PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstiegsregel
BeitragVerfasst: 02.07.2005 19:04 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Es gibt anscheinend Diskussionsbedarf bei unseren Abstiegsregeln.

Im Moment lautet die Regel wie folgt:
Es muß immer 2 Aufsteiger geben. Absteiger gibt es nur dann, wenn sie für diese 2 Aufsteiger Platz machen sollen. Das heißt als Beispiel, wenn zwei Spieler aus der 1. Liga aufhören, muß niemand aus der ersten Liga absteigen, da ja Platz für zwei Aufsteiger da ist.

Einige Spieler finden, daß es auf jeden Fall aufsteiger geben soll.

Der beste Vorschlag, den ich bis jetzt gehört habe, war folgender:
Das letzte Team in der Tabelle muß immer absteigen. Und es muß mindestens 2 Plätze für Aufsteiger frei sein. Das heißt, wenn wir wieder das Beispiel von oben nehmen, zwei Teams der ersten Liga hören auf, der letzte steigt ab, somit hat man drei Aufsteiger aus der 2. Liga.

Ich selbst bin für die Abstiegsregel, so wie sie im Moment ist. Weil die absteiger meist schon hohe TR-Werte haben, und in der Liga wo sie nach dem Abstieg spielen, sind sie meist viel stärker als die anderen Teams. Zum Beispiel ein TR200 Team steigt aus der zweiten in die 3. Liga ab aus der 4. Liga steigen 4 Teams in die 3. Liga auf. Ja es sind meistens so viele Teams, weil wir jedes Jahr mehrere Spieler in den höheren Ligen haben, die aufhören und dann muß von unten aufgefüllt werden, deswegen gibt es immer viele Aufsteiger aus der 4. Liga. Dann hat man in der 4. Liga ein TR 200 Team , 4 TR140 Teams und noch ein Team irgendwo dazwischen. Daß es für ehemalige Viertligisten kein Spaß macht gegen das TR200 Team zu spielen, und es sehr verlustreich sein kann, ist klar. Nach den jetzigen Regeln würde das TR200 Team aus der 2. Liga nicht absteigen, und wir hätten 5 Aufsteiger aus der 4. Liga.

Wenn jedoch trotzdem die meisten wollen, daß es immer einen Absteiger gibt, können wir es ändern. Nur jammert dann nicht, wenn wir in der 2. und 3. Liga Teams mit sehr unterschiedlichen Stärken hätten. Man spielt, um Spaß zu haben, und den meisten Spaß hat man wenn man gegen gleich starke Teams spielt, bis auf ein Paar Ausnahmen, die es als Herausforderung sehen, gegen ein viel sträkeres Team zu gewinnen.

Wer bessere Vorschläge hat, kann hier gerne mitdiskutieren. Und wer eine Änderung haben will, sollte sich hier auf jeden Fall melden.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 20:33 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Der Vorschlag von oben kommt ja von mir.

Es ist schon nicht so glücklich, wenn man ständig gegen stärkere Teams ran muss.
Ich finde es allerdings "sportlich" viel schlimmer, wenn jemand mit 5 Niederlagen die Klasse hält.

Zudem kommen dabei teilweise so komische Konstellationen zusammen, wie im letzten Spiel der Heldenliga zwischen Twin.Helmut und Feuerschwarm.
Hätte Twin da gewonnen wäre er abgestiegen, dadurch das er jetzt verloren hat, bleibt er in Liga 1.
Denn hätte er gewonnen wäre CaptainT Meister geworden, und hätte kein neues Team gemacht.
Womit ich Twin nicht unterstellen möchte mit Absicht verloren zu haben, das würde er glaube ich nicht machen.
Aber alleine das diese Konstellation eintreten konnte ist mehr als unglücklich.

Deshalb finde ich sehr wichtig, dass mindestens das letzte Team einer Liga immer absteigt.

Und das Problem der zu starken Teams in den niedrigen Ligen löst man nicht indem man sie, trotz sportlich unzureichender Leistung, absteigen lässt. Damit mogelt man sich höchstens ein paar Spielzeiten daran vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 21:48 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich gebe zu, es ist irgendwie blöd, daß wenn ein Team nur verliert, es trotzdem passieren kann, daß er nicht absteigt.

Was machst du, wenn es nciht genug Aufsteiger gibt?
Im Moment haben wir ein ganz großes Problem in der 3. Liga. Ein Spieler hört ganz auf, drei Spieler machen Urlaub. Es bleiben nur 2 Spieler in der 3. Liga, die aufsteigen können. Einer hat mir schon gesagt, daß er nicht aufsteigen will. Was soll ich jetzt machen? Einen aus der 4. in die 2. schicken? Wenn der letzte aus der 2. Liga sogar noch absteigen soll, gibt es 3 freie Plätze in der 2. liga, die aufgefüllt werden müssen, aber es gibt nur zwei verfügbare Aufsteiger aus der 3. Liga.

Ok, diese Saison ist es wirklich ein extremes Beispiel. Das gab es bis jetzt noch nie, daß 4 Spieler aus einer Liga ausfallen.

Damit wollte ich nur zeigen, daß wenn es auf jeden Fall einen Absteiger geben soll, können sich seltsame Sachen ergeben, wie Aufstieg aus der 4. in die 2. Liga.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005 20:25 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Es war wirkliche eine unglückliche Situation und wer mich kennt und bereits gegen mich gespielt sowie die, die das Spiel gesehen haben, wissen das ich mit 100%iger Sicherheit nicht absichtlich verloren habe. So etwas würde ich nie machen, denn das ist keine Fairness und kein Sportsgeist. Zudem habe ich auf meinen Abstieg bestanden, denn eine so schlechte Saison sollte nicht ohne Folgen bleiben.

Was auch durch die momentane Situation passiert ist für mich und mein Team "REGEL" und wir werden uns unter dem neuen oder alten Reglement natürlich wieder dem Wettkampf stellen.

Gruß
Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 15:10 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 26.05.2005 17:08
Beiträge: 2
Ich finde nicht daß es unbedingt ein Team geben muß das absteigt. Es entsteht aufjedenfall die Problematik die NNNChef schon angedeutet hat.
Es ist dabei auch zu bedenken, ob das TR200 Team nicht aller wahrscheinlichkeit dann sowieso wieder aufsteigen würde. Ist der Abstieg dann nicht eher Makulatur? Und frustriert die schwächeren Teams?
Man könnte vielleicht eine Regelung einführen, daß Ruhestandsankündigungen erst nach dem Saisonende bekannt gegeben werden dürfen. Dies würde die unglücklichen Konstellationen von denen Chiungalla gesprochen hat vermeiden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2005 18:28 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Nein, eine spätere Ankündigung würde nicht helfen. Die Situation wäre die gleiche. Es sei denn, man unterstellt Spielern sie würden absichtlich verlieren.......!? :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg