PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ungleichheit der Teams.
BeitragVerfasst: 31.05.2005 19:52 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
In der 13. Saison gibt es wieder unterschiedlich starke Teams in den jeweiligen Ligen. Ich habe sie weiter unten mit dem STR-Wert aufgeführt.

Meine Befürchtung ist, daß die schwächsten Teams eine Saison spielen müssen, die keinen Spaß macht. Um es von Euch zu erfahren, möchte ich eine Umfrage machen.

Die Frage ist, ob man künstlich den STR-Wert der stärkeren Teams z. B. durch Spieler-verkäufe senken soll oder nicht. In wie weit es gehen soll, ist erstmal nicht wichtig. Wichtig ist nur, ob Ihr überhaupt darin die Notwendigkeit seht oder nicht, ausgeglichenere Teams in einer Liga zu haben.

1. Liga:
178
211
195
194
244
199


2. Liga:
199
175
222
220
155
211


3. Liga:
166
164
182
154
164
141

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 20:47 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2004 00:30
Beiträge: 88
Wohnort: Soest
Ich finde, dass das nicht gut ist, schließlich haben sich die ganzen Teams das ja über die Spiele erarbeitet und das jetzt wieder abzubauen was man hart (In manchen Fällen zumindestens) erarbeitet hat, finde ich nicht so gut.
Ich bin ja selber der schwächste aus der 3ten Liga, aber den anderen das antun will ich auch nicht, obwohl es für mich nur besser sein kann.
Lieber einer "unzufrieden" (Wenn der jenige nu mal nicht auf nen grünen Zweig in der Saison kommt) als von anfang an 5 unzufriedene.
Also ist nur meine Meinung, ich bin zum Umstimmen gerne bereit! :wink:

_________________
Das Spike-Magazin
Reign of the Brood (Beta)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 21:04 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 05.03.2005 23:00
Beiträge: 63
tag,

bin auch dagegen.
habe zwar auch ein schaches team (vom rating her), habe aber trotzdem den durchmarsch von den sklaven zu den kämpfern geschafft. denke jeder der die herrausforderung scheut als schwacher unter vielen starken zu spielen, hat ja die möglichkeit den aufstieg abzulehnen um erstmal sein team aufzubauen.
außerdem hätte ich selbst überhaupt keine lust spieler rauszuschmeissen um einer TS vorgabe gerecht zu werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 21:05 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Ich sehe es ähnlich wie Tr00p3r. Die Teams künstlich zu beschneiden könnte den Spaßfaktor und die Freude bei der Teamentwicklung bei vielen Spielern senken.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 21:05 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Es ist wiedermal nicht die Frage, wieviel stärker das andere Team ist, sondern was für ein Team das ist.
Ich spiele gerne 50 Stärke up gegen Waldelfen, aber gegen Chaos muss das ganz entschieden nicht sein.

Aber einfach zu sagen, dass sie es sich ja erspielt haben, bringt uns hier nicht weiter.
Das ändert nämlich garnichts daran, dass es scheiße ist mit einem deutlich unterlegenen Team anzutreten.
Und wenn man die ganze Saison hindurch nur der Prügelknabe ist, dann macht es echt keinen Spass.

Allerdings sehe ich im Moment da hauptsächlich Handlungsbedarf in Liga 2.

In Liga 1 würd ich schon mal nichts ändern, weil es eben die höchste Spielklasse ist.

Und in Liga 3 ist ja alles im Lot.

In Liga 2 ist der 155er ein wenig gekniffen.

Generelle Anmerkung:
Du solltest MNG mitberücksichtigen, so ist Feuerschwarms Team deutlich stärker als 194, nur habe ich ihn im letzten Spiel ordentlich verhauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 21:10 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Bei manchen Teams schwanken die TS-Werte sehr stark, durch Spielerausfälle. Man sehe sich die Entwicklungskurven solcher Teams, Nature Strikes Back zum Beispiel, an.
Den Stärkewert zu Beginn der Saison zu vergleichen kann daher nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Ob ein Team Chancenlos ist hängt stärker von anderen Faktoren ab als der Teamstärke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 21:11 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 05.03.2005 23:00
Beiträge: 63
außerdem finde ich die TS-schwankungen in den ligen 1-3 nicht extrem.
in allen ligen sind 3-4 teams jeweils ungefähr gleich auf.
was solls wenn mal eine mannschaft +/- 40 TS hat.
finde ich eher reizvoll....:)

gruß dieter_h.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 21:15 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004 17:53
Beiträge: 86
Ich fand die Teamanpassungsregelung, die wir vor ein paar Saisons hatten, gefallen. Leider ist das ja auf Grund der neuen Clientenversion nicht mehr möglich. Falls uns etwas anderes einfällt, die Spiele, ähm, fairer und damit interessanter zu gestalten, ohne das Team selbst dauerhaft zu beschneiden, wäre ich dafür. (Ich habe keine Idee)
Ansonsten bin ich dagegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 23:16 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2003 18:16
Beiträge: 32
Ich wäre wohl von einer Stärkeanpassung betroffen.

Dazu nur die kurze Geschichte: Ich habe am zweiten Spieltag 4 Spieler verloren und mich davon für den Rest der Saison nicht mehr erholt. Der logische Abstieg folgte. Durch Pech (natürlich war es Pech) fehlten mir dann in den entscheidenen Spielen die Punkte zum Aufstieg. Mittlerweile (nach 2 Saisons) hat sich das Team wieder erholt. Wenn ich es jetzt erneut beschneiden müßte, dann wäre das schon sehr schmerzhaft. Ich müßte mir auch überlegen, ob da noch was spielfähiges rauskommt.

Ich bin generell eher gegen eine Einmischung von Oben, obwohl ich es bei den Rassen ja befürwortet habe. Ich denke, dass es sich auch so sortieren wird, iimmerhin gibt es ja noch die Handicaptabelle, die in manchaml sogar Ausgleich schafft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 07:37 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 22.04.2005 14:37
Beiträge: 7
Ich tendiere auch gegen eine Stärkeanpassung.Ich finde das ist grad der reiz an der Liga, das jeder gegen jeden spielt. Und auch Abstieg ist kein Grund auszusteigen siehe Kingkongo.
Für Dieter H. `s Ogers wird es allerdings ne echte Herausforderung.;)
und nebenbei
Der MSV Duisburg muss auch gegen Bayern antreten 8).
also ich bin dabei
Ich weiss auch noch nicht ob ich es gut finden soll, das ich in die Knappen liga als dritter aus Sklaven-Süd aufgestiegen bin. Wird sich zeigen.
Zur Heldenliga sag ich nix ( Helden sind unangreifbar).
Handicaps können was bringen, müssen aber nicht, z B -49 TR = 2Handicaps.
Palmed coin + extra training ist nicht der Hit.
Aber es gibt ja noch ganz andere Sachen.
That`s Bloodbowl.
Nuffle gibt`s, Nuffle nimmt`s.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 09:12 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 18.08.2004 21:41
Beiträge: 15
Es ist natürlich wünschenswert gleiche TR gegeneinander Spielen zu lassen, aber das auf Kosten der Teams?
Ich finde Anpassung der Teamstärke wiedersprechen dem Sinn einer Liga. Denn es geht ja darum sein Team zu entwickeln, um irgendwann in der Lage zu sein bei den Helden mitzuspielen.
Wenn sich also jemand den Ligaanforderungen nicht gewachsen sieht, kann er doch, wenn er denn will, auf einen Aufstieg verzichten und bleibt innerhalb seiner TR-Klasse, oder muß mit seinem Status als Underdog leben.

In meiner "Klasse" um das TR 200 nehme ich eigentlich gerne Handicaps, die können das Spiel eher entscheiden als das mehr an TR...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 09:26 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Man könnte sonst ja dem schwächsten Team der jeweiligen Liga erlauben zwischen den Saisons fremd zu gehen...
Sprich ein oder zwei Spiele in unranked zu machen, um sich zu stärken.
Also so eine Art Trainingslager.
Kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn man dann Verluste erleidet.

Denke das wäre noch praktikabler als die stärkeren Teams zu beschneiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 09:49 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2004 08:00
Beiträge: 65
Wohnort: Bad Camberg
Ich würde es so lassen wie es ist. Mit meinem ersten team (dunkelelfen) hab ich es auch bis zu den Kämpfern geschafft, obwohl ich meist gg. Teams mit höherem rating gespielt habe. Musste sie dann zwar doch irgendwann retiren weil ich arg
viel pech hatte mit cas würfen (z.b. 2 tode gg. Hochelfen welche ja nun auch keine Basher sind). So schlimm fand ich das aber nicht ein neues Team zu machen und von vorn anzufangen. Wenn es mit einem Team nicht klappt dann versucht man es halt mit einem anderen und die ganzen Teams da oben in der Heldenliga machen es bestimmt auch nicht mehr allzulange. Ab einem gewissen Rating bekommt man fast keine Kohle mehr. Hab glaub ich in den letzten 3 Spielen 10k eingenommen. Aus der näxten Runde werd ich wohl nicht ohne Verluste rauskommen und die müssen dann erstmal ersetzt werden. Siehe z.B auch die Green Barons. Mit den ganzen Nigglings hats der Gegner leicht wenn er als Handicap "Virus" bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 10:20 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Wenn er Virus bekommt.
Ist irgendwie fast russisches Roulette.

Aber die Heldenteams haben auch (fast) alle mit eigenen Sorgen zu kämpfen, wie CaptainT sehr gut sagt. Es gibt einfach keine Kohle mehr, und so laufen die Asgard Guardians und die Apocalyptic Riders mit jeder Menge Niggler rum.
Zum Glück blieben die Black'N'Tans bisher davon verschont, bzw. habe ich alle Niggler immer gleich gefeuert. Denke deswegen ist mein Team auch als vergleichsweise schwaches bei den Helden sehr konkurenzfähig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg