PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brutale Rassen
BeitragVerfasst: 20.12.2004 23:28 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Im Laufe der Saisons haben wir eine Entwicklung zu immer mehr brutalen Rassen gemacht. Obwohl ich ein Gegner der Reglementierungen und Verboten von Rassen bin, ist der Zeitpunkt gekommen, wo man einschreiten muß.

Zur Entscheidung welche Rassen brutal sind, habe ich mir die Statistiken von fumbbl angeschaut.
Folgende Rassen bezeichne ich als brutal:
Khemri, Dwarf, Orc, Ogre, Chaos Dwarf, Undead, Nurgle's Rotters, Chaos und Necromantic.

Wir haben im Moment 32 Spieler in der Liga, 20 davon haben eine brutale Rasse, wobei wir ganze 6 Orcteams haben.

Ich denke mal, es ist das beste für die Liga, wenn ab sofort keine neuen Teams aus den brutalen rassen gemacht werden dürfen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Zuletzt geändert von NNNChef am 21.12.2004 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2004 23:58 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004 17:53
Beiträge: 86
*zustimm*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2004 13:47 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2004 00:30
Beiträge: 88
Wohnort: Soest
*zustimm**glück hab* :wink:

_________________
Das Spike-Magazin
Reign of the Brood (Beta)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2004 20:41 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.04.2004 11:41
Beiträge: 151
*Dagegen*, wenn das halt im Moment die Preferenz ist, dann ist es halt so. Ich habe schon überlegt meine Orcs mal in Urlaub zu schicken und mit Elfen zu spielen. ich habe eher die Befürchtung das dies potentielle neue Spieler abschreckt und irgendwann werden auch wieder andere Rassen gespielt, auch ohne diese Regel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2004 22:56 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Ich möchte auch zumindestens mal Bedenken an der Regelung anmelden.

Denke es schreckt schon eine Menge Spieler ab, wenn man eine Liga hat in der es so ein Übergewicht an brutalen Rassen gibt, man selber aber keine spielen darf.

"Es gibt 20 brutale Teams, aber Du musst Dich in dieser brutalen Liga mit Elfen durchschlagen" ist irgendwie nicht so richtig motivierend finde ich.

Sicherlich ist es ein Teufelskreis.

Alle spielen brutale Teams, da fangen neue Coaches halt seltener Weicheiteams an, weil sie genau wissen, dass die Überlebenschancen nicht so rosig sind.

Das ist nur natürlich.

Aber wenn man jetzt das spielen von brutalen Teams verbietet, dann gibt es ja nur noch Frischfleisch neu in der Liga...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2004 23:19 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Chiungalla hat geschrieben:
Denke es schreckt schon eine Menge Spieler ab, wenn man eine Liga hat in der es so ein Übergewicht an brutalen Rassen gibt, man selber aber keine spielen darf.

Noch ist es kein großes Übergewicht, deswegen ziehe ich jetzt die Notbremse und warte nicht länger. In den niedrigen Ligen ist nur etwa die Hälfte der Teams "brutal", also ist es für Neulinge kein Probelm einzusteigen. Die Hauptintention von mir ist nicht, den "weicheren" Teams dein Einstieg einfacher zu machen, sondern mehr Vielfalt in der Liga zu haben. Daß es für die nicht "brutalen" Teams dabei einfacher wird, ist ein schöner Nebeneffekt. Es wäre schön, wenn mal wieder mehr Teams bei den Helden sind, die nicht durch Brutalität sondern Ballfertigkeit gewinnen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2004 23:21 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004 17:53
Beiträge: 86
Chiungalla hat geschrieben:

Alle spielen brutale Teams, da fangen neue Coaches halt seltener Weicheiteams an, weil sie genau wissen, dass die Überlebenschancen nicht so rosig sind.

Das ist nur natürlich.


Genau ein Teufelskreis.

Jedoch je mehr "weiche" Teams neu einsteigen desto weniger hart haben es eben diese. Darum finde ich den Vorschlag gut. Gegen ein paar toughe Teams kann man noch gut spielen, aber wenn es zu viel sind kratzt das an der Stimmung.
Vielleicht kann die Liga dadurch ja mit der Zeit ein wenig "weich", äh, durchgrünen (von unten nach oben).
Ich habe nicht gerade Lust zu den Helden aufzusteigen. Langsam vergeht mir auch die Freude an den Norse, weil ich bei jedem Block bibber und gerade gegen MB-haltige Teams rasche Ausfälle habe. Das erlebe ich einfach zu oft. Gerade deshalb hatte ich mir schon ein Ersatzteam (Chaos) zusammengestellt (Teufelskreis). Jetzt wird es im Fall der Fälle eher ein Amazonenteam sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2004 01:17 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich hab die ganze letzte Saison bei den Helden mit Angst gespielt und zm Glück ist nur ein Spieler gestorben, und der wurde durch die Fans verletzt. So schlim wie ich es erwartete, war es gar nicht.
Ich vertrete die Ansicht, daß andere teams umso mehr Claw, RSC und MB haben, wenn man es zuläßt. Wenn jedes Team konsequent die gefährlichen Spieler des Gegners jagen würde, dann würden sie nicht lange überleben. Zum Beispiel habe ich Gobberwarz tödlich verletzt, leider kam der Apotheker dazwischen. Jetzt habe ich einen Dirty Player und werde weiter Jagd auf die Stars unserer Liga machen. Wenn man schon kaum Chancen zum gewinnen hat, kann man dem Gegner noch etwas Angst einjagen. Nur so kann man diesen Claw-Spielern begegnen.
Also keine Angst vor der Heldenliga, man kann sich nicht nur durch einen Titel verewigen.

Nachtrag:
Ich hab gerade gesehen, daß Lords of Clill in der letzten Saison 4 Elfen verloren hat. Vielleicht hatte ich auch Glück, daß ich nicht so hohe Verluste hatte. Hoffen wir einfach mal, daß die beiden Chaosteams und die Orks einander selbst dezimieren.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2004 03:40 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Du hattest einfach mehr AV im Teamdurchschnitt.

Ich wollte ja auch nicht gegen die Regel stimmen, sondern nur meine bedenken anmelden diese betreffend.

Im Grunde muss schon was getan werden.

Nur die Art des Vorgehens finde ich ein wenig Neulingsabschreckend.

Vielleicht wäre es sinnvoller die Brutalen Teams durch eine Ajun-Regel einzuschränken.

Vielleicht die maximale Anzahl von MB, Claw und RSF pro Team einschränken oder ähnliches.

Aber die Neulings Nicht-Brutalo Teams werden es nach dem aktuellen Stand der Dinge sehr schnell sehr schwer haben, weil sie irgendwann in den höheren Ligen ankommen werden, wo die Brutalo-Konzentration ungleich höher ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2004 08:11 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.04.2004 11:41
Beiträge: 151
Den Vorschlag MB, Claw und RSF einzuschränken finde ich wesentlich besser, weil genau dies das Problem anpackt das es zu "blutig" wird. Ich habe mit einem Ranked team letztens gegen einen solchen Gegner gespielt, der sich genau darauf spezialisert hatte.
Bei annährend gleicher Stärke und einem OrcTeam!!!! habe ich in einer Halbzeit 8 Spieler verloren davon 4 mit BH und SI. Solche Spiele wo es nicht mehr um Spielen sondern nur noch um Gegner raushauen geht, machen nicht sehr viel Spass.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2004 08:44 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Vor allem reicht EIN CHAOSTEAM mit genügend todbringenden Mutationen um ganze Generationen von Elfenteams und Skaventeams in den Zwangsruhestand zu schicken....

Ich erinnere mich noch mit freuden an meinen Chaoswarrio mit Clas und RSF in Faction.

Der hat nachdem er die beiden Mutationen hatte im Schnitt 3 Cas pro Spiel gemacht, nur leider war der Rest des Teams offensichtlich verflucht.

Ich glaube auch wirklich nicht, das das Problem über die Menge an Brutalen Teams angegangen werden sollte, sondern vielmehr über die Brutalität der brutalen Teams.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2004 11:22 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich werde nicht die Skills der brutalen Teams einschränken. Das einzige, was die brutalen teams gut können, ist prügeln. Was soll ein Orkblitzer nach guard und tackle oder strip ball nehmen? Da ist die nächste beste Wahl MB.

Unsere Brutalo-Teams spielen nicht, um Gegner rauszuhauen, sondern um zu gewinnen, das habe ich am eigenen Leib erfahren. Wenn sie wolten, könnten sie viel mehr Cas machen. Ausserdem spätestens wenn man seinem Gegner klar macht, daß man bei der ersten Gelegenheit mit einem Haufen auf seine Claw-Spieler stürzen würde, hüten sie sich davor, mit ihm im jeden Zug einen Blitz zu machen.

Wenn ich überhaupt irgendeine Beschränkung für die Teams in der ersten Liga machen würde, dann eine Höchstgrenze für TR setzen, dann können sie selbst entscheiden, welche Spieler sie behalten und welche nicht. Ein "todbringender Spieler" ist ein SPP-Sammler und irgendwann werden sich die Trainer dann zwangsweise davon trennen müssen und wenn nicht, dann müssen sie mit kleinen Kadern spielen.

Im übrigen macht es genau so wenig Spaß gegen Waldelfen mit Monsterwardancern zu spielen.
Ich hatte mal ein Chaosteam mit Claw-Spielern mein gegner hatte Waldelfen. Beide Teams waren irgendwo um TR180, ich hatte absolut keine Chance gegen ihn, auch wenn er das ganze Spiel in Unterzahl gespielt hat.
Die einzige Möglichkeit für ein Brutalo-Team gegen ein Schnelles Elfenteam oder Skaventeam zu gewinnen, ist möglichst schnell möglichst viele Spieler zu verletzen, das werde ich den Brutaloteams nicht nehmen.

Um es allgemein den Aufsteigerteams aus der zweiten Liga zu erleichtern werde ich wahrscheinlich eine höchstgrenze für TR setzen. Ein Unterschied von TR84 ist einfach viel zu groß, egal ob man mit Zwergen oder mit Elfen aufsteigt.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2004 22:34 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Das Hauptproblem mit den brutalen Teams ist die Nachhaltigkeit mit der sie auf die anderen Teams wirken. Ein Elfen- oder Skaventeam das den Gegner auspunktet gewinnt das Spiel. Im nächsten ist dieser aber wieder fit und kann sein Glück versuchen.
Ein Team, das aber zusammengekloppt wurde muss sein Geld für neue Spieler zusammenkratzen um ein halbwegs wettbewerbsfähiges Team auf die Beine zu stellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2004 22:38 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Einen Grund, die harten Teams einzuschränken sehe ich darin nicht. Es ist wohl nur die natürliche Entwicklung. Gleich und gleich gesellt sich gern.
Ich sähe auch gern noch ein paar Echsenteams mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2004 23:14 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
vanGorn hat geschrieben:
Das Hauptproblem mit den brutalen Teams ist die Nachhaltigkeit mit der sie auf die anderen Teams wirken. Ein Elfen- oder Skaventeam das den Gegner auspunktet gewinnt das Spiel. Im nächsten ist dieser aber wieder fit und kann sein Glück versuchen.
Ein Team, das aber zusammengekloppt wurde muss sein Geld für neue Spieler zusammenkratzen um ein halbwegs wettbewerbsfähiges Team auf die Beine zu stellen.


Ich glaube das ist ein ganz entscheidender Punkt.

Nimmt man jedes einzelne Spiel, dann haben Weichei-Teams und Brutalos ungefähr die gleichen Gewinnchancen, und die Balance funktioniert.

Doch gerade wenn es wie bei uns viele Brutalo-Teams gibt, dann erleiden die Weichei-Teams ständig Verluste.

Wobei sich Weichei-Teams untereinander oftmals weit mehr wehtun als Brutalo-Teams untereinander, weil hier und da mal ein MB mehr die 1-2 Punkte AV halt nicht wettmacht.

Und auch Orkteams oder Zwergenteams ohne MB tuen schon richtig weh, wenn man nur AV 7 hat.

Das führt dann gerade in hohen Teamrating-Bereichen oft zu einer Abwärtsspirale für Weichei-Teams, weil kein Geld mehr reinkommt.

Auf jeden Fall steigen die Teamratings und Teamstärken von Brutalo-Teams zwar langsamer, dafür weit kontinuierlicher an, als bei Weichei-Teams.

Es ist fast unausweichlich in einem Elfenteam immer mal wieder einen Leistungsträger zu verlieren, wohingegen größere Mengen von Niggles bei Zwergen oder Orkteams oftmals eher vom altern kommen.

Das ist aber ein allgemeines BB-Problem und sicher keines welches wir im Ajun-Cup lösen werden.

Jedoch ist es gerade unter diesem Hintergrund, meines Erachtens nach, schwierig die neuen Teams dazu zu nötigen Weichei-Teams zu spielen.

Und ich wäre mir nichtmal sicher, ob wirklich weniger Weichei-Teams angefangen werden, als Brutaloteams... die Weichei-Teams fallen nur öfter aufgrund von Teamzerstörung aus.

Mein Nekromantenteam hat in der Vorbereitungsrunde zur Regionalliga Norddeutschland ein Hochelfen Team zum retiren gezwungen (1 MNG und 1 Toter), und ein Elfenteam fast noch mehr geschwächt als das erste (2 Niggles).

Und Nekromantenteams sind wirklich nicht die Ultra-Brutalen Teams.

Und das bei nur 5 Spielen.

Vielleicht sollte man aber mal darüber nachdenken nie mehr neue Khemri-Teams im Ajun-Cup zuzulassen.

Die haben ja wirklich keine Qualitäten mehr im Ballspiel, sondern sind nur noch dafür gemacht den Gegner zu zerstückeln, um dann gemütlich nach Hause zu laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg