PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 17:19 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Zitat:
Von mir aus kannst du mit der Standardabweichung rechnen. Sie wird in größeren Ligen auch größer als in kleineren.


Das bezweifle ich doch sehr massiv, dass das eine allgemeingültige Aussage ist.

Zitat:
Das es eine sportliche Katastrophe ist finde ich etwas übertrieben. Wenn man gut spielt, kommt man schnell nach oben. Wenn man schlecht spielt, kommt man nicht so schnell nach unten. Damit werden gute Spieler belohnt und schlechte Spieler wenig bestraft. Ich finde es ist kein zu hoher Preis für den Protektionismus der schwachen Teams.


Und was ist die Folge der bisherigen protektionistischen Regelung?

Das es Konstellationen gibt wo ein Team mitte der Saison genau weiß, daß es völlig egal ist, ob es gewinnt oder verliert?
Weil es eh nicht mehr Meister werden kann, und eh keiner absteigt.

Das es Konstelllationen gibt, wo ein Team nur den Klassenerhalt schafft, wenn es das letzte Spiel verliert?

Womit ich die bisherige Regelung nicht verteufeln will, doch sie hat deutliche Schwächen, und die gilt es mit abzuwiegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 17:44 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2004 21:37
Beiträge: 166
Wohnort: Aachen
Naja, aber was würde eine andere Regelung mit einem Zwangsabstieg bedeuten? Nichts. Ich wäre mit einem Hammerteam eine Liga tiefer mit deutlich schwächeren Teams, würde dort sehr wahrscheinlich dominieren und gestärkt in die nächste Heldensaison gehen. So zumindest bei mir geschehen. Davon hab ich zwar eine Saison nicht bei den Helden, dafür nachher ein stärkeres Team (oder zumindest ein deutlich aufgeräumteres), ein schwächeres Team zusätzlich bei den Helden und viele frustrierte Coaches in Liga 2.

Die von dir genannten Konstellationen sind natürlich nahezu worst-case, und dass es so ist war jetzt auch das erste mal so. Ich denke es wird immer Szenarien geben, in denen die ein oder andere Methode versagt. Allgemein gesagt finde ich eher, dass man starke Spieler belohnen sollte als vermeintlich schlechte zu "bestrafen"...

Mein Votum geht daher auch an Fall 1, ich denke das ist die vernünftigste Regelung, die in den meisten Fällen ausgeglichene Ligen erzeugt. Denn wie schon erwähnt wurde, es geht hier hauptsächlich um den Spaß, daher wage ich es mal zu behaupten, dass die Mehrheit der Leute keinen Spaß daran hat, gegen ein drückend überlegenes Team zu spielen und dabei auch noch gefahr zu laufen das eigene unspielbar demoliert zu bekommen. Ich selbst habe das gegen die Sentence of Death gemerkt und kann mir sicherlich vorstellen, dass meine Gegner in der Kämpferliga ähnliches mit meinem Chaosteam durchmachen mussten.

_________________
A'Jun-Cup - Die BloodBowl-Liga
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 17:48 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Ihr habt sicherlich beide irgendwo recht, doch die Abstimmung ist eindeutig und sie wurde gestartet um auf demokratischem Wege ein Lösung zu finden.

Zudem was Chiungalla geschrieben habe, möchte ich aber noch etwas sagen. Die Bedenken, die du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, zielen auf einen, mir gar nicht gefallenden, Umstand (oder Spielereigenschaft) ab. Beide Aspekte bezichtigen die Spieler einer möglichen Wettbewerbsverzerrung durch absichtliches verlieren etc. Ich denke jeder Spieler der ein Team auf das Feld führt will auch gewinnen, egal in welcher Situation er steckt und was dass für Folgen hat (so ist es zumindest bei mir).

Abgesehen davon führt diese Regelung natürlich zu einem Problem:
Das Prinzip und das Reglement eines Ligasystems mit Auf- und Abstieg ist damit hinfällig. Doch soll man Regeln auch immer anpassungfähig halten und es gibt sicherlich Umstände, die sie aus Spielspaß, Ausgewogenheit und Fairness zu einer Umgestaltung zwingen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 17:59 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Da hast Du einen schweren Denkfehler drin Twin.Helmut.

Wenn ein Team verlieren "muss" um nicht abzusteigen ist das immer schlecht.
Nicht nur, wenn er absichtlich verliert.
Im Grunde kann der Spieler das Spiel garnicht "gewinnen", weil er auf jeden Fall verliert.
Entweder das Spiel, oder den Klassenerhalt.

Wem macht denn sowas Spass, innerhalb einer Liga?

Und wenn ein Team zur Mitte der Saison schon weiß, dass er nicht Meister wird und nicht absteigen wird, dann ist das sehr wohl auch bei einem tadellosen Coach noch mindestens ungünstig.
Einer der großen Vorteile der kleinen Ligen ist ja eben, dass man immer entweder um den Titel mitspiel, oder im Abstiegskampf steckt.
Fällt der Abstiegskampf fast jede Saison weg, dann nimmt es dem ganzen schon eine Menge Reiz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 18:48 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Mitten in der Saison weiss man aber meisst gar nicht, welcher Platz zum Nicht-Abstieg reicht. Wenn es um Platz 5 oder 6 geht, kann es sogar noch motivieren wenn man sieht, dass höchstens einer absteigt. So hatten mein Gegner und ich einst einen Star bzw. einen Zauberer geholt um am letzten Spieltag den Abstiegskampf zu zelebrieren. Am Ende stellt sich dann heraus dass keiner abstieg.
Die Rückkehr der Urlauber führt ja letztlich später zu einem Massenabstieg. Meine Echsen blieben mal als 6. mal als 5. bei den Helden, stiegen dafür aber als 4. zu den Kämpfern ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 18:58 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Mmh, das ist ja fast noch unglücklicher, wenn man wegen zurückkehrender Urlauber, als 4. absteigen muss.
Dann ist es ja echt fast nur noch russisches Roulette. Mal steigt der 3. ab, manchmal nichtmal der 6.?

Eventuell sollte man alleine deshalb schon die Ligen größer machen, damit es wenigstens so etwas wie ein Mittelfeld gibt, nicht nur:
1. und 2. Platz: Steigen meistens auf, manchmal aber vielleicht auch nicht.
3. und 4. Platz: Steigen öfter mal auf, manchmal verbleiben sie auch in der Liga, oder steigen gar ab.
5. und 6. Platz: Steigen ab, manchmal. Meistens bleiben sie sogar in der Liga. Evtl. steigen sie sogar mal auf.

Naja, was solls, werd ich einfach immer 1., dann hab ich keine Sorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 21:19 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Chiungalla hat geschrieben:
Naja, was solls, werd ich einfach immer 1., dann hab ich keine Sorgen.

Höchstens dass Du dann eventuell gleich 2 Ligen auf einmal kletterst. :o :shock: :twisted:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 22:26 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Chiungalla hat geschrieben:
Und was ist die Folge der bisherigen protektionistischen Regelung?

Das es Konstellationen gibt wo ein Team mitte der Saison genau weiß, daß es völlig egal ist, ob es gewinnt oder verliert?
Weil es eh nicht mehr Meister werden kann, und eh keiner absteigt.


Das kannst du so allgemein nicht sagen. In der ersten Liga ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß es Absteiger gibt, da es schon selten passiert, daß genau in der ersten Liga mindestens 2 Spieler absteigen. Für die 3. Liga trifft es zu, da gibt es sehr selten Absteiger, da die Aufhörer sich über drei Ligen summieren, und insgesamt werden es meistens mehr als 2 Aufhörer. Es gibt also in der ersten Liga meistens sehr wohl einen Abstiegskampf und in der 3. Liga gibt es den seltener. Um Meister zu werden muß man aber wirklich gut sein und gewinnen, und das ist wichtiger, als die Abstiege der 2. oder 3. Liga.

Chiungalla hat geschrieben:
Das es Konstelllationen gibt, wo ein Team nur den Klassenerhalt schafft, wenn es das letzte Spiel verliert?


Das ist ein einmaliges Beispiel gewesen. Es ist etwas absurd, aber es ist halt so.


Twin.Helmut hat geschrieben:
Abgesehen davon führt diese Regelung natürlich zu einem Problem:
Das Prinzip und das Reglement eines Ligasystems mit Auf- und Abstieg ist damit hinfällig. Doch soll man Regeln auch immer anpassungfähig halten und es gibt sicherlich Umstände, die sie aus Spielspaß, Ausgewogenheit und Fairness zu einer Umgestaltung zwingen.



Danke für diese Aussage. So habe ich es bisher gehalten und so wird es bleiben. Es wird keine Liga mit absolut festen Regeln mit Paragraphen werden. Wenn ich der Meinung bin, daß es für die Liga besser ist, wenn die Regeln geändert werden müssen, dann werde ich es tun, manchmal mit vorheriger Abstimmung manchmal ohne.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 22:47 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Na, dass glaube ich nicht Chiungalla. :!:
Wahrscheinlich hast du nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte.

Die Situation, inder sich das Team befindet ist sicherlich nicht einfach, doch kompliziert, vertrackt und negativ wird sie erst durch die Einstellung und das Verhalten des jeweiligen Coaches. Wir spielen hier nicht um Geld oder ähnliches (was aber auch kein Grund sein sollte) und ein Spiel absichtlich zu verlieren nur um in einem nicht "lebenswichtigen" Spiel/Turnier in der Liga zu bleiben oder eine Wettbewerbsverzerrung herbeizuführen ist absolut indiskutabel und armseelig (ganz zu schweigen von der Einstellung des betreffenden Coaches). Mit ein, zwei deiner Argumente hast aber ganau das unterstellt und ich denke nicht, dass einer der Spieler dieses durchführen würde.

Wenn du sagst, dass ein grundlegendes Kriterium eines Ligabetriebes und ein Spannungs- und möglicher Spaßfaktor genommen wird, dann muss ich dir recht geben. Der Abstieg und Aufstieg ist ein elementarer Teil der Liga und das sehe ich auch so. Deshalb habe ich auf meinen Abstieg gegenüber NNNChef auch bestanden (was er sicherlich bestätigen kann), doch sehe ich auch die Probleme. Deswegen werde ich mich dem Wunsch der Mehrheit beugen, egal in welche Liga sie mich bringt!

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2005 08:12 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Zitat:
Mit ein, zwei deiner Argumente hast aber ganau das unterstellt und ich denke nicht, dass einer der Spieler dieses durchführen würde.


Das habe ich nicht getan. Wenn Du das da reinliest, ist das Dein Fehler nicht meiner.

Aber unabhängig vom absichtlichen Verlieren eines Trainers ist es eine wirklich dämliche Situation, sich nach einem gewonnen Spiel darüber ärgern zu müssen, dass man deshalb abgestiegen ist. Genau wie man nach einem verlorenen Spiel wegen dem man nicht abgestiegen ist, ja auch irgendwie nicht richtig freuen kann.

Genau wie es blöd ist teilweise erhebliche Anstrengungen zu unternehmen und persönliche Termine zu verschieben um einen Spieltermin zu finden, und eventuell in einem frustrierenden Spiel gegen eine viel stärkere Mannschaft zu spielen, obwohl es für einen selber um garnichts geht.
Und dabei noch das Risiko eingehen, dass von einem stärkeren Gegner das eigene Team zerstört wird.

Ich spiele lieber dreimal in der Saison 50 Teamrating up, als drei Spiele die eh nichts mehr am Ausgang der Saison für mein Team ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2005 08:37 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Naja, ich denke nicht das ich das "reingelesen" habe, wenn ja dann entschuldige ich mich für meine Unterstellung.

Ein Abstieg oder Klassenerhalt, genauso wie die Meisterschaft kann ich nicht nur an einem Spiel (dem letzten Spiel) festmachen. Deswegen kann ich mich auch nicht "darüber ärgern, dass ich trotz gewonnenem Spiel absteige, wenn ich zuvor alles oder fast alles verloren habe".

Sicherlich kann solch eine Konstellation frustrierende sein, doch ich denke, das jeder Coach jedes Spiel gewinnen möchte und das ganze mit sportlicher Fairness und vor allem mit Spaß am Spiel sieht. Die eigentliche Zwickmühle bestand und besteht nur im Kopf und wird durch die eigene Einstellung zum Spiel geschaffen oder aufgelöst.

Das einzige Problem, was ich sehe - wenn man keinen Abstieg hat - ist die Auflösung eines grundlegenden Ligaprinzips, welches auch enorm zum Spaßfaktor beiträgt!

Frust ist bei beiden Varianten dabei (so wie du es auch geschrieben hast) und jeder empfindet ihn anders und in anderen Situationen. Die Mehrheit entscheidet nunmal, welcher Frustfaktor schwerer wiegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2005 09:25 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Es sind alles nur Probleme die im Kopf geschaffen werden.
Die unglückliche Regelung mit den Auf- und Abstiegen genau so wie das Problem, dass man gegen stärkere Teams ran muss.
Alles nur Probleme die im Kopf entstehen.

Allerdings dadurch nicht weniger gravierende Probleme, solange alle Mitspieler Menschen sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2005 10:07 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Die Idee mit 8 Spielern werde ich im Kopf behalten. Wichtige Voraussetzung dafür ist, daß wir dauerhaft 32 oder mehr Spieler insgesamt haben oder zumindest 24 oder mehr alte Teams haben. Im Moment haben wir 21 alte und 10 neue Teams für die nächste Saison. Doch befor wir wirklich wechseln sollten, sollte man darüber genau diskutieren, was die Vorteile und Nachteile sind. Wenn ich dann der Meinung bin, daß die Vorteile überwiegen und es die Mehrheit in der Liga nicht stört, wenn die Ligen größer werden, dann könnte man es ausprobieren. Sollte dieses Thema jemanden interessieren, könnte derjenige einen neuen Thread darüber aufmachen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Zuletzt geändert von NNNChef am 06.07.2005 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2005 10:10 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 17:12
Beiträge: 104
Moin Coaches!

Ich habe die Diskussion um die Abstiegs- und Aufstiegsproblematik beobachtet. Trotz der Tatsache, dass einige Diskussionsteilnehmer aneinander vorbei reden, denke ich das alle Argumente ausgetauscht wurden. Weitere Vertiefungen würden nur zu weiteren "teilweise persönlichen" angriffen führen.

Das derzeitige Ergebnis ist eindeutig und sollte von allen Parteien anerkannt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2005 10:35 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2004 08:00
Beiträge: 65
Wohnort: Bad Camberg
:dito:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg