PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.04.2005 00:35 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist es jetzt das zweite mal, glaube ich, daß das Cas-Verhältniss entscheiden muß. Dieses mal wird sich an der Entscheidung nichts ändern, da es diese Regel nun mal gibt (auch wenn sie nicht in dem Regel-Thread steht) und ich wede sie nicht kurzfristig ändern. Die einzige Möglichkeit für die Zwerge aufzusteigen ist, wenn die Roten Teufel nicht aufsteigen wollen.

Aber für die Zukunft müssen wir uns vielleicht was anderes überlegen, da ich befürchte, daß einige jetzt anfangen werden unnötige Fouls und dergleichen zu machen, um ein besseres Cas-Verhältniss zu haben. Dabei meine ich niemanden persönlich, auch wenn die Zwerge es in E-rpg angekündigt haben.

Wie man es macht, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da gibt es den direkten Vergleich oder wenn das Td-Verhältniss gleich ist die absolute TD-Anzahl die man in einer Saison erzielt hat. Man könnte auch das Punktesystem komplett ändern und zusätzlich zu den Punkten für den Sieg noch Punkte für die TDs und/oder CASs vergeben. Das kann man bei fumbbl alles variieren.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 07:06 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 17:12
Beiträge: 104
Moin Moin!

Ich bin der Meinung, dass an der Entscheidung für diese Saison nichts geändert werden sollte.
Für die nächste Saison würde ich einen direkten Vergleich bevorzugen. Die Abkehr vom Cas-Verhältnis und die Neuorientierung zum direkten Vergleich würde für die "spielstarken" Teams eine gerechte Lösung ergeben (PrügelTeams erzwingen zwangsläufig mehr Cas und würden somit einen, wenn auch nicht oft vorkommenden, ständigen Vorteil erhalten).

Gruß
Twin-Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 07:27 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Also ich bin schon mal gegen den direkten Vergleich.
Und zwar weil es keine endgültige Lösung bietet.
Stehen am Ende der Saison dann nämlich drei Teams punktgleich dar, wird es sehr schwer das auseinanderzudividieren.
Und dann ist das Geschrei wirklich groß, weil sich 2 oder mehr Teams um ihre Platzierung betrogen fühlen.
Und dann bilden wir wieder einen Ausschuss, um das ganze zu palavern, wie es ist, wenn das eintritt.

Zudem muss ich Twin-Alfred teilweise wiedersprechen, da er ja nahelegte das eine Beurteilung nach Casulties die "spielstarken" Teams bevorteiligen würde.
Das stimmt zwar für sich genommen durchaus, aber findet diese beurteilung ja erst in dritter Instanz statt.

Davor kommt ja mit den Punkten die erste Instanz, welche wohl ausgeglichen ist, oder leichte Vorteile für die Agilen Teams bietet.

In zweiter Instanz kommt dann das TD-Verhältnis, welches den Agilen Teams deutliche Vorteile einräumt.

Also ich wäre weiterhin für folgende Handhabung:
1.) Punkte
2.) TD-Differenz
3.) Cas-Differenz
4.) TDs-Erzielt
5.) Cas-Erzielt

Dadurch das die TDs jeweils vor den Cas sind, haben die Agilen Teams eine mehr als faire Chance bei Punktegleichstand Meister zu werden, oder aufzusteigen.

Wichtig ist nur, dass man die Regelung dann auch publik macht.
Wenn sie keiner kennt, herrscht am Ende der Saison immer Frust, weil sich einige ausgerechnet haben aufzusteigen, und es dann doch nicht gepackt haben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 08:04 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 17:12
Beiträge: 104
Das Vergleichsverfahren lässt sich auch bei drei Teams anwenden. Außerdem würde es nur ein Verfahren von mehreren sein, die eine endgültige adäquate Lösung erzielen.

Chingualla:
"Das stimmt zwar für sich genommen durchaus, aber findet diese beurteilung ja erst in dritter Instanz statt."

Das habe ich ja auch gesagt.

Ich frage mich nur, wenn die Agilität einen großen Vorteil für die spielstarken Teams ist und sie somit mehr TD erzielen, wieso lassen sich in den oberen Ligen kaum spielstarke Teams finden; oder in einem sehr ungleichen Verhältnis?

Genereller Grundsatz: Zum gewinnen eines Spiels müssen TD erzielt werden, da sonst jedes Spiel unentschieden ausgehen würde. Kein Spiel kann durch mehr Cas gewonnen werden, wenn es beiden Mannschaften nicht gelingt einen TD zu erzielen. Daraus folgt, dass die Plazierung in der Tabelle abhängig von TD`s und somit von gewonnenen oder verlorenen Spielen ist. Folglich: Ein Vergleich bei der Plazierung innerhalb einer Tabelle muss deren bestimmenden Faktoren wiederspiegeln und in einer interdependanz zu ihr stehen; sonst wird die Funktion einer Tabelle und der in ihr enthaltenden Plazierung adabsurdum geführt.
Cas sind keine Faktoren.

Eine unabhängige Variable müüsste heran gezogen werden, wenn alle abhängigen Variablen ausgeschieden wären (Bsp. Jedes Spiel geht 0:0 aus). Hier müssten dann andere Parameter greifen (Z.B. Cas).

Gruß
Twin-Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 08:36 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.04.2004 11:41
Beiträge: 151
Auch wenn es Orc benachteiligt....
Ich würde für folgende Reihenfolge plädieren:
1. Punkte
2. TD-Differenz
3. Erzielte TD.
4. Direkter Vergleich
5. CAS-Differenz
6. Erzielte CAS
Wenn hier immer noch Gleichstand ist:
- das stärkere Team?
- das schwächere Team?
- der Würfel entscheidet?
- wer zahlt mehr an den Spielleiter?
- Entscheidungsspiel?
etc?
Ich persönlich würde in diesem Fall dafür sein, das der Spielleiter würfelt, einer von beiden hat halt Pech gehabt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 09:07 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2004 08:00
Beiträge: 65
Wohnort: Bad Camberg
Auch ich bin der Meinung, dass man es diese Saison so lassen sollte. (Ich wäre allerdings zu einem "Aufstiegsspiel" bereit...s.u.)

Aber CAS Diff finde ich sollte man sein lassen, da die Nichtbasherteams
da eindeutig im Nachteil sind.

1) Punkte
2) TD Diff.
3) Direkter Vergleich

Cas find ich sinnlos und mehr erzielte TD's bei gleicher Differenz auch.

Das Punktesystem zu ändern find ich nicht so gut. Da hatte ich schon schlechte Erfahrungen in einer kleinen privaten Liga. Da hatte dann einer
das tourney gewonnen weil er ein paar cas mehr hinbekommen hatte.
Nach der 3/1/0 Punkteregel hätte ein anderer gewonnen

Das 3 Teams am Ende dermassen gleich dastehen so dass keine Entscheidung getroffen werden kann kann ich mir nicht vorstellen und wenn wäre es meiner Meinung nach immer noch kein Grund die CAS Diff. entscheiden zu lassen.

Eine Möglichkeit wäre auch ein "Aufstiegsspiel"
Wenn 2 Mannschaften so nahe beieinander stehen wie ich mit den Zwergen und Devilcoach mit seinen Orkz wäre das doch naheliegend.
Ein Spiel mit overtime und wer gewinnt der hats...
Ich bin der Meinung, dass ein "Aufstiegsspiel" oder bei Punktgleichheit in der Heldenliga ein "Entscheidungsspiel" das einzig wirklich faire ist.
Das verzögert zwar den Ablauf der Liga nochmal um vielleicht eine Woche aber ich denke, dass nimmt jeder in Kauf.
Wenn wirklich 3 Teams gleich dastehen macht man eben eine Aufstiegsrunde welche in einer Woche abgehakt sein muss.

Am besten man macht nach der Diskussion eine Abstimmung und die Mehrheit entscheidet...oder?

.....und die Zwerge werden nicht anfangen zu foulen um mehr CAS Punkte zu bekommen.
Mehr als "taktische" Fouls wird es nicht geben ausser gegen Teams welche mit mehreren DP's daherkommen.
Dann wird gefoult und draufgekloppt bis nix mehr steht.
Egal ob Zwerg oder Gegner!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 09:52 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Zu dem Problem daß wir mehr Prügelteams oben haben als andere.
Das hat damit zu tun, daß in der Vergangenheit mehr Prügelteams angefangen wurden als andere. Dem habe ich entgegen gewirkt indem ich eine Zeitlang Prügelteams verboten habe. Im Moment ist es auf die gesamte Liga gesehen ausgeglichen, nur dauert es, bis die agilen teams oben ankommen. Wobei wir bei den Helden und Kämpfern jeweils ein agiles Team haben, und sie erfreuen sich bester Gesundheit, obwohl sie nur gegen Prügelteams spielen wollen. Es funktioniert also schon, man muß sie nur richtig spielen. Jetzt zu der eigentlichen Diskussion.

Ich bin eher dagegen Entscheidungsspiele zu machen, aus folgenden Gründen:
1. weil ich grundsätzlich gegen Turniere bin, die nach eine KO-System aufgebaut sind. Man kann in einem Spiel viel Pech oder Glück haben, bei mehreren Spielen ist es ausgeglichen.
2. weil ich nicht die Liga aufhalten möchte. 30 Spieler müßten dann eine Woche warten, bis die Entscheidungsspiele durch sind.

Auch bin ich eher gegen direkten Vergleich weil ich gutes Langzeitmanagement eines Teas belohnen möchte und direkter Vergleich spricht dagegen.

Cas-Differenz würde ich ganz rausnehmen. Auch wenn sie erst nach dem TD-Verhältniss kommt, ist es viel einfacher eine Cas zu machen als einen TD. Und ich möchte nicht, daß Teams anfangen Fouls zu machen nur um ein besseres Cas-Verhältniss später zu haben.

Wenn die Mehrheit Entscheidungsspiele oder direkten Vergleich haben will, können wir es trotzdem machen.

Mein Vorschlag wäre folgender:
1. Punkte
2. TD-Differenz
3. erzielte TD
4. TR
5. Ich würfele.

Am besten macht jeder, dem das Thema wichtig ist, einen Ragliste der Kriterien und wir stimmen dan ab.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 11:33 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Moin Trainer!!!

Es hat eine rege Diskussion gegeben und wenn man es genau betrachtet, dann könnte man das Argument anführen, dass alles nach dem TD-Verhältnis Bevorzugungen von Mannschaftstypen beinhaltet. Wenn man sich die Statistik von Fumbbl anschaut, so wird deutlich, dass nicht nur die agilen und spielstarken Teams gute TD-Verhältnisse haben. Das TD-Verhältnis sollte also Hauptkriterium bleiben. CAS würde ich gänzlich streichen, da die Streuung hier wesentlich extremer und ein detuliches Übergewicht bei den "Basherteams" zu finden ist.

Für mich ist der direkte Vergleich das zweitbeste Entscheidungskriterium. Es zeigt, dass man dem Konkurrenten besiegt hatte und somit besser war. Die Gründe für diesen Sieg (Glück....) sind irrelevant und das das Langzeitmanagement beeinträchtigt wird, sehe ich auch nicht, denn am Anfang einer Saison, weiß man nicht wie sie verläuft, welches Spiel entscheidend sein kann und welches der ärgste Rivale ist.

1. TD-Verhältnis
2. Direkter Vergleich
3. TR

Die Chance, dass mehr als 2 Teams genau die gleichen Punkte und genau das gleiche TD-Verhältnis haben ist sehr gering. In diesem Fall sollte der mit dem niedrigsten TR aufsteigen, da er die wohl schwierigste Saison gespielt hatte.

Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 11:54 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Mit dem TR meinte ich eigentlich daß der mit dem höheren aufsteigen soll, damit die Ligen keine große TR-Streuung haben, Aber das ist mir eigentlich egal, es muß sich dann der entsprechende Trainer mit stärkeren Teams rumschlagen und nicht ich. Daß es wahrscheinlich eine größere Leistung gewesen ist mit eiem niedrigeren TR die gleichen Punkte zu erreichen als ein team mit einem größeren TR ist klar.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 12:32 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Ich würde dann grundsätzlich das niedrigere TR bevorzugen, der Trainer kann sich dann ja immer noch gegen den Aufstieg entscheiden.

Allerdings ist TR auch wieder eine recht schwierige Größe:
Nimmt man den Wert am Anfang oder am Ende der Saison, oder den Durchschnitt.

- TD-Verhältnis
- Direkter Vergleich (falls nur zwei Teams mit gleichem TD-Verhältnis)
- Teamrating (oder doch lieber die stärke?)

Fände ich durchaus Okay so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 14:48 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2004 08:00
Beiträge: 65
Wohnort: Bad Camberg
TR würd ich komplett weglassen. Was ist wenn man ein niedrigeres Rating hat aber mehr Stärke als der Gegner?
Ich kann auch nen Riesen Teamrating haben und doch nur 5, 6, 7 Spieler aufstellen können wenn einige mng sind.

TR sagt meiner Meinung nach nicht unbedingt so viel aus.

Meins wäre
1) Punkte
2) TD Diff
3) Direkter Vergleich
4) würfeln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 15:04 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Meine Intention bei der TR-wertung ist,daß die Aufstiege auch möglichst so sind, daß die Ligen keine große Streueung im TR haben. Es kann natürlich schon sein, daß TR sehr hoch ist aber das team schwach, doch das passiert sehr selten. In unserer Liga gibt es im Moment solche Teams kaum. Vielleicht die Arctic Breezers sonst liegen die Werte mehr oder weniger beieinander.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 15:06 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Ich stimme meinem Vorredner zu. TR spiegelt nicht unbedingt die jeweilige Stärke wieder.

1) Punkte
2) TD Diff
3) Direkter Vergleich
4) würfeln


Ich finde diesen Vorschlag gut.

Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 15:19 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Würfeln ist mal richtig blöd.
Wenn die Leute nicht alle beim würfeln zugucken können, dann gibt das immer nur Gerüchte, Verdächtigungen u.s.w.

Also mein Vorschlag wäre:
1.) Punkte
2.) TD Differenz
3.) Erzielte TDs
4.) Direkter Vergleich
5.) Wenn es bis hierhin nicht aufzudröseln ist (was ja dann wirklich unwahrscheinlich ist), dann eben ein Entscheidungsspiel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2005 16:04 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 17:12
Beiträge: 104
Tach auch!

Ich bin

1. TD Diff
2. Direkter Vergleich

3. würfeln

Die erzielten TD mit in die Bewertung zu nehmen halte ich für weniger gut. Da die TD-Differenz schon die erzielten TD beinhaltet ist dies überflüssig. Zudem würde nur die Offensiv-Leistung als Wertmaßstab genommen würden. Die Defens-Leistung bleibt unbeachtet. Folglich müsste auch ein Punkt "eingefangene TD" aufgenommen werden.Wenn doch, müsste sie als letzte Kriterien in betracht gezogen werden. Aber in welcher Reihenfolge (Ich kann nur ein Spiel gewinnen, wenn ich TD erziele aber auch keine einfange = Paradox in der Rangliste)

Twin-Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg