PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baron or Moron XIII
BeitragVerfasst: 12.04.2005 07:49 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Die Nummer der Analyse ist Programm. Einige hat es diese Runde hart getroffen, aber einen aus strategischen Gründen besonders hart. Daher diesesmal sicherlich eine sehr interessante Analyse:

Barons:

1. Florian is back. Auch wenn nicht bekannt ist, wie seine Punkte im Vergleich zu EH oder EC aussehen (besser ja, aber wieviel?), so dürfte er doch seine Position deutlich gefestigt haben. Seine PENN ist gegen den Strom gestiegen, was wieder einmal seinen Ruf als exzellenter Finanzjongleur stützt. Zudem muss ich noch eine Ente zurückziehen: Meine Analyse bzgl. des Erwerbs der CP war falsch, weil schlecht recherchiert. Sorry dafür!

2. Maggy ist ebenfalls finanziell stabil aufgestellt, da sie trotz des erheblichen Kursverlustes bei C&H und P&FW nicht in Probleme gekommen ist. Außerdem winken die Verbindungspunkte Pazifik mit Midwest.

3. EC steht weiterhin sehr stabil da und ist aus meiner Sicht die Nummer 3 (vor Maggy, die aber sicherlich aufholen wird).

4. SUN-E ist allein durch die nicht vorhandene Kreditüberziehung ein Gewinner, auch wenn es ERIE und C&O nicht gerade blendend geht. Erste Expansion im Westen ist auch erkennbar.

Morons:

1. Der Obermoron ist für mich in dieser Woche EH, der einmal auf Druck von Florian die MP wieder aufgegeben hat, wohl um Florian nicht bei der A&T wildern zu lassen. So kriegt er Atlantik mit Pazifik nie verbunden. Zweitens hat er ebenfalls eine Kreditüberziehung zu verzeichnen gehabt (hier ist die Kehrseite der Medallie von gehorteten beständen) und ist dadurch finanziell eingeschränkt. Drittens liegt er beim Wert des Streckennetzes nur noch auf Rang 2.

2. C. Vanderbilt ist Moron Nummer 2. Kreditüberziehung schränkt ein. Keine PG erhalten. Keine Punkte für die NO&J (die kassiert Scrooge). Mal sehen wie er (ich ) da wieder rauskommt.

3. Scrooge hat es ebenfalls hart getroffen, wobei seine N&W durchaus ein stabilisierendes Element war. Er kassiert aber die Punkte für die NO&J und hat die gute PG L&A erworben, wobei er die GW hätte weglassen können. Er kann sie eh nicht mit der L&A zusammenbringen. Deshalb keine ganz so schlimme Runde wie bei CV.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Baron or Moron XIII
BeitragVerfasst: 12.04.2005 20:32 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Nur ganz kurz zwei Bemerkungen:

1) Maggy ist insbesondere deshalb gut finanziell aufgestellt und hat keinen Schaden durch den Absturz der C&H erlitten, weil Maggy keine Anteile an der C&H besitzt.

2) Die Illiquidität kann die einzelnen Akteure unterschiedlich hart getroffen haben. Es kann gut sein, dass jemand wesentlich mehr Bargeld auf der Hand als Kreditüberziehung hat, so dass er weiterhin handlungsfähig ist. Man kann natürlich auch kurz vor dem Ruin stehen, wenn es nächste Runde weiter schlecht läuft.
Ich persönlich bin auf jeden Fall froh, dass das vagabundierende (Shorting-)Kapital erst einmal ausgebremst ist.

Für meinen Teil bin ich sehr glücklich, wie es gelaufen ist. Vor fünf Runden habe ich mich am Rande eines Ruins gesehen, weil meine Eisenbahnen überteuert waren und nur auf einen Absturz gewartet haben. Ich habe jedoch konsolidiert und stehe im Crash als einer der besten da. Aber noch ist der Crash nicht zu Ende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baron or Moron XIII
BeitragVerfasst: 13.04.2005 07:31 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Maggy hat geschrieben:
Nur ganz kurz zwei Bemerkungen:

1) Maggy ist insbesondere deshalb gut finanziell aufgestellt und hat keinen Schaden durch den Absturz der C&H erlitten, weil Maggy keine Anteile an der C&H besitzt.



... was unter anderem daran liegen könnte, dass ein Halten irgendwelcher Anteile an der C&H eh keinen Sinn mehr gemacht hätte; siehe Position der C&H im Osten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baron or Moron XIII
BeitragVerfasst: 13.04.2005 10:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Endlich ist sie da, die Panik! Hab lange darauf gewartet um zu glänzen! Ich hoffe ihr werdet alle gepfändet, ihr Gauner! :devil2:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg