PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 25.04.2024 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussionthread 8er Ligen
BeitragVerfasst: 06.07.2005 11:18 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Ich fange mal mit einem Diskussions-Thread zur Erweiterung für die Ligen auf 8 Teams an.

Ich finde es immer bescheiden, wenn Diskussion und Abstimmung parallel laufen, da dann die richtigen und wichtigen Argumente oft zu spät kommen, um noch was an dem Ausgang der Abstimmung zu ändern.

In diesem Sinne werde ich wohl rechtzeitig vor Ende der nächsten Saison einen Abstimmungs-Thread aufmachen, um über das hier diskutierte abzustimmen.

------

Ich bin seit einigen Spielzeiten schon dafür die Anzahl der Teams pro Liga von 6 auf 8, und damit die Ligalänge von 5 auf 7 Spiele anzuheben.

Auch wenn zweifelsohne der Ajun-Cup die beste Fumbbl-Group ist, krankt der Cup meines erachtens nach an einigen Problemen, welche sich durch die kleinen Ligen ergeben.

So ist es in den doch recht kurzen Ligen so gut wie unmöglich nach ein oder zwei verlorenen Spielen doch noch in die Saison zu finden.
Glück (oder Pech) in den einzelnen Spielen wird damit eine noch sehr viel höhere Bedeutung zugemessen, als auf Fumbbl und im Bloodbowl üblich.

Zudem sind Spielerausfälle wie "Miss Next Game" oder gar Tode über eine kürzere Saison weit schwieriger zu kompensieren.
Was Basher Teams gegen über ballgewandten Teams aufgrund der Rüstung weitere Vorteile verschafft, bei einer kürzeren Saison.

Des weiteren rücken Teams in einer größeren Liga statistisch gesehen meistens enger zusammen, was das Teamrating angeht.
Sicher gibt es immer noch Ausreizer nach unten oder nach oben, aber die sind dann ja nur noch 1/8tel der Liga, und nicht mehr 1/6tel.

So sollte man auch nicht unterschätzen, dass die kleinen Teams so weit mehr Chancen haben ihr Team aufzubauen.
Dann wären es von der Sklavenliga bis zur Heldenliga im Minimum nämlich 21 Spiele, und nicht mehr 15.
Da werfen einen Rückschläge nicht so sehr zurück, und man hat mehr Möglichkeiten sie zu kompensieren.

Und zu guter letzt führen so Teamausfälle aufgrund von Pause oder Beendigung der Fumbbl-Karriere des Teams, nicht mehr zu ganz so argen Turbulenzen, wenn die Ligen größer werden.
Dann hat man einfach mehr Potential um die Heldenliga aus der Kämpferliga aufzufüllen u.s.w.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Diskussionthread 8er Ligen
BeitragVerfasst: 06.07.2005 13:29 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
In allen Punkten ausser diesem, stimme ich dir zu.

Chiungalla hat geschrieben:
Des weiteren rücken Teams in einer größeren Liga statistisch gesehen meistens enger zusammen, was das Teamrating angeht.


Ich habe mal bei zwei Saisons mit der Standardabweichung gerechnet, in einem Fall, war sie bei 6 Spielern höher in anderem Fall bei 8 Spielern. Im Moment bin ich zu faul, um das für andere Saisons auszuprobieren. Vom Gefühl her denke ich, daß es nicht so ist wie du denkst.


Man sollte auch auch die Nachteile aufzählen.
Was mir im Moment einfällt, sind längere Wartezeiten für Neueinsteiger. Wobei die meisten Neueinsteiger zum Ende einer Saison kommen, weil ich erst vor Ende "Werbung" dafür mache.
Dann wären noch längere Wartezeiten für die Urlauber. Wobei wiederum ein Urlaub von 2 Wochen bei größeren Ligen nicht so schlimm ist wie bei einer kleinen Liga. Vielleicht hätten wir dann insgesamt weniger Urlaubsteams und somit weniger nachrutschende Teams.
Oder meint Ihr daß es zu viel ist, wenn man 2 Spiele von 7 versäumt?

Im Moment fallen mir keine anderen Nachteile ein.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2005 13:43 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Zitat:
Ich habe mal bei zwei Saisons mit der Standardabweichung gerechnet, in einem Fall, war sie bei 6 Spielern höher in anderem Fall bei 8 Spielern. Im Moment bin ich zu faul, um das für andere Saisons auszuprobieren. Vom Gefühl her denke ich, daß es nicht so ist wie du denkst.


Das hängt von der genauen Konstellation ab.
Meistens müsste es aber passen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2005 15:19 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 18.08.2004 21:41
Beiträge: 15
Chiungalla hat geschrieben:
Zudem sind Spielerausfälle wie "Miss Next Game" oder gar Tode über eine kürzere Saison weit schwieriger zu kompensieren.
Was Basher Teams gegen über ballgewandten Teams aufgrund der Rüstung weitere Vorteile verschafft, bei einer kürzeren Saison.

Grundsätzlich richtig, aber was hat das mit der Länge der Saison zu tun?

Chiungalla hat geschrieben:
So sollte man auch nicht unterschätzen, dass die kleinen Teams so weit mehr Chancen haben ihr Team aufzubauen.
Dann wären es von der Sklavenliga bis zur Heldenliga im Minimum nämlich 21 Spiele, und nicht mehr 15.
Da werfen einen Rückschläge nicht so sehr zurück, und man hat mehr Möglichkeiten sie zu kompensieren.

Damit fördert man in meinen Augen auch Basher...da diese länger brauchen ihr "Vernichtungs" Potential zu entfalten.


Ausserdem finde ich andere Punkte wesentlicher, als inhaltliche Probleme von BB, deswegen stelle ich einfach mal ein paar Aussagen in den Raum, die gegen eine Verlängerung der Saison sprechen :

Eine längere Sasion schreckt neue Coaches eher ab.

Verzerrung der Ergebnisse durch Spielausfälle bei längerem Urlaub/Abwesenheit(Ich fänds nämlich doof wegen 2 Wochen Urlaub auf 7 Wochen A´Jun zu verzichten) 8)

to be continued...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2005 16:01 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
SigmaEta hat geschrieben:
Verzerrung der Ergebnisse durch Spielausfälle bei längerem Urlaub/Abwesenheit(Ich fänds nämlich doof wegen 2 Wochen Urlaub auf 7 Wochen A´Jun zu verzichten) 8)


Deswegen war mein Gedanke bei 2 Wochen urlaub, das Team nciht mehr für die ganze Saison in den Urlaub zu schicken.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2005 18:37 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Größere Ligen helfen den Nicht-Bashern nur dann beim Überleben, wenn sie denn auch zahlreicher vertreten sind. Für die Klopperteams wird es auch erst eine Herausforderung, wenn sie öfter auf fitte Ballakrobaten treffen.
Wenn es so kommt, sehe ich größere Ligen durchaus positiv. Was mir nicht so gefällt, ist das eine Saison dann knapp 2 Monate dauert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2005 20:17 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Zitat:
Grundsätzlich richtig, aber was hat das mit der Länge der Saison zu tun?


Wenn Du in einer 5 Spiele Saison einmal richtig derbe vermöbelt wirst, hast Du keine Chance mehr Dich richtig davon zu erholen.
Ein Spiel Recovery brauchst ja schon mal für alle MNG und Niggler.
Dann hast Du vermutlich zwei Spiele verloren, und bist schon mitten drin im Abstiegskampf.

In einer 7 spiele dauernden Saison, ist das etwas entspannter, weil dann nicht jedes Spiel so unbedingt wichtig ist wie in einer kleinen Liga.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2005 08:16 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 18.08.2004 21:41
Beiträge: 15
@Chiungalla

Stimmt genau, das Problem hatte ich in meiner letzten Heldensaison...
aber das ist ein generelles Problem von Rüstungsschwachen Mannschaften. Durch eine Verlängerung der Saison wird das Risiko ein verletzungsreiches Spiel zu haben erhöht. In meinen Augen wird eine Verlängerung der Saison also eher den Bashern entgegen kommen, da diese eine konstante Leistung bringen können, wärend ballgewandte Teams eher vom Glück abhängig sind

@NNNChef

Worst Case : Meine Gegner machen nacheinander je 2 Wochen Urlaub...Ich gehe mal davon aus das die Spiele der Anwesenden Mannschaft als Sieg gut geschrieben werden...ohne ein Spiel zu machen alle gewonnen und (WC!) Meister...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2005 08:40 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
@ SigmaEta:
Kommt ganz darauf an wie man es sieht.
Ist es eher häufig oder eher selten mit einem agilen Team total vermöbelt zu werden?

Ist es eher selten (wovon ich ausgehe), dann verringert eine längere Saison das Risiko, dass es sich drastisch auswirkt.
Nicht das es überhaupt geschieht.

Ist es eher häufiger (wovon ich nicht ausgehe), dann erhöht eine längere Saison das Risiko, weil man dann in der Regel mehrfach verprügelt wird, ohne das man ausgesprochenes Pech hat.

Generell begünstigt eine längere Saison die statistisch wahrscheinlicheren Ergebnisse.
Es kommt wirklich selten vor, dass man eine gesamte 7 Spiele Saison vom Pech oder Glück verfolgt wird.
Bei einer 5er Saison kommt das schon mal ab und zu vor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2005 08:51 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
SigmaEta hat geschrieben:

@NNNChef

Worst Case : Meine Gegner machen nacheinander je 2 Wochen Urlaub...Ich gehe mal davon aus das die Spiele der Anwesenden Mannschaft als Sieg gut geschrieben werden...ohne ein Spiel zu machen alle gewonnen und (WC!) Meister...


Irgendwelche worst case szenarien hast du überall. Dein Beispiel ist wirklich extrem unwahrscheinlich.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2005 10:16 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 18.08.2004 21:41
Beiträge: 15
Aber eine Verfälschung ist da.

Mir ist es im Endeffekt Egal. Ich werde dabei bleiben, egal ob 8 oder 6 Mannschaften, ich finde 6 besser da der Zeitraum überschaubarer ist und ich sehe für mich keinen Vorteil von 7 Spielen pro Saison.

Ich denke ohne Glück wird man nicht Meister und das wird mit einer Erhöhung der Spiele pro Saison nicht anders.

Das Argument eine längere Saison würde ballgewandteren Team entgegen kommen kann ich nicht nachvollziehen, ich denke sogar eher das es Bashern entgegen kommt, da diese mit konstanterer Leistung spielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2005 10:34 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 18.08.2004 21:41
Beiträge: 15
Die Wahrscheinlichkeit mit einem Agilen Team verprügelt zu werden ist höher. Mit einer längeren Saison wird es also wahrscheinlicher das genau das in einer Saison passiert. Und damit passiert was ich behaupte, Basher werden begünstigt da diese konstanter spielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2005 12:55 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit mit einem Agilen Team verprügelt zu werden ist höher. Mit einer längeren Saison wird es also wahrscheinlicher das genau das in einer Saison passiert. Und damit passiert was ich behaupte, Basher werden begünstigt da diese konstanter spielen.


Es kommt aber nicht darauf an, dass sie höher ist, als mit einem basher Team.
Sondern ausschließlich darauf wie wahrscheinlich es absolut ist. Also nicht im Verhältnis.

Und da halte ich es schon für relativ unwahrscheinlich derbe verprügelt zu werden, selbst gegen Chaos und Zwerge.
Deshalb begünstigt das schon Agile Teams.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einmal pro Saison verprügelt wirst, steigt zwar leicht an, allerdings sinken die Auswirkungen davon sehr stark, weils nur noch 2/7tel der Saison beeinflusst, anstatt 2/5tel.

Zweimal die Saison derbe verprügelt zu werden ist schon die statistische Ausnahme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2005 14:04 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 18.08.2004 21:41
Beiträge: 15
Natürlich kommt es dadrauf an das sie höher ist, es geht ja um den Vergleich, wenn du sagst :

Chiungalla hat geschrieben:
Zudem sind Spielerausfälle wie "Miss Next Game" oder gar Tode über eine kürzere Saison weit schwieriger zu kompensieren.
Was Basher Teams gegen über ballgewandten Teams aufgrund der Rüstung weitere Vorteile verschafft, bei einer kürzeren Saison.


Wenn sozusagen automatisch 2 Spiele die Saison verliere bin ich im Nachteil und die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Länge der Saison.

Ist zwar rein subjektiv, aber wenn ich mir z.B. die derzeitige Helden Liga anschaue halte ich es für sehr wahrscheinlich mindestens 1 Mal verprügelt zu werden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2005 15:37 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
1.) Die Wahrscheinlichkeit innerhabl einer Saison einmal verprügelt zu werden steigt etwas.
(das habe ich nie anders dargestellt)

2.) Die Auswirkungen des verprügelt werdens sind aber dafür weit geringer, weil man nur 2/7tel der Saison abschreiben kann und nicht 2/5tel.

So wie es heute liegt reicht ein beschissen gelaufenes blutiges Spiel einem die Saison zu verderben.
In einer 8er Liga hat man eine realistische Chance sich noch einmal ranzukämpfen.

Unterm Strich wird es nicht viel besser für die agilen Teams, aber es hilft etwas vor statistischen Ausreißern.

Und für die Basher-Teams ist es fast egal, außer das sie sich mit einem blutigen Spiel nicht gleich automatisch von einem Konkurenten befreien können.

Und es gilt über die Saison mehr Spiele zu gewinne, was Bashern schwerer fallen dürfte als Agilen Teams.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg