oben aufgeführten Anforderungen nicht halten können/wollen und mahnt die Spieler an, sich vorher darüber Gedanken zu machen, ob sie den zeitlichen und geistigigen Anforderungen einer engagierten und verantwortungsvollen (rücksichtsvollen !!) Partie gewachsen sind.
Sind die Spieler oder auch die SL dazu nicht in der Lage, dann wisst ihr wenigstens, wie wer mit welchem Engagement hinter diesem Spielt steht.
Nur dann kann es auch auf dieser Ebene ein Klassespiel werden.

Grüßle vom Schlängler :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 13:18 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 08.11.2005 20:12
Beiträge: 113
Sehr gute Anregungen! Würde ich sofort mitmachen...

Was meint ihr dazu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 15:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Vorweg, wir leiten nicht CR2 und haben da keinen Einfluss drauf. Wir organisieren nur die Spielrunden und sind für die Übersetzung zuständig.

Zum anderen denunzieren wir keine Spieler. D.h. wir veröffentlichen nie die Namen von Nachzüglern etc. Da wir keine Eigentwicklungen verwenden, kommt das Problem hinzu das alle Programme verschieden arbeiten. D.h. das wir u.a. nicht ind er Lage sind alle Spieler pro Partie einfach auf Knopfdruck anzumailen. Daher verwenden wir bei Mitteilungen dieser Art immer nur das Forum. Wer dort nicht liest hat selber Schuld. Ist zwar unschön, aber technisch ist ein manueller Versand uns schlichtweg zu aufwendig.

Soweit nur mal ein wenig Einblick aus unseren Sichtwinkel.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 18:05 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das PbEM nicht die SL von CR-2 stellt, ist wohl jedem bekannt. PbEM besitzt offensichtlich erweiterte Möglichkeiten mit der im Ausland aufgestellten SL (Roland) in Kontakt zu treten (auch sprachlich !!). Diese Möglichkeiten von PbEM könnten die Spieler durchaus nutzen und davon profitieren. Auch PbEM sollte an einem Qualitätsmanagement nicht nur gegenüber Spielern interessiert sein (Schwarze Liste usw). Eine Mitteilung von PbEM kommt bei den SLs sicher anders an. Ein Portal, auf dem sich einfach irgendwie nur jedes Spiel, ohne Qualitätsanforderungen auch gegenüber Verantwortlichen, tummeln kann, bringt niemanden weiter :aua:. Die Situation in diesem Spiel ist eigentlich wenig dramatisch und spiegelt nur die üblichen Problemchen bei allen Postspielen wider : einige Spieler daddeln orientierungslos vor sich hin und kommen den geringsten Anforderungen nicht nach und die SL schwenkt auf dieses Niveau immer mehr ein und handelt teilweise völlig willkürlich an den Interessen und Motivationen einer vorhandenen engagierten Klientel vorbei. Punkt.
Mein Vorschlag war, dass man dies vorab verbindlich klärt und leicht einzuhaltende Standards setzt, ohne die jeweiligen Parteien unnötig unter Druck zu setzen. Konstruktive Kritik verbunden mit Vorschlägen sollten auch im Interesse dieser SL liegen.
Sun-E hat mit diesem Statement unmissverständlich signalisiert, dass weder er noch PbEM eine (offizielle ??) Unterstützung in diesem Punkt gewähren werden.
Die Erklärung dazu bewertet bitte jeder selbstständig ...
Tja, somit müsst ihr selber ran oder es läuft so weiter wie bisher.
Dann müsst ihr allerdings zukünftig die Klappe halten ...
So, das war´s für mich :prost: .

Weiterhin viel Spaß wünscht der Schlängler :flower:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg