PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufstiege in dieser Saison
BeitragVerfasst: 03.07.2005 20:56 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Wir haben in dieser Saison ein großes Problem mit den Auf- und Abstiegen. Nach dem letzten Stand sieht es folgendermaßen aus:

In der ersten Liga hören 2 Teams auf, ein Team macht Urlaub. Das bedeutet, daß nur 3 Teams zur Verfügung stehen.

In der zweiten Liga hört ein Team auf, eins kommt aus dem Urlaub zurück. Das bedeutet, es stehen alle sechs Teams zur Verfügung.

In der dritten Liga hört ein Team auf und drei Teams machen Urlaub. Es stehen also nur 2 Teams zur Verfügung.

Da wir also nur 11 Teams für die ersten drei Ligen haben, obwohl 18 Plätze besetzt werden müssen, muß auf jeden Fall ein Viertligist in die 2. Liga aufsteigen. Und insgesamt müssen viele Teams von unten hoch rutschen.


Speziell gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Fall
Wir machen in dieser Saison keine Absteiger aus der ersten, zweiten und dritten Liga. Dann haben wir drei Aufsteiger aus der zweiten in die erste. Zwei Aufsteiger aus der dritten in die zweite und ein Aufsteiger aus der vierten in die zweite. 6 Aufsteiger aus der vierten in die dritte.
1. Liga:
TRwerte von 254, 187, 248, 195, 218, 223
2. Liga:
TRwerte von 189, 199, 231, 160, 176, 166
Beide Ligen haben unterschiedlich starke Teams, aber es geht noch.
Die dritte Liga ist zimlich ausgeglichen.

2. Fall
Die jeweils letzten Teams in der Tabelle steigen auf jeden Fall ab, weil sie schlecht sind und es nicht anders verdient haben.
Dann steigen aus der 2. Liga vier in die 1.
Aus der 3. Liga steigen zwei in die 2. und aus der 4. Liga steigen auch zwei Spieler in die 2. Liga. 5 Aufsteiger aus der 4. in die 3. Liga.
So sehen die lIgen dann aus:
1. Liga:
TRwerte 254, 187, 195, 218, 223, 199
2. Liga:
248, 189, 160, 176, 166, 176
3. Liga:
231, 148, 153, 158, 144, 136
Wie man sieht sind die 2. und die 3. Liga sehr unausgeglichen. Besonders in der dritten Liga ist ein riesiger Unterschied zwischen dem stärksten und schwächsten Team.

3. Fall
Diese Möglichkeit ist sehr drastisch, aber angesichts der vielen Ausfälle in den oberen Ligen geht es vielleicht nicht anders. Wir ordnen alle Ligen nach dem TR um. Das heißt die Teams mit dem höchsten TR spielen in der ersten Liga und so weiter. Dann wären auf jeden Fall gleich starke Teams unter sich. Das würde aber auch für einige Teams bedeuten, daß sie tiefer spielen müßten, als sie jetzt sind, wie z. B. Legion of the Realm of Death von Flix, der sich den Weg mühsam nach oben erkämpft hat. Es wäre eine einmalige Aktion, aber vielleicht die beste angesichts der Umstände im Moment.

Ich wollte eure Meinung und wir können direkt eine Abstimmung machen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005 21:54 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 07.05.2004 14:30
Beiträge: 64
Wohnort: München
ich habe mal noch nicht abgestimmt.
rein aus TR sicht ist mir, der ich in der 2. liga nächste saison spiele (TR189), mal auf den erstenblick einerlei ob fall 1 oder 2.

Klar ist nur dass ich gegen fall 3 bin.
TR ist einfach nicht alles was ein Team ausmacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005 22:02 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2003 18:16
Beiträge: 32
Vielleicht gibt es auch die möglichkeit die Liga kurz in die Sommerpause zu schicken. Ich weiß selbst nicht, bo das Sinn macht, aber es würde vielleicht einige Probleme entschärfen.
Ich halt mich da raus, weil ich ja selbst wegfahre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005 22:10 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2005 21:12
Beiträge: 21
Habe für Fall 1 abgestimmt. Warum?

Fall drei ist ungerecht den coaches gegenüber die gut gespielt haben und vielleicht auch mal ein Quentchen Glück mehr gehabt haben. Aber wer mit einem 40TR schwächeren team aufsteigt und oben bleiben will sollte dies auch dürfen.
Im RL ist es ähnlich wenn Teams die Lizenz genommen wird dann werden sie Zwangsabgestiegen das heisst ein regulärer Absteiger bleibt in der LIga und das Team ohne Lizenz geht runter. Außerdem verstärkt Fall zwei das Gefälle enorm weswegen ich Fall eins bevorzuge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005 23:07 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 05.03.2005 23:00
Beiträge: 63
fall 1 scheint mir noch am besten.
fall 3 wäre auch für mein team eine herbe bestrafung, nachdem meine oger sich ohne verzögerung von den sklaven zu den helden hochgespielt haben.
schwierig wird es wohl auch die ganzen teams die nächste saison urlaub machen, in der übernächsten wieder einzugliedern.würde doch bedeuten, daß in der nächsten mehr teams absteigen müssen?
die idee mit der sommerpause fände ich daher eine alternative.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 07:30 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2004 08:00
Beiträge: 65
Wohnort: Bad Camberg
Das "Problem" mit den unausgeglichenen Ligen besteht doch schon ne ganze Weile. Ich kann mich noch erinnern, dass ich
mit meinen Dunkelelfen aufgestiegen bin obwohl ich nur 3. oder 4. war und auch nur gg. Teams mit höherem Rating/Stärke
spielen musste. Hat zwar ein wenig genervt aber umso schöner waren dann die "Überraschungserfolge"

Eine Sommerpause find ich unnütz, da es immer mal passieren kann, dass mehrere Teams im Urlaub sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 08:29 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Zusätzliche Möglichkeit 1:
Die oberen drei Ligen werden vorübergehend auf 5 (oder sogar 4) Teams reduziert, und spielen eine verkürzte Saison, dann mit jeweils nur einem Auf- und Absteiger.

So hat man in der folgenden Saison dann Kapazitäten die alten Spieler wieder einzupflegen, und es gibt weniger radikale Aufstiege.

Das würde ich dann auf jeden Fall mit Fall 2 kombinieren.

(Übrigens stellt uns IMHO immer wieder die geringer Teamzahl der einzelnen Ligen vor solche Probleme. Hätte man größere Ligen [8 Teams z.B.] könnte man den Urlaub von einigen wenigen weit besser auffangen.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 08:55 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 18.08.2004 21:41
Beiträge: 15
Klar für Fall 1, ist am Fairsten und entspricht meinem Verständnis für einen Ligabetrieb.

Bei Version 2 stellt sich noch die Frage ist jemand aus dem Mittelfeld der 2. Liga besser als der Letzte der 1., bzw hat er für seine mittelmäßige Leistung den Aufstieg als Belohnung verdient?

Auf jeden Fall gegen 3., halte ich für Willkür. Klar BB ist ein Glücksspiel, aber zum gewinnen gehört mehr als nur ein hohes TR...

Bin gegen Sommerpause, da ich im September im Urlaub bin... 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 15:24 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 26.05.2005 17:08
Beiträge: 2
Habe für Fall eins abgestimmt. Weil ich ihn für den fairsten halte. Ich finde aber das man über Chiungallas Vorschlag nachdenken sollte. Der hört sich für mich vernünftig an. Allerdings bin ich auch hier gegen einen Zwangsabstieg, wenn bei einer kleineren Liga die bisher geltende Regelung zutreffen würde (halt nur mit 1 Team statt 2) dann sollte sie auch greifen aber bei Zwangsabstieg haben wir wieder die gleiche Diskussion wie im anderen Forum...
Ich denke man sollte aber vielleicht wirklich über einer Erweiterung der Ligen auf 8 Mannschaften nachdenken. Gibt es da wichtige Argumente die dagegen sprechen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 15:46 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Zitat:
Ich denke man sollte aber vielleicht wirklich über einer Erweiterung der Ligen auf 8 Mannschaften nachdenken. Gibt es da wichtige Argumente die dagegen sprechen?


Ja, die Saison wird länger.
Nicht jeder der garantieren kann 5 Spiele in 5 Wochen zu machen, kann auch garantieren, dass er 7 Spiele in 7 Wochen machen kann.

Außerdem müssen so erstelle Teams teilweise sehr lange auf die nächste Saison warten.

Ich glaube trotzdem, dass die Vorteile überwiegen.

Vorschlag für eine allgemeine Regelung:

Jede Liga besteht im Ideal aus 8 Teams (kann man aber auch nach gleicher Mechanik mit 6 machen).

Sind es am Ende der Saison aufgrund von Urlaubern, Aussteigern oder Teamwechslern weniger als 8 Teams in der Heldenliga so greifen folgende Maßnahmen in dieser Reihenfolge:

- Es steigt nur einer aus der Liga ab
- Es steigen drei aus der niedrigeren Liga auf

Das reicht um bis zu zwei Teams die aufhören oder pausieren auszugleichen.

Sind es dann immer noch weniger als 8 Teams, dann spielen in der folgenden Saison eben weniger.
Am Ende der nächsten Saison wird dann wieder versucht es anzupassen.

Dann schaut man nach wie viele Teams dann in der Kämpferliga wären, und führt die oben genannten Schritte dann auch aus, um hier die Teamzahl für die nächste Saison auf 8 zu heben.
Reichen hier die Schritte auch nicht, so spielt auch diese Liga mit weniger Teams.

Und so fährt man dann fort, bis zur Sklavenliga.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 18:12 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Chiungalla hat geschrieben:

Sind es am Ende der Saison aufgrund von Urlaubern, Aussteigern oder Teamwechslern weniger als 8 Teams in der Heldenliga so greifen folgende Maßnahmen in dieser Reihenfolge:

- Es steigt nur einer aus der Liga ab
- Es steigen drei aus der niedrigeren Liga auf

Das reicht um bis zu zwei Teams die aufhören oder pausieren auszugleichen.

Sind es dann immer noch weniger als 8 Teams, dann spielen in der folgenden Saison eben weniger.
Am Ende der nächsten Saison wird dann wieder versucht es anzupassen.


Das ist keine gute Lösung. Dann hat man in unterschiedlichen Ligen unterschiedlich viele Teams. Und für verschiedene Ligen dauert die Saison unterschiedlich lang. Ausserdem bin ich der Meinung, daß es in der drauffolgenden Saison schwer wird, wieder aufzufüllen, dafür muß man dann auch irgendwelche Regeln schaffen. Erfahrungsgemäß gibt es jede Saison mehrere Urlauber aber nur weniger als die Hälfte kommt normalerweise zurück. Damit würden die Ligen mit jeder Saison schrumpfen. Man muß also immer von unten auffülen, daran führt kein Weg vorbei.

Ausserdem sind Ligen mit mehr Teams keine Lösung. Wenn man mehr Teams hat, wird der Unterschied zwischen dem stärksten und schwächsten Team in einer Liga nur höher. Das würde das Problem verstärken.

Angesichts des Abstimmungsergebnisses, ist die bisherige Abstiegsregel, die von der Mehrheit gewünschte.

Ich wäre nur dann bereit einen Absteiger zu erlauben, wenn er im Vergleich zu anderen Teams nicht übermäßig stark ist. Wenn Asgard Guardians in die zweite absteigen, müßte ein TR166 Skaven Team gegen sie spielen. Das ist einfach unakzeptabel.
Also wenn es genug Platz in einer Liga für Aufsteiger gibt, muß nicht unbedingt mindestens ein Team absteigen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 18:52 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Die bisherige Regelung hat sich doch eigentlich bewährt. Ein Team, das durch Urlauber den Abstieg vermeiden konnte, muss sich in der Folgesaison umso mehr anstrengen um drin zu bleiben, da es dann vorraussichtlich mehr Absteiger gibt.
Bei Vorschlag 3 stünde die Frage im Raum, wohin die Urlaubsrückkehrer kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 20:45 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Zitat:
Dann hat man in unterschiedlichen Ligen unterschiedlich viele Teams. Und für verschiedene Ligen dauert die Saison unterschiedlich lang.


Nein. Für alle Ligen dauert die Saison gleich lange. Richtet sich halt nach der Liga mit den meisten Teams.

Zitat:
Ausserdem bin ich der Meinung, daß es in der drauffolgenden Saison schwer wird, wieder aufzufüllen, dafür muß man dann auch irgendwelche Regeln schaffen. Erfahrungsgemäß gibt es jede Saison mehrere Urlauber aber nur weniger als die Hälfte kommt normalerweise zurück. Damit würden die Ligen mit jeder Saison schrumpfen. Man muß also immer von unten auffülen, daran führt kein Weg vorbei.


Nach der Regelung füllt man ja jede Saison von unten auf.
Um höchstens zwei Teams.
Wenn man allerdings in einer Liga mit 6 oder 8 Teams ständig mehr als zwei Teams hat die aufhören und keine die zurückkommen, dann schrumpfen die Ligen.

Halte ich aber für nicht gegeben ehrlich gesagt, und das wird eher die Ausnahme bleiben, und wenn es mal eintritt gleicht es sich in den nachfolgenden Spielzeiten aus.

Und wenn noch Urlauber zurück kommen, dann bräuchte es mehr als 2 Aufhörer pro Saison um die Ligastruktur ins Wanken zu bringen.

Zitat:
Ausserdem sind Ligen mit mehr Teams keine Lösung. Wenn man mehr Teams hat, wird der Unterschied zwischen dem stärksten und schwächsten Team in einer Liga nur höher. Das würde das Problem verstärken.


Das ist Quatsch, weil Du nicht nach dem Abstand zwischen den beiden extremsten Teams in der Liga gehen darfst.
Das ist ein total unaussagekräftiger Wert.

Aber in einer 6er Liga schlägt ein extrem hartes Team weit härter ein, als in einer 8er Liga.

Zitat:
Angesichts des Abstimmungsergebnisses, ist die bisherige Abstiegsregel, die von der Mehrheit gewünschte.


Dann bleibt es halt so, auch wenn ich es sportlich eine Katastrophe finde, wenn Teams mit 5 Niederlagen den Klassenerhalt erlangen können.
Da finde ich geht der Protektionismus gegenüber den schwachen Teams deutlich zu weit, und verzehrt den sportlichen Gedanken hinter dem ganzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 09:44 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Chiungalla hat geschrieben:
Nach der Regelung füllt man ja jede Saison von unten auf.
Um höchstens zwei Teams.
Wenn man allerdings in einer Liga mit 6 oder 8 Teams ständig mehr als zwei Teams hat die aufhören und keine die zurückkommen, dann schrumpfen die Ligen.

Halte ich aber für nicht gegeben ehrlich gesagt, und das wird eher die Ausnahme bleiben, und wenn es mal eintritt gleicht es sich in den nachfolgenden Spielzeiten aus.


Es gleicht sich nicht aus und es sind immer recht viele Aussteiger.
In den ersten 3 Ligen hatte ich in der
13. Saison 8 Aussteiger, einer ein Urlauber kommt zurück.
12. Saison 5 Aussteiger, kein Urlauber kommt zurück
11. Saison 2 Aussteiger, keiner kommt zurück
10. Saison 2 Aussteiger, keiner kommt zurück
9. Saison 4 Aussteiger, einer kommt zurück
8. Saison 5 Aussteiger, keiner kommt zurück
7. Saison 3 Aussteiger, 2 kommen zurück
6. Saison 6 Aussteiger, 2 kommen zurück.
5. Saison 5 Aussteiger, niemand kommt zurück
4. Saison 4 Aussteiger, niemand kommt zurück

Egal, wie groß du die Ligen machst, du mußt immer von unten auffüllen.

Chiungalla hat geschrieben:
Das ist Quatsch, weil Du nicht nach dem Abstand zwischen den beiden extremsten Teams in der Liga gehen darfst.
Das ist ein total unaussagekräftiger Wert.

Von mir aus kannst du mit der Standardabweichung rechnen. Sie wird in größeren Ligen auch größer als in kleineren.

Chiungalla hat geschrieben:
Dann bleibt es halt so, auch wenn ich es sportlich eine Katastrophe finde, wenn Teams mit 5 Niederlagen den Klassenerhalt erlangen können.
Da finde ich geht der Protektionismus gegenüber den schwachen Teams deutlich zu weit, und verzehrt den sportlichen Gedanken hinter dem ganzen.


Mir geht es in erster Linie um den Spielspaß. Und ich denke es ist für alle insgesamt besser, wenn die Ligen möglichst ausgeglichen sind. Das es eine sportliche Katastrophe ist finde ich etwas übertrieben. Wenn man gut spielt, kommt man schnell nach oben. Wenn man schlecht spielt, kommt man nicht so schnell nach unten. Damit werden gute Spieler belohnt und schlechte Spieler wenig bestraft. Ich finde es ist kein zu hoher Preis für den Protektionismus der schwachen Teams.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2005 10:19 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2004 08:00
Beiträge: 65
Wohnort: Bad Camberg
An dem Abstimmungsergebniss sieht man doch fast eindeutig, dass es den meisten gefällt wie es bisher lief!
Ich bin der Meinung, dass man nicht zuviel an dem bisherigen Modus ändern sollte, da es ja anscheinend den meisten bisher
ne Menge Spass gemacht hat und hoffentlich auch noch in Zukunft machen wird.
Ich bin in einigen anderen Ligen und der A'Jun Cup ist bisher mit Abstand die Beste. Ich hoffe das bleibt auch so und
der Spielspass wird nicht durch andauernde Regeländerungen gemindert.

6 Mannschaften in den ersten 3 Ligen war und ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend! Falls die Teilnehmer am
A'Jun Cup sich mal drastisch vermehren sollten kann man ja immer noch die Anzahl der Teams pro Liga erhöhen.

Vielleicht ist es ja sportlich eine Katastrophe wenn ein Team mit 5 Niederlagen mal nicht absteigt aber da es hier ja
hauptsächlich um den Spass an der Sache geht ist das schon mal OK!
Katastrophaler wäre da wohl eher Fall 3. Dieser würde den Spassfaktor bei mehreren Coaches bestimmt um einiges senken.

Also....weiter so und hoffentlich fängt der Spass bald wieder an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg