PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 26.04.2024 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2004 11:29 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2004 20:55
Beiträge: 41
Also ich bin so langsm der Meinung man sollte darüber nachdenken, ob man für einen Sieg am grünen Tisch, wenn der Gegner nicht auftaucht wirklich 3 Punkte vergibt.

Haben in der Sklavenliga mit den Mighty Maggies ein Team, das bislang zu noch keinem Spiel angetreten ist. Habe den Trainer auch noch nie zu gesucht bekommen und bezweifel so langsam dass er überhaupt existiert. (Letzes fumbbl.com Login war vor 8d)
Nun bekommen alle Spieler die gegen die MM spielen fröhlich 3 Punkte geschenkt, doch da ja in der Sklavenliga nicht jeder gegen jeden spielt, kommen nur ein paar Teams in den Genuß.
Mir ist auch klar, dass die Teams lieber spielen würden, als einfach so 3 Punkte zu bekommen, um Skills und Geld zu verdienen.

Doch für Teams die keine 3 geschenkten Punkte bekommen ist es äußerst schwer aufzusteigen.

Meiner Meinung nach sollte man überlegen ob man für solche Siege vielleicht nur 2 Pkt vergibt. Zudem gab es schon öfter den Fall, dass durch diese Nichterspielten Pkt Meisterschaften entschieden wurden.

_________________
Fighting for Peace is like Fuckin for Virginity

"Ich bin bekannt für meinen Sinn für Ironie, doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst mir nicht eingefallen"
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 11:53 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Nordschwarzwald
Zitat aus dem Regelwerk: Wer, ohne mich zu benachrichtigen, an mindestens zwei Spielen einer Saison nicht teilnimmt, wird aus der Liga entfernt.

Wir hatten schon öfter das Problem. Aber die Punktzahl auf zwei zu reduzieren finde ich auch nicht fair. Das Team, das gegen ein solches Team spielt, sollte doch nicht auch noch dafür "bestraft" werden.

Die eigentliche Problematik ergibt sich aus der Ligastruktur der A'Jun Sklaven. Dadurch, das nicht alle Spiele ausgetragen werden spielt nicht jedes Team gegen jedes. Bei nur zwei Spielern mehr hätte die Sklavenliga 12 Teilnehmer und wäre damit in zwei Divisionen je 6 Teams geteilt. Doch dann gibt es immer das Theater "ich bin in der schwereren Liga, die andere ist viel leichter, wieso ist das so?"

Kurz: Man kann es niemanden recht machen.

Das reduzieren der Gewinnpunkte auf 2 statt 3 löst dieses Problem nicht.

PS: Solche Mails kommen nur von Betroffenen. Diese haben das Gefühl ungerecht behandelt zu werden. Doch gibt das nicht eine ungeahnte Chance? Du kannst Skills und Geld scheffeln. Und die anderen Teams in Ihre Schranken weisen. Gerade das stärkste Team der Sklavenliga sollte davon profitieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 11:58 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Nordschwarzwald
Achja noch ein Zusatz. Mir wurde bisher jedes Spiel als Sieg gutgeschrieben, da ich schon des öfteren gegen Teams spielen musste die (zugegeben einmalig und nicht ganze Saisons) nicht spielen konnten. Eine Meisterschaft habe ich dadurch noch keine gewonnen. Und dabei bin ich seit der ersten Saison oben dabei.

Aber dies ändert sich dieses Mal, zwei läppische Siege gegen zwei läppische Chaosteams *unschuldiges Liedchen trällert* ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 12:56 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich glaube die Regel ist so schon gut wie sie ist.
Einem Team, daß nicht spielen kann, weil sein Gegner nicht kommt noch die 3 Punkte weg zu nehmen wäre unfair. In einer Sklavenliga sind meiner Meinung nach SPP eh viel wichtiger als die Ligapunkte. Und wäre ich ein Sklaventeam, das aufsteigen könnte aber noch zu schwach dafür ist, würde ich den aufstieg einem niedrigerem Team anbieten.

Wo ich darüber nachgedacht habe, ist mir eine Lösung eingefallen, wie ein Team trotzdem die SPP bekommen kann, ohne daß sein Gegner antritt. Ich tausche seinen Gegner kurz durch ein Strohman-Team von mir. Wir starten das Spiel ich gebe sofort auf und der Spieler bekommt SPP und Gold. Danach tausche ich wieder mein Strohman-team mit dem ursprünglichen aus. Wenn alle damit einverstanden sind, können wir das machen. Nur werden dann diejenigen unzufrieden sein, die ihre SPP und das Gold hart verdienen müssen. Mir ist es im Endeffekt egal. Von mir aus können wir eine Abstimmung darüber starten.

Bei zwei parallelen Ligen versuche ich die Mannschaften so zu verteilen, daß eine Liga stärkere und die andere die schwächeren Teams hat. Wenn es nur wenige überragende Teams gibt, dann verteiel ich sie auf die beiden Ligen und mache die Ligen ungefähr gleich stark. Sonst ist alles dem zufall überlassen.

Und nun zu MoortBombaaz Meisterschafft. Sollten sie Meister werden, werde ich mir auf die Schulter klopfen, weil ich gegen Apocalyptic Riders ein Unentschieden geschafft habe. Wenn man schon die Meisterschafft nicht selbst geholt hat, hat man sie zumindest beeinflusst.
Wer weiß, vielleicht steige ich sogar nicht ab, die beiden Elfen, gegen die ich spielen muß sind sehr geschwächt.
Worauf ich aber richtig stolz bin, in beiden Spielen habe ich es geschafft den großen Helden Zagk Weg zu verletzen und Gobberwarz eine tödliche Verletzung zuzufügen, leider konnten der Apotheker schlimmeres verhindern. Aber ich werde euch noch kriegen. Das nächste Ziel ist der beste Werfer der Liga, Ballholer.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 15:44 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 04.08.2004 21:38
Beiträge: 15
NNNChef hat geschrieben:
...
Wo ich darüber nachgedacht habe, ist mir eine Lösung eingefallen, wie ein Team trotzdem die SPP bekommen kann, ohne daß sein Gegner antritt. Ich tausche seinen Gegner kurz durch ein Strohman-Team von mir. Wir starten das Spiel ich gebe sofort auf und der Spieler bekommt SPP und Gold. Danach tausche ich wieder mein Strohman-team mit dem ursprünglichen aus. Wenn alle damit einverstanden sind, können wir das machen. Nur werden dann diejenigen unzufrieden sein, die ihre SPP und das Gold hart verdienen müssen. Mir ist es im Endeffekt egal. Von mir aus können wir eine Abstimmung darüber starten.
...

Ich fände das okay. Wenn der Gegner schon nicht auftaucht, sollte man wenigstens SPP&Geld kriegen.
Zu Mal ich denke, das das eher ein Problem der Sklavenliga ist, weil, da ist, denke ich, die Wahrscheinlichkeit höher, das ein Spieler nicht antritt - sei es weil sein Team im ersten Spiel pech gehabt hat, oder der Spieler keine Lust mehr auf A'Jun hat. Und NNN schon gesagt hat, sind vor allem für die 'niedrigen' teams SPP&Geld wichtiger als Aufstiegspunkte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 16:16 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Hm!!!!
Die Idee löst das Problem nicht, sondern verschärft es noch (wenn ich den BigBoss richtig verstanden habe!). In der vorherigen Lösung hat das Team, welches gegen ein Team das nicht antrat spielte, 3 Punkte bekommen, dafür aber kein Geld und keine SSP. Jetzt soll dieses Team dann 3 Punkte (durch den Sieg, bzw der Aufgabe), die gesamten Einnahmen und SSP bekommen???!!! Das würde die zuvor in positiv und negativ aufgeteilten Wirkung eines "Nichtantritts" ja gänzlich verschieben! Der Spieler würde gleich 3 belohnt werden.
Vielleicht habe ich den Vorschlag auch falsch verstanden! Wenn dies der Fall sein sollte, entschuldigt meine lange Leitung und erklärt es bitte nochmal.

Gruß
Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 16:23 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ne, du hast es nicht falsch verstanden. Aber vielleicht hast du recht, das wäre für ein Team viel besser als wirklich zu spielen, vor allem, weil es dann die Einnahmen beider Teams bekommt, so weit ich weiß. Die 3 Ligapunkte kann man auch rauslassen, damit es nicht all zu verlockend wird.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 16:29 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Na, das beruhigt mich! Ja, bei einer Aufgabe bekommt der andere Spieler die gesamten Einnahmen. Dieses, plus SSP und keinem Risiko einer Verletzung oder eines Toten Spielers, ist schon eine recht gute Belohnung!
Vielleicht zu gut???

Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 17:39 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2004 20:55
Beiträge: 41
Also ich fänd es besser, wenn das Team die SSP und das Geld bekommt. Dafür aber keine Pkt in der Liga. So haben sie trotz Spielausfall bessere Spieler, und nur wirkliche Sieger können auch aufsteigen.

_________________
Fighting for Peace is like Fuckin for Virginity

"Ich bin bekannt für meinen Sinn für Ironie, doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst mir nicht eingefallen"
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 19:11 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 04.08.2004 21:38
Beiträge: 15
Zugegeben, bei einer Aufgabe bekommt man doppelte Einnahmen (und zwei Spieler des Tages) das ist schon ein grosses Plus.
Andererseits spiele ich Bloodbowl schon, um zu spielen, und nicht (primär) um ein Megateam aufzubauen. Vor die Entscheidung gestellt, Spielen oder Strohmann-Team-Aufgabe würde ich grösstenteils Spielen wählen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 21:51 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Erstmal hat der Vorschlag von NNNChef ja schon den Charakter, sich was zurechtzuschummeln, was so normalerweise bei Fumbbl nicht geht.
Ob das so gerne gesehen sein wird sei mal dahingestellt.

Und es werden bei dieser Situation IMMER Leute heulen.

Gibst Du den Spielern die Punkte der Spiele, wenn der Gegner nicht antritt, regen sich diejenigen auf die für ihre Punkte hart arbeiten müssen.

Gibst Du sie ihnen nicht, dann regen sich die Spieler (und diese absolut zu recht) auf, weil ihnen die Chance auf die Meisterschaft genommen wird.

Stellt euch nur mal vor in der Heldenliga findet ein Spiel nicht statt, und dadurch das KEINE PUNKTE vergeben werden, wird der Trainer trotz drei Siegen, einem Unendschieden und einem nicht gewerteten Spiel nicht Meister.

Der würde sich zu Recht verarscht fühlen.

Kriegt der Spieler keine SSP und kein Gold ist das für ihn schon recht hart, gerade in der Sklavenliga.

Allerdings ist es auch sicher der falsche Weg ihm doppelte Einnahmen und 10 SSP einfach so gratis zu überlassen.

Dazu würde er bei NNNChefs vorschlag ja auch noch einen Bonus von +2 auf den FF-Wurf kriegen, und hätte keine verletzten oder Toten zu befürchten.

Zudem erholen sich alle Spieler mit einem Miss Next Game.

Das ist aber ein krasses Gabenbündel was ihr da schnürt, und welches so AUF GAR KEINEN FALL gerechtfertigt ist.

Lasst es so wie es ist!
Das ist das fairste was man erreichen kann.

Volle Punkte, weil die Spieler nix dafür können das der Gegner nicht antritt.
Kein Gold und keine SSP dafür keine Chance auf Tote und Verletzte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 23:04 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Für die Sklavenliga (mit mehr als 6 Teams) wäre ein schweizer System mal einen Versuch Wert. Mit dem System lässt sich der Beste recht zuverlässig ermitteln, ohne dass Jeder gegen Jeden spielen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2004 23:58 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Nordschwarzwald
vanGorn hat da eine großartige Idee. Ich habe selbst schon mal Schweizer System gespielt (auf dem "realen" B7 Turnier in Böblingen) und habe mich damit sehr angefreundet. Jedoch sollte dies nur auf die Sklavenliga begrenzt sein. In den anderen Ligen ist ohnehin nicht so oft mit Spielausfällen zu rechnen, die Tendenz zeigt ja, je höher die Liga, desto motivierter die Trainer.

Spiele gegen ein Strohmann Team halte ich nicht gut, Chiungalla zeigt gut die Probleme auf.

IMHO entweder weiter wie bisher (d.h. 3 Punkte für das Team gegen ein Spieler der nicht antritt) oder als Alternative das Swiss System für die Sklavenliga.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2004 09:02 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Daß der Fanfactor steigt, habe ich ganz vergessen, das ist dann wirklich zu viel des guten.

Das schweizer System könnte man ausprobieren, wenn in der nächsten Saison mindestens 8 Teams in der Sklavenliga sind.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2004 09:34 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Kann mal wer hier das schweizer System zusammenfassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg