PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 23.04.2024 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flexible Auf- und Abstiegsregeln
BeitragVerfasst: 15.11.2004 20:29 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, manchmal die Auf- und Abstiegsregeln zu lockern.

Der Anlass ist folgender.

Bis jetzt hatten wir folgende Auf- und Abstiegsregeln:
Aus jeder Liga gibt es auf jeden Fall 2 Aufsteiger, es sind 2 Teams mit den meisten Ligapunkten.
Es wäre manchmal vielleicht sinvoller auf einen Aufstieg zu verzichten und dafür steigt ein Team aus der höheren Liga nicht ab, wenn beide Teams damit einverstanden sind.

Spezielles Beispiel ist mein Team in der 1. Liga. Eigentlich habe ich mit einem so schwachem Team nichts in der 1. Liga zu suchen und wäre lieber noch eine Saison in der 2. Liga geblieben.

Was haltet Ihr davon, wenn man auf seinen Aufstieg verzichten darf?

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2004 21:01 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2004 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich wäre dafür. Wenn man sich nicht "reif" genug fühlt in einer höheren Liga zu spielen sollte man verzichten dürfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2004 22:10 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 09.03.2004 17:36
Beiträge: 53
Ich schliese nich der Aussage von Sir Brendan an. Wenn man nicht aufsteigen will oder sogar absteigen möchte dann sollte es möglich sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2004 07:45 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Ich wäre für eine der beiden folgenden Lösungen:

1.) Wer gut genug spielt, der MUSS auch weiterhin aufsteigen.

Immerhin waren offensichtlich die anderen Teams nicht gut genug ihn in der niedrigeren Liga zu besiegen, soll er sich also der Herausforderung in der höheren Liga stellen.

Außerdem sorgt ja die Teamanpassung dafür das man dort sicher nicht sang und klanglos untergeht.

2.) Man kann jemand anderes für sich aufsteigen lassen.

Man kann jemand anderes aus seiner Liga, so denn einer bereit dazu ist, aufsteigen lassen, der nicht seinerseits abgestiegen ist.

Hierbei muss man nach der Reihenfolge am Saisonende vorgehen mit dem fragen.

Sprich bei zwei Aufsteigern und Absteigern erst den dritten dann den vierten.

Findet man keinen muss man aufsteigen.

Dies vermeidet, dass andere Coaches in der gleichen Liga gefrustet sind, weil die vor ihnen nicht aufsteigen wollen, sie aber nicht an ihnen vorbeikommen.

Eine Regelung für einen freiwilligen Aufstieg, die dazu führt das im Endeffekt weniger Leute auf- oder absteigen finde ich nicht sehr gut.

Dann wären ja auch Szenarien denkbar, wo ein Coach freiwillig auf den Aufstieg verzichtet um einen Freund in der höheren Liga vor einem Abstieg zu bewahren.

Außerdem finde ich gerade das System mit 1/3 Aufsteigern und 1/3 Absteigern sehr reizvoll, weils für eine Menge Spannung sorgt.

Hat man jetzt ständig Aufstiegsverweigerer, dann würde dies dazu führen das häufig nur noch einer von 6 auf- bzw. absteigt.

Das fände ich zu wenig.

Just my 2 cent.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2004 10:27 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 17:12
Beiträge: 104
Moin Moin!

Ein flexiblere Gestaltung sollte wir ins Auge fassen. Doch sei vor zuviel Felxibilität gewarnt.
Auf- und Absteiger muss es geben. Das man einen Aufstieg ablehnen kann sehe ich ein. Es sollte dann der dirkete Ranglistennachfolger aufsteigen. Hier stimme ich mit Chiungalla zum Teil überein (2. Vorschlag), da die Stärkenregellung/Teamanpassung einen Ausgleich innerhalb der entsprechenden Liga schafft. Jedoch glaube ich nicht, dass es zu den beschriebenen Szenarien kommen kann.

Bezüglich des Abstieges sollte es kein Flexibilität gegen. Wer in der laufenden Saison schlecht spielt (kann immer mal vorkommen) und am Ende auf einem Abstiegsplatz landet, sollte auch absteigen. Eine flexiblere Gestaltung würde die Realitiät verzerren.

Twin-Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2004 11:31 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Daß man auf jeden Fall absteigt, wenn man auf dem Abstiegsplatz landet, erzeugt nur Chaos.
Als durchaus realistisches Beispiel, was fast jede Saison vorkommt.

Beispielhafte Endtabelle:
1. Liga:
1. A
2. B
3. C
4. D
5. E
6. F

2. Liga:
1. G
2. H
3. I
4. J
5. K
6. L

In der erste Liga hört Spieler B auf, C geht in Urlaub, E und F müßten absteigen. Dann werden 4 Plätze frei, die aus der 2 Liga aufgefüllt werden müssen. In der 2. Liga hört J auf, K und L müssen absteigen und schon habe ich nicht genug Spieler, um in die erste Liga aufzurücken, da es in der 2. Liga nur noch 3 Spieler gibt, die aufrücken könnten.

Es bleibt auf jeden Fall wie bis jetzt, daß man nur dann absteigt, wenn Platz für die Aufsteiger oder Urlaubsrückkehrer gemacht werden muß.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2004 11:53 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Dann auf jeden Fall das ganze so lösen, dass mindestens zwei Teams aus jeder Liga (außer natürlich der Heldenliga) aufsteigen müssen.

Es hat keinen Sinn, dass wenn die ersten beiden aus der 2. nicht aufsteigen wollen, es dann keine Veränderungen in Liga 1 gibt.

Außerdem wäre ansonsten das Szenario durchaus realistisch, das es irgendwann zu wenig Spieler in Liga 1 gibt, weil KEINER aufsteigen will und mehrere in Liga 1 aufhören.

Daher:
Team 1 und 2 jeder Liga steigen auf, es sei denn sie finden unter den Teams 3 und 4 aus der Liga einen willigen der ihren Platz in der höheren Liga einnehmen will.

Team 5 und 6 steigen ab, es sei denn dies wird durchs pausieren oder aufhören von Teams aus der jeweiligen Liga unnötig.

Wer pausiert rettet Leute vorm abstieg.

Pausieren mehr als zwei aus einer Liga so gibt es dann mehr Aufsteiger aus der nächstniedrigeren Klasse.

Wer zurückkommt verdammt weitere Leute zum abstieg.

Erst wenn mehr als zwei Spieler in einer Liga zurückkommen verhindert dies den Aufstieg derjenigen aus der tieferen Liga.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2004 12:55 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Das hört sich bis jetzt am besten an.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2004 14:44 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 17:12
Beiträge: 104
NNNChef hat geschrieben:
Daß man auf jeden Fall absteigt, wenn man auf dem Abstiegsplatz landet, erzeugt nur Chaos.
Als durchaus realistisches Beispiel, was fast jede Saison vorkommt.

Beispielhafte Endtabelle:
1. Liga:
1. A
2. B
3. C
4. D
5. E
6. F

2. Liga:
1. G
2. H
3. I
4. J
5. K
6. L

In der erste Liga hört Spieler B auf, C geht in Urlaub, E und F müßten absteigen. Dann werden 4 Plätze frei, die aus der 2 Liga aufgefüllt werden müssen. In der 2. Liga hört J auf, K und L müssen absteigen und schon habe ich nicht genug Spieler, um in die erste Liga aufzurücken, da es in der 2. Liga nur noch 3 Spieler gibt, die aufrücken könnten.

Es bleibt auf jeden Fall wie bis jetzt, daß man nur dann absteigt, wenn Platz für die Aufsteiger oder Urlaubsrückkehrer gemacht werden muß.


Hier haben wir uns wohl missverstanden. Natürlich soll der Abstieg nur dann durchgeführt werden, wenn Platz gemacht werden muss. Hier sollte keine neue Regel eingeführt werden. Lediglich eine "wenn-ich-nicht-will-dann-muss-ich-auch-nicht-Entscheidung" sollte es nicht geben.

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Chinguella auch sehr gut und würde mich für diesen Modus entscheiden.

Gruß
Twin-Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2004 22:31 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Eine klare Regelung ist in jedem Fall besser als die Ungewissheit.
Vor einigen Monaten ging es in dem Spiel Skaven Underground gegen Hualcoyotl Hoaxers scheinbar um den Abstieg. Salem heuerte deshalb Hakflem Skuttlespike an und ich einen Zauberer. Letztlich stieg dann aber doch keiner ab und das Geld war verpulvert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2004 23:02 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Das Problem ist, daß ich vorher nicht sagen kann, wieviele Absteiger es gibt, weil manche erst ein Tag vor der neuen Saison die Teilnahme bestätigen. So weiß ich auch erst beim Saisonstart, wie die neuen Ligen aussehen. Ich kann wenn es gewünscht ist, den laufenden Bestätigungsstatus aller Spieler immer hier veröffentlichen, dann weiß jeder ungefähr, woran er ist.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg