PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2005 18:01 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Also was Vorteile oder Nachteile für Basher oder nicht Basher hinsichtlich der Teamzerstörung betrifft, da wird sich gar nichts ändern. Es werden natürlich genau so viele CAS wie vorher gemacht.

Was aber viel wichtiger ist, was Chiungalla schon die ganze Zeit behauptet, ist die Tatsache, daß extremes Pech oder Glück entschärft wird. Damit Chiungalla und Sigmaeta nicht mehr die ganze Zeit auf ihrer Meinung beharen, ohne daß man bei dieser Diskussion weiter kommt, habe ich eine Exeltabelle gemacht, um es mit Zahlen zu belegen. Es ist völlig egal, ob sich dieses Glück oder Pech auf das Verprügeln eines Teams oder den Sieg eines Spiels bezieht.
Mit mehr Spielen wird die Wahrscheinlichkeit dafür entschärft, mehrere Spiele extremes Pech oder extremes Glück gehabt zu haben.

Um die verschiedenen Ligenlängen vergleichen zu können empfielt es sich 2 Spiele von 6-Liga mit 3 Spielen von 8-Liga zu vergleichen, weil 2/5 ungefähr gleich 3/7. Exakt das gleiche gillt für 3 Spiele von 6-Liga mit 4 Spiele von 8-Liga. Mit anderen Worten, 2 Spiele von 5 entsprechen 3 Spielen von 7 oder 3 Spiele von 5 entsprechen 4 Spielen von 7.

Nehmen wir jetzt an, die Wahrscheinlichkeit für extremes Pech oder Glück, ich nenne es im folgenden extremes Ereigniss 0,2 beträgt.

6-Ligen:
Wahrscheinlichkeit, daß es 3, 4 oder 5 mal auftritt ist 0,0579
Wahrscheinlichkeit daß es nur 1 oder 2 mal auftritt ist 0,6144

8-Ligen:
Wahrscheinlichkeit, daß es 4, 5, 6 oder 7 mal auftritt ist 0,0333
Wahrscheinlichkeit, daß es nur 1, 2 oder 3 mal auftritt ist 0,7569

Ein extremes Ereigniss tritt bei beiden Fällen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auf. Wichtig ist aber, daß bei größeren Ligen, die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, daß es übermäßig oft eintritt und die Wahrscheinlichkeit größer ist, daß es wenig oft eintritt. Diese Tendenz ist davon ziemlich unabhängig, ob man für das extreme Ereigniss jetzt 0,2 oder 0,1 oder 0,3 nimmt.

Das bedeutet jetzt nicht, daß ich für größere Ligen bin. Ich bin da noch etwas unschlüssig.

Wer die Exeltabelle haben will, dem kann ich sie per Mail schicken.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005 23:11 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 18.08.2004 21:41
Beiträge: 15
Chiungalla hat geschrieben:
Unterm Strich wird es nicht viel besser für die agilen Teams, aber es hilft etwas vor statistischen Ausreißern.

Damit kann ich leben :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2005 04:33 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Im Moment gerade wünsche ich mir die 8er Liga sehnlicher denn jeh.

Spiel 1:
Unentschieden wegen Gobowurf vom Gegner, und dabei derbst verprügelt worden.

Spiel 2:
Verloren wegen krassem Glück des Gegners und vor allem durch das Spiel davor bedingter Unterzahl.

Ich hätte sehr viel lieber noch 5 Spiele um das wieder rauszureißen, als drei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg