PBeM-Spiele
http://www.pbem-spiele.de/forum/

Teamspeak bei Spielen
http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=2195
Seite 1 von 3

Autor:  SirBrendan [ 28.10.2005 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Teamspeak bei Spielen

NNNChef hat den Wunsch geäußert, das wir vielleicht einen Livestream für Toppspiele des A'Jun Cups einrichten könnten. Ich bin dieser Idee sehr zugeneigt..

Wie es der Zufall so will habe in der letzten Woche ein wenig Erfahrung mit Winamp Shoutcast gemacht. Meine ersten eigenen Experimente bezüglich "Webradio" sind jedoch eher mau ausgefallen. Hat jemand von Euch die Möglichkeit einen Webserver aufzusetzen? Und wie soll generell die ganze technische Seite aussehen? Wer von Euch hat schon tiefschürfendere Erfahrungen damit gemacht?

Und ganz nebenbei, ich würde gerne einen Kommentator miemen. Vielleicht ein Comeback der etwas anderen Art von Tek Zackwitzka, Zagk Weg und Co.

Autor:  Tr00p3r [ 28.10.2005 23:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab nen Kumpel der das mal gemacht hat, vielleicht komm ich über ihn an sowas ran, ich werd mich mal dranhängen, denn sowas ist schon ne lustige Idee! :)

Autor:  NNNChef [ 29.10.2005 00:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich selbst habe nur livestreams gehört, unteranderem von live gespielten Warcraft3 oder Counterstrike Spielen. Hab selber aber keine Ahnung, wie man es sendet. Ich glaub auch mal was darüber bei fumbbl gelesen zu haben, vielleicht gibt es da dazu eine Anleitung.

Autor:  Tr00p3r [ 29.10.2005 10:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab mal ein bisschen gesucht und das gefunden:
http://www.mpex.net/info/radio.html
Ich glaube das ist das, was Brendan meinte

Autor:  SirBrendan [ 29.10.2005 13:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Soweit richtig...

Über mpex habe ich mich letzte Woche auch schlau gemacht. Mein Problem ist jedoch, das erst ein 2 Minuten Puffer aufgebaut wird, es quasi nicht "live" ist, wenn man moderiert, denn die Zuhörer bekommen es erst 2 Minuten später zu hören. Damit stimmt das Moderierte auch nicht mehr mit der aktuellen Spielsituation überein.

Das zweite Problem das ich hatte, war die geringe Bandbreite. Um genügend Zuhörer ruckelfrei zu bedienen bräuchte man einen externen Webserver, der über ein DJ-Programm dann angesteuert wird.
So sendet der DJ (der Kommentator) seinen Text an den Web-Server, von dessen IP man dann den Livestream z.B. mit Winamp abhören kann.
Ich habe bisher Webserver und DJ-Programm vom selben Rechner laufen lassen und hatte schon ab 3 Zuhörern Verbindungsprobleme (dazu muss man sagen, das ich WLan nutze..).


Aber wie wäre es mit einer anderen Variante?
Mir kommt da Teamspeak in den Sinn. Somit gäbe es keinen 2 Minuten Puffer, wie beim Winamp Shoutcast Plugin... nur so ein Gedanke.......

Autor:  NNNChef [ 29.10.2005 17:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Livestreams haben schon eine Verzögerung, aber mehr als ein paar Sekunden sollte es nicht sein. Ich hab keine Ahnung, was für Anforderungen der Server haben muß, damit man die Verzögerung in Grenzen hällt. Wir könnten sun-e fragen, ob man nicht den pbem-spiele.de dafür nutzen kann, der müße genug Bandbreite bieten, aber wie man da ein livestreamserver konfiguriert, weiß ich nicht.

Teamspeak halte ich für suboptimal. Weil es wieder zu techjnisch ist und einige vielleicht davon abhalten wird, sich extra noch ein Programm zu holen und zu installieren. Ausserdem könnten dann alle durcheinander reden, oder gibt es bei Teamspeak eine Art Moderator-Funktion?

Zuerst sollten wir die shoutcast-Möglichkeit noch ausloten, wenn es nicht klappt, kann man es mit Teamspeak probieren.

Autor:  Tr00p3r [ 29.10.2005 18:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab mal auch testweise einen Server aufgesetzt.
Hatte 1 min. Verzögerung

Hab dann mal meinen Kumpel danach gefragt, ob das normal ist. Er meinte: "war bei mir damals auch so obwohl das ein stream auf nem richtigen rootie war mit t3 backbone"

Ich glaube, dass ist dann wohl schon gut...

Aber man kann das natürlich auch positiv sehen... man kann als Moderator dann mögliche Spielzüge ansagen und der Coach (Sollte er auch im Stream sein) kriegt das dann später mit und hat vielleicht schon nen aneren Zug gemacht

Autor:  NNNChef [ 29.10.2005 19:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielleicht wird bei WC3 oder CS der videostream mit dem audiostream synchronisiert, und deswegen denkt man, da wäre keine Verzögerung, und in wirklichkeit hat man vielleicht auch eine Minute. Eine Minute ist natärlich zu viel, und wenn ich heute endlich Zeit habe, werde ich mich auch mal schlau machen.

Autor:  Tr00p3r [ 29.10.2005 19:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Video-/ Audiostreams haben aber auch reichlich Verzögerung!

Autor:  NNNChef [ 29.10.2005 22:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Also die WC3 Spiele mit Livekommentaren, die ich gesehen/gehört habe, waren immer synchron, ob es jetzt bei audiostream tatsächlich eine Verzögerung gab oder nicht weiß ich nicht.

Autor:  NNNChef [ 29.10.2005 23:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab hier noch was gefunden und bin grad am lesen:
http://www.radiosites.de/shoutcast.shtml

Autor:  DeathChild [ 30.10.2005 00:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Hm, relativ einfach wäre doch ein moderierter TS Channel als Livestream aufzumachen. Ich denke TS ist mitlerweile so verbreitet, dass der Zugang kein Problem seien sollte. Desweiteren ist die Qualität bei TS natürlich gegenüber einem Livestream sehr deutlich und sauber.
Ebenfalls als Plus anzusetzen ist die nicht vorhandene Verzögerung ( 1-2 sek max ) so das man dort eine sehr saubere Kommentierung hätte.
Musik im TS ist auch nicht schwer umsetzbar, am besten mit einem 2. PC ( Laptop beim Kommentatoren ) der Voice Rechte hat und einfach den Soundeingang mit dem Soundausgang kurzschließen. Die Qualität lässt sich bei guter Einstellung durchaus sehen.

also einfach das, was SirBrendan aufgegriffen hat umsetzen, es ist nicht wirklich schwer und freie Server die man nutzen könnte gibt es zu Hauf.

LG Dendi

Autor:  Oventa [ 30.10.2005 10:49 ]
Betreff des Beitrags: 

denke auch das teamspeak am einfachsten auszuprobieren ist und ohne aufwand. Dann kann man ueberhaupt mal sehen ob sowas wirklcih gebracuht/gewuenscht wird. Moderatorfunktion geht da meines Wissens auch, so dass nicht alle reinreden.
Und dass sich jemand die Software installieren muss ist eh kein hinderniss.
wir reden hier von einer community von maximal 36 Leuten :)
mehr als 10 Leute tauchen da eh nicht auf und die werden das Opfer TS zu haben schon bringen :)

Gruss
Oventa

Autor:  NNNChef [ 30.10.2005 14:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Verzögerung bei Livestreams scheint normal zu sein, wie ich beim Lesen einiger Seiten festgestellt habe. Also muß man es mit Teamspeak probieren.

Autor:  SirBrendan [ 30.10.2005 14:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn wir Teamspeak nutzen wollen, sollten wir uns auf einen Server einigen und einen entsprechenden Channel einrichten und Userrechte konfigurieren.

Mit der Moderator Funktion habe ich jedoch noch keine Erfahrung gemacht.
Läuft es so, das einer redet (der Moderator) und die anderen "nur" als Zuhörer im Channel sind?

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/