PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 24.04.2024 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beste Rasse?
BeitragVerfasst: 26.11.2004 12:02 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2003 18:16
Beiträge: 32
Ich war etwas erstaunt,
so richtig gibt es bisher noch keine Diskussion über die Rassen.
Welche ist die Beste, welche bringt den größten Spaß und was sind die Geheimtipps.
Ich weiß, daß diese Frage bei der 2. Edition eindeutlich klarer zu beantworten war, da die 3. Edition viel ausgewogener ist, aber trotzdem.
Ich hab in unserer heimischen Liga mit Waldelfen angefangen und da wurde mir von mittelschlechten Spieler von allen Seiten verkündet: wie unfair, wie blöd, gegen Waldelfen kann man nicht gewinnen. Ich weiß, dass das Unfug ist, konnte mir jedoch den Mund fusselig reden, weil ich tatsächlich alle Spiele gewonnen habe. Und dadurch glaube ich schon, dass Waldelfen in den Händen eines guten Spielers schwer zu schlagen sind. Ähnlich ist es auch mit Skaven oder auch Dunkelelfen, sie wenigstens nicht ganz so weich sind. Oder andersherum gefragt, kann man mit einem Prügelteam in einer guten Liga gewinnen? Wie machen die ihre Touchdowns? Hier werden ja Orcs hoch gehandelt; bei uns sagten eben jene mittelschlechten Spieler, dass man mit Orcs nichts gewinnen kann und tatsächlich glaube ich da mehr an Menschen, da sie ausgewogener sind. Ausgewogenheit war zumindest in der 2. Edition sehr ausschlaggebend.
Also lasst mal Eure Meinung hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2004 12:36 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Schau dir unsere erste Liga an, da dominieren zwei Chaos Teams, die du als Prügelteams zählen kannst. Wobei zu sagen ist, daß Chaos erst später sehr stark werden und am Anfang eher schwach sind.
Waldelfen und Skaven zu spielen ist meiner Meinung nach Glückssache. Wenn du am Anfang viele verletzte bekommst, kommst du nicht weiter. Wenn du den Anfang überlebst, bis deine Spieler block und dodge haben, ist man kaum zu schlagen. Bei uns in der Liga haben schon einige mit Skaven und Waldelfen versucht aber niemand ist weit gekommen.
Meiner Meinung nach sind Dunkelefen die besten Elfen, ich hab sie die ersten 4 Saisons unserer Liga gespielt und alle 4 Saisons gewonnen. Wenn man mich nach der stärksten Rasse fragen würde, würde ich Dunkelelfen nennen. Mit denen habe ich nur ein Spiel von 19 verloren. Und diese Niederlage war auch eingeplant, um mein Team zu schonen.
Eine andere starke Rasse sind meiner Meinung nach Chaoszwerge. Ein Freund von mir ist mit denen auf fumbbl deutscher Meister geworden. Er hat von 14 Spielen 11 gewonnen, aber nach der neuen Regeln wurden die mit teuereren Rerolls und schlechteren Big Guys abgeschwächt.
Die schwächste ist meiner Meinung nach (von Goblins und Halblingen mal abgesehen und von Vampieren habe ich überhaupt keine Ahnung) Nurgle's Rotters, die Tatsache, keinen Apotheker haben zu dürfen ist verhehrend. Trotzdem habe ich mit denen geschafft, 6 von 12 Spielen zu gewinnen. Sollten die beiden Chaosteams in der ersten Liga mein Team bis zur Unkenntlichkeit verprügeln, werde ich Vampiere ausprobieren.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2004 17:10 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004 17:53
Beiträge: 86
Ich möchte mich der Meinung von NNNChef anschliessen. Als die 3. Edition raus kam habe ich sowohl mit DE als auch CD in einer kleinen Liga die vier Cups aus dem Regelbuch gewonnen. Das lag auch an der Stärke der Teams.
Wenn ich mir jetzt die Liga anschaue sind es eher die Teams mit dem langen Atem, die vorne liegen bzw. nicht gedroppt werden. Und die High Elves liegen irgendwo zwischen Wood und Dark Elves denke ich.

Vampire hat Twin-Helmut übrigens beim Training am Start. Das sind starke Spieler, die aber sehr auf die Thralls angewiesen sind. Hier braucht man viele RR und eine gute Portion Glück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2004 13:02 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004 17:53
Beiträge: 86
Ein erster Erfahrungsbericht über Vamps:
http://fumbbl.com/forum/viewtopic.php?t=3840


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2004 15:39 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2003 18:16
Beiträge: 32
Was ist mit den Nordmenschen und Amazonen?
Halte ich beide für ganz gut, bis auf die schwache Rüstung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2004 16:44 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Die Nordmenschen sind nur am Anfang gut. Wenn die Spieler der anderen Rassen auch block haben, dann sind die Nordmenschen den anderen unterlegen.
Bei Amazonen ist meine Schätzung, daß sie eine eher starke Rasse sind. Wenn das ganze Amazonenteam block und dodge kann, ist es bestimmt nervig gegen die zu spielen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2004 02:29 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Das Ziel der Spielentwickler ist sicher alle Rassen, gleich stark zu machen. (Mit einigen Ausnahmen Goblins,Halblinge)
Das ist allerdings ein Ziel, was der Quadratur des Kreises nahekommt. Man kann mit jeder Rasse jede andere schlagen, doch manche Konstellationen sind (ähem) etwas schwieriger.
@KingKongo: Da Du ja auch mit Echsenmenschen in den A'Jun Cup einsteigst, was ich sehr begrüsse, da sich meine Hualcoyotl Hoaxers schon etwas alleingelassen vorkamen, möchte ich noch meine Erfahrung anfügen, dass die Saurus nur quälend langsam steigen und die Skinks unter Tacklern und Klauen harte Zeiten erleben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2004 11:26 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Hi!

Foleyb hatte bereits geschrieben, dass ich in der Trainingsliga ein Vampireteam auf Feld führe. Hier ein kleines Fazit:
Vampire haben sicherlich Potential. Ihre Stats (6/4/4/8) sind hervorragend und sie haben Zugang zu sen Skills General, Strengh und Agility. Somit kann das Spiel sehr flexibel gestaltet werden. Dennoch ist es ein mit Risiko behaftetes Team. OFAB kann das gesamte Spiel und der Mannschaft zerstören. RR und eine gute Portion Glück sind ausschlaggebend für ihr Spiel. Ich habe Spiele bestritten, wo ich fast keinen OFAB hatte. In diesem Fall stellen sie ein gutes BloodBowlTeam dar. Andererseits hatte ich auch schon Spiele, wo ich dank des OFAB Tote hatte, mein Team stark reduziert habe ich wichtige Spielzüge nicht durchführen konnte.
Wie schon gesagt ist Glück ein wichtiger Faktor, da man auch mit vielen RR nur einen pro Turn einsetzten darf!

Gruß
Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2004 13:29 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2003 18:16
Beiträge: 32
Es gab ja auch für das Brettspiel mal die experimentelle Regel, daß die Vampiere für einen Durchlauf weg sind zum Blutsaugen und das war berechenbarer und daher besser.

Ich finde übrigens auch, daß die Teams alle recht ausgeglichen sind, was sehr am Geld liegt. Elfen sind unglaublich gute Spieler, aber eben zurecht sauteuer, so daß man sich kaum RR leisten kann und so weiter. Trotzdem gibt es ja Vorlieben und taktische Vorzüge und ich muß mein Team vom Wesen her mögen. Der erste Grund für die Echsenmenschen war bei mir die Begeisterung für die Figuren. Und natürlich finde ich die Mischung aus starken und schnellen Spieler super. Bin mal gespannt, wo es sich hinentwickelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2004 20:04 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Ich finde die Balance bei BB ist mit die beste die ich bisher überhaupt irgendwo gefunden habe.

Elfen, Skaven, u.s.w. gewinnen häufiger bei Spielen mit gleichem Teamrating, und skillen ihre Spieler schneller.
Dafür sterben öfter mal welche oder werden verkrüppelt.

Orks, Zwerge u.s.w. gewinnen gerade bei niedrigen Teamratings eher selten gegen oben genannte Teams.
Und in der Regel skillen sie auch langsamer, weil sie weniger SSP kriegen, dafür überleben die einzelnen Spieler auch wesentlich länger.

Hohe Elfenteams sind kaum noch an Touchdowns zu hindern, und Skaven haben in der Regel sogar Oneturner, aber dafür kriegen sie oft derbe haue, während das andere Team in der Offense ist.

Ich spiele Orks nur deshalb so gerne, weil sie so haltbar sind.

Erfolgreicher war ich eigentlich mit Dunkelelfen, aber bei jedem gegnerischen Block um meine Spieler zu zittern war mir einfach nicht so das wahre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2004 22:34 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Was den Spaß angeht rangieren bei mir die Goblins ganz oben auf der Rangliste. Es wird häufig unterschätzt was die kleinen grünen Kerlchen können. Durch Enge Lücken schlüpfen und sich von ihren Trollkumpels durch die Luft schleudern zu lassen sind nur zwei Beispiele.
Wenn's schiefgeht, halb so wild. Es sind ja (meistens) noch genug Gobbos da.
Spass machen auch die Geheimwaffen, die schön billig sind und manchmal auch effektiv sein können. Vor allem Fungus the Loon, der Fanatic.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2004 23:24 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2004 00:30
Beiträge: 88
Wohnort: Soest
Also bei dem Rennen um die beste Rasse scheiden schonmal die Untoten aus, denn:
1. Wenn welche mit dem Ball umgehen könnten/sollten, dann sind das nur die Ghoule und die Wights, wenn die aber kurz und gezielt ausgeschaltet werden, kann man die Gewinnchancen von 30% auf 5% senken
2. Wenn aber auch die Mumien mal nicht antreten können, sei es aufgrund eines Nigglings oder gar wegen dem Tod, dann kann man schon "Au Revoir!" sagen, denn die Mumien sind die Gegnerblockaden, sind zwar nicht schnell, aber trotzdem oho!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2004 01:29 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Das ist quatsch, daß Untote schwach sind. Du mußt halt deine Ghoule bewachen. Das gleiche wie du könnte man auch zu Lizardmen sagen. Wenn man jede Runde einen Skink blitzt, könnte man auch gewinnen. Als Coach muß man halt seine Skinks oder Ghoule beschützen. Und einer Mumie eine schwere Verletzung zuzufügen oder sie zu töten, ist verdammt schwer. Meistens braucht der Gegner mehrere seiner eigenen Spieler, um die Mumie zu blocken, und dann muß man noch die hohe Rüstung und regenerate überwinden. Wenn du mal die Statistiken für Gewinnwahrscheinlichkeiten bei fumbbl anschaust, sind Undead im oberen Viertel. Die Wahrscheinlichkeiten für Sieg/Unentschieden/Niederlage liegt 45/18/37.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2004 14:53 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2004 00:30
Beiträge: 88
Wohnort: Soest
Na gut, schon, aber ich war nie so ein Freund vom Cage, oder ähnlichem! :wink:

_________________
Das Spike-Magazin
Reign of the Brood (Beta)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2004 11:22 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Tr00p3r hat geschrieben:
Na gut, schon, aber ich war nie so ein Freund vom Cage, oder ähnlichem! :wink:

Für mich gilt dasselbe. Allmählich schaffe ich es zwar hin und wieder einen Käfig aufzustellen, aber zumeist spiele ich mehr intuitiv und spontan aus dem Bauch heraus als kühl und geplant.
Und je größer die Unterzahlsituation, desto riskantere Spielzüge setze ich (oft erzwungenermaßen) ein. In Überzahl dagegen verfalle auch ich dem stoischen Doppelt-gesichert-hält-besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg