PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 24.04.2024 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.06.2005 18:06 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Wer aus egal was für welchen Gründen schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, sein Ajun-Team an den Nagel zu hängen, der kennt das vielleicht.
Irgendwie mag man das Team ja doch noch.
Warum hängt man es eigentlich an den Nagel?
Ist es nicht mehr konkurenzfähig?
Ist es vom Pech verfolgt?
Oder steht einem einfach der Sinn nach etwas neuem?

Wie dem auch sei. Oft ist man dann doch irgendwie traurig, wenn man seine Jungs dann in den Ruhestand schicken muss.
Unranked ist ja irgendwie ne undankbare Liga für die Helden der Vergangenheit.
Ohne Liga fristet man da immer ein Dasein als Mauerblümchen.

Deshalb kommt jetzt mein Vorschlag.
Feuerschwarm und NNNChef fanden den schon ganz gut.

Wir gründen innerhalb des Ajun-Cups eine "Liga der Altehrwürdigen" in dem all die ehemaligen Ajun-Teams sich gegenseitig zeigen können, wer der bessere ist und war.

Die Liga würde natürlich völlig außer Konkurenz laufen.
Und sie würde mit einem sehr großzügigen Zeitpolster im Open-Round-Robin Modus laufen.
Halt nur für kleine Freundschaftsspiele hi und da, damit man das Team nicht völlig aufs Abstellgleis schieben muss.

Eine spontane Idee von mir wäre, dass man immer dann die Runde neu öffnet, wenn eine bestimmte Prozentzahl der Spiele gespielt wurden (40, 50 oder 60%).

Uneins sind wir uns noch darüber wer da alles rein darf.
Wobei die Meinungen von Ex-Meister, über Ex-Helden bis zu "Alle Teams die mal im Ajun-Cup gespielt haben" geht.

Deshalb fragen wir hier mal, wer denn überhaupt an so einer kleinen recht freien Liga für die alten Haudegen interesse hätte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2005 19:49 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Die Hualcoyotl Hoaxers hätten da schon Interesse. Allerdings sind sie heftig lädiert in den zeitweiligen Ruhestand gegangen. So ähnlich muss das Aussterben der Dinosaurier vonstatten gegangen sein. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2005 20:43 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich wolte nochmal betonen, daß die Liga der altehrwürdigen nur ein Nebenprojekt wäre. Die oberste Priorität liegt immer noch beim A'JUN CUP.

Was die zeitliche Länge betrifft, stimme ich Chiungalla zu.

Ich denke, daß wir alle Teams reinnehmen, die jemals bei den Helden gespielt haben, oder vielleicht sogar Teams, die mindestens 4 oder 5 Saisons bei uns mitgespielt haben. Sonst werden wir wahrscheinlich einfach viel zu wenige haben.

Was die lädierten Teams wie Hualcoyotl Hoaxers oder Moort Bombaaz betrifft, sie sollten vielleicht vorher einige unranked Spiele machen, bis der Teamwert etwas höher wird und das Team in dem TR200 Bereich spielbar ist. Wäre ja schade, daß sie nicht mitmachen könnten, weil die Teams zu kaputt sind.

Ich selbst würde dann wohl mit meinen Dunkelelfen und den Rotters mitmachen. Die Rotter sind übrigens schwach genug, um mit denen gegen Moort Bombaz oder Hualcoyotl Hoaxers spielen zu können.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2005 07:03 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2004 08:00
Beiträge: 65
Wohnort: Bad Camberg
Ich wollte meine Zwerge eigentlich in die Orca Cola Cup Serie schieben, aber wenn das was wird mit der "Liga der Altehrwürdigen" dann würd ich lieber da mitmachen. Meine Zwerge haben ja nun nach einer erfolgreichen Heldenrunde die Berechtigung dazu ;)
Open Round Robin find ich aber nicht so toll.
Wie wäre es wenn man einfach ab und an ein (Mini-) Turnier macht und man sein Team pro Turnier anmelden kann.
So wie bei den "Orca Cola Cup Series". Also Turniere im KO Format, Swiss mit anschliessenden KO der ersten 4, rundenbasierend oder ähnlich.
Man kann ja ein Zeitlimit von 10 - 14 Tagen pro Spiel setzen und wer sich für ein Turnier anmeldet wird ja wohl wissen ob das in seinen Zeitplan passt oder auch nicht.....

Ausserdem finde ich die Idee besser alle Teams mitmachen zu lassen welche einige Runden mitgemacht haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2005 08:41 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Swiss ist IMHO schon wieder zuviel Pflichtcharakter für das ganze.
Dann hat man wieder einen festen Spieltag, in dem man mit den eh notorisch überbeschäftigten Ajun-Cuplern einen Spieltermin finden muss.
Und ein Turnier mit Pflichtcharakter mehr.
Es soll hier aber um Freundschaftsspiele gehen.
So eine Art Unranked-League nur für Ex-Ajun-Cupler, wo man halt spielt, oder auch nicht.
Zumindestens war das mein Gedanke bei dem ganzen.

Und bei reinen KO-Turnieren gehts dann ja wieder nur 2 hoch x Teilnehmern.

Open Round Robin hat den sehr deutlichen Vorteil, dass man garkeine festen Spieltage braucht, sondern nur einen ungefähren Rahmen für die Saisonlänge.
Wenn man hier sagt, dass die Saison beendet ist, eine Woche nachdem 50% der Spiele gespielt wurden, stören sogar Inaktive recht wenig, solange es nicht zu viele werden.

Und dann könnte man immer noch ein kleines KO der 4 besten um den Titel machen.
Um die Nachteile von Open-Round-Robin auszugleichen, weil ja nicht immer alle die gleiche Zahl Spiele finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2005 11:32 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich gebe chiungalla recht und bin auf jeden Fall für open round robin. So hat man kein Termindruck. Und kann auch kurzfristig mit jedem spielen, gegen den man grad lust hat oder der grade online ist. Bei allen anderen Modi ist man wieder nur auf einen Gegner beschränkt und auch zeitlich eingeschränkt.
Die ursprüngliche Idee war nicht ein Turnier zu schaffen, sondern die alten Teams in eine Gruppe zu packen, so daß sie gegeneinander spielen können, wenn sie es wollen. Das wären im Grunde einfach nur unranked Spiele, nur hat man alle Teams in einer Gruppe versammelt und kann auch sehen, wie die Teams abschneiden, bis dann einfach ein neues open round robin gemacht wird.

Wenn einige Teams aus diesem Pool auch mal ein richtiges Turnier haben wollen, mit KO oder rond robin, kann man es dann natürlich machen.

Im Moment brauchen wir noch mehr Personen, bis jetzt sind wir nur zu viert.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2005 15:58 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2004 00:30
Beiträge: 88
Wohnort: Soest
Also ich weiß nicht so, ich bin noch im Zwiespalt. Ich würde schon gerne mit meinen Immortal Slayern wieder spielen, aber ich würde es auch gerne so behalten wie ich mit ihnen aufgehört hatte (Würde eh ein paar Spiele brauchen um die halbwechs Wettbewerbsfähig wieder zu machen). Ich häng auch total an denen...

_________________
Das Spike-Magazin
Reign of the Brood (Beta)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2005 16:10 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004 17:53
Beiträge: 86
Die Idee für so eine Gruppe kam mir auch schon. Ich hatte aber keine Zeit und Lust es richtig zu organisieren. Meine Arctic Breezers wären sofort dabei. Ich bin zwar ziemlich genervt von Av7 nixkönnern, aber man hat ja einiges mitgemacht mit dieser Mannschaft. Ausserdem hatte ich gerade ein Spiel nach dem Ligaaustritt und habe fast wieder einen vollen Teamroster (abgesehen von vielen Ni [und üner 200 TR werde ich kaum je kommen]).
Als Modi ist open round robin genau richtig. Auch wenn es dann nicht die Motivation wie bei einem Cup gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 14:17 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2004 21:37
Beiträge: 166
Wohnort: Aachen
Auch wenn ich noch kein Team habe, was für die Liga in Frage käme, so würde ich so eine Altherren-Liga doch klasse finden. Open Round Robin wäre dabei genau der richtige Spielmodus.

_________________
A'Jun-Cup - Die BloodBowl-Liga
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 23:33 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
So, ich hab mal die ersten Jungs eingeladen.
Wer noch möchte, schickt mir am besten ne PM via Fumbbl, oder schreibt es hier rein.

Wäre noch die Frage, wie man das mit den Punkten macht.
Das ist in Open-Round-Robin immer etwas schwierig, finde ich, da sonst ja immer die gewinnen, die die meisten Spiele gemacht haben.

Deshalb würde ich folgende Staffelung vorschlagen:
- Ein Sieg bringt sechs Punkte
- Ein Unentschieden beiden Spielern jeweils zwei Punkte.
- Eine Niederlage kostet 2 Punkte.

So würden bei jedem Spiel effektiv nur 2 Punkte "ausgeschüttet", und es ist wesentlich besser ein paar Spiele zu gewinnen, als alle Spiele zu spielen und davon die meisten zu verlieren.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich nach dem System einige Spieler vor den schwierigen Spielen drücken könnten.
Jedoch denke ich, dass so auf lange Sicht auch kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Was meint ihr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005 12:05 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Chiungalla hat geschrieben:
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich nach dem System einige Spieler vor den schwierigen Spielen drücken könnten.
Jedoch denke ich, dass so auf lange Sicht auch kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Was meint ihr?


Jeder kann die Spiele machen, die er will. Deswegen ist es total egal, ob einer nur gegen bestimmte Rassen spielt oder nicht. Das soll kein richtiges Trunier sein, sondern eher Richtung Freundschaftsspiele gehen. Ausserdem, gibt es kein fest vorgegebenes Ende. Man kann einfach das Turnier wieder starten, wenn ein Teil der Spiele gespielt wurde. Deswegen ist es mir nicht so wichtig, ob man irgendwelche Punkte dabei bekommt oder nicht.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005 13:49 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Hab es erstmal gestartet.
Wenn mehr Teams dazu kommen, starte ich ggf. neu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005 13:58 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Juhu.

Aber du hast die Hualcoyotl Hoaxers und Projekt Biohazard vergessen.

Ich freue mich schon.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005 16:50 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Oh, wie konnte ich nur.

Willst Du dann wirklich da zwei Teams spielen???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2005 17:00 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
ja, dann kann ich immer das spielen, wo ich lust drauf hab. Und ausserdem, habe ich dann zwei unterschiedlich starke Teams.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg