PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2004 08:49 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Zitat:
1. Das Orc-Team ist eines der stärksten Teams in der Liga. Ein pauschalisierte Regelung betrifft einige Teams mehr als die anderen Teams.


Orks sind NICHT das weit überlegene Team der Liga.
Sie gehören mit zu den guten Teams, das steht außer Frage.
Aber z.B. Echsenmenschen mit bis zu 6 Stärke 4 Spielern mit 6 Bewegungen UND einem Kroxigor können selbst Orks noch in Grund und Boden prügeln.

Dein Größter Fehler war eindeutig Dich in einem Spiel gegen Orks fast ausschließlich aufs Blocken zu versteifen.

Natürlich schafft es kaum eine Mannschaft ein andauerndes Blockduell an der LOS gegen Orks zu gewinnen, dafür sind in Nekromantenteams die Spieler wesentlich schneller.
Nicht umsonst habe ich sehr tief gestanden.

Also Orks sind nicht sooooooooo überlegen wie Du und Dein Bruder es darstellen wollen.

Aber irgendwie beschränkt ihr das Spiel wohl aufs Blocken, da sind sie ganz gut aber nicht die besten und Nekromantenteams halt nicht so stark wie Orks.

Zitat:
2. Selbst wenn ich zwei Nigglis entfernt hätte, hätte ich rechn. (2 weitere Nigglis + Handycap) in Unterzahl spielen können. Unterzahl mit zwei AV 7 Ghouls gegen Orcs ist ebenfalls sehr riskant (Beweis: Durch das Orc-Spiel ist meine Niggli-Zahl wieder gestiegen, Wohin ich nur mit sehr viel Glück einen Spieler in die K.O-Box schicken konnte).


Da du vorher nur drei Niggles hattest, hättest Du nicht zwei weitere haben können, nachdem Du zwei freiwillig entfernt hast.

Aber hätte ich Virus gekriegt als Handicap nachdem Du zwei Nicht-Niggler freiwillig entfernt hast, dann hättest Du insgesamt 5 Mann verloren und in Unterzahl gespielt.

Vor allem war es eine Schnapsidee den besten Werder des Teams rauszunehmen.

Wie gedachtest Du denn gegen Orks zu gewinnen? Im Cage vorrücken mit Untoten?

Naja, und Du hattest meinen Troll auch ein Badly Hurt verpasst der ist halt nur wieder zusammengewachsen sonst hätte ich am Ende in Unterzahl gespielt.

Zitat:
Folge: Sollte es nach der Bekanntgabe der Aufstellung dazu kommen, das die Nigglis ausfallen (sie würden mit St-Wert 0 geführt) kommt es zwangsläufig wieder zu einem sehr unausgeglichenen Verhältnis.


Wenn Du das ganze NACH dem Start des Spiels und dem auswürfeln der Nigglins berechnest, dann gibt es aber zwei Probleme:
1.) kann die Teamstärke des schwächeren Teams weiter sinken, wenn seine Nigglings ausfallen, was dann ja ein Nachteil für das stärkere Team wäre.

2.) Müssen Spieler mit Nigglins dann mit 120% ihrer Spielstärke in die Berechnung einfließen, weil Nigglings nunmal die Spielerstärke senken.

Du z.B. hättest ohne die Nigglings zur Zeit 6,5 Teamstärke mehr als mit ihnen.

Und daher ist es absolut fair, da sie nur 5/6tel ihrer tatsächlichen Stärke mit in die Waagschale werfen, wenn sie auch nur in 5/6tel der Spiele zu denen sie antreten mitspielen.

Würde man es anders machen, dann wären Nigglings im Sinne der neuen Regelung ja ein VORTEIL, weil man dann durch sie weit mehr effektive Teamstärke auf den Platz bekommt als ohne sie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2004 09:31 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Guten Morgen Coaches!!!

Ich habe das gestriege Spiel zwischen den Never R.I.P und den Black 'n' Tans gesehen und muss sagen, dass der Coach (in diesem Fall mein Bruder) individuelle Fehler gemacht hat (und glaubt mir Zwillingsbrüder sagen so etwas nur, wenn es stimmt!!!) und er somit das Spiel auch aufgrund dieser Tatsache verloren hat.

Dennoch ist die Darstellung von Chiungalla nicht ganz korrekt (zumal habe ich nie behauptet, das Orcs das weit überlegene oder "Überteam" darstellen). Ein starting Orcteam ist in dieser Liga und in der Spielpaarungen aber besser als es sein TR/ST ausdrückt. Dieses wird ebenfalls in einigen Threats im Forum auf BloodBowl.com diskutiert und darsgestellt!!!
Zudem hat Chiungalla selber einmal geschrieben, das gewisse Teams (Untote) von solchen Regeln stärker betroffen sind als andere.

Das Fazit, was ich aus diesem Spiel ziehen kann, ist dass die Regelung hier überflüssig war! Durch die grundlegene Anfangsstärke eines Orcteams und die Handycaps war bereits eine genügende Angleichung vorhanden.

Noch etwas zu Chiungalla:

Ich finde es überflüssig und auch fehl am Platz immer wieder von mir auf mein Bruder oder umgekehrt zu schließen. Auch wenn wir Zwillinge sind, so sind wir Individuen!
Desweiteren verstehe ich nicht, wie jemand der sein erstes Spiel gegen einen Spieler gemacht hat (bezw. gegen den anderen noch nie gespielt hat), sich gleich anmaßt ein Grundsatzurteil über seine Denk- und Spielweise betreff BloodBowl vorzunehmen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2004 09:48 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Erstmal ist es nicht nur mein Urteil das er gestern richtig schlecht gespielt hat, es haben mindestens zwei Leute bei dem Spiel zugeschaut die mir das bestätigt haben.

Ich hab allerdings auch schon solche Spiele gespielt, am Anfang aus Unwissenheit und heute noch manchmal durch Zerstreutheit.

Das würd ich ihm also auf keinen Fall vorwerfen, vielmehr empfinde ich es sogar als große Stärke von ihm, dass er sich die Niederlage auf die eigene Fahne schreibt, und es nicht auf die Würfel oder die neue Regel zu schieben versucht wie soviele andere.

Und ich schließe nicht von einem Zwilling auf den anderen.
Und ich treffe auch keine voreiligen Schlüsse.

Aber wer meint das Orks ein so überlegenes Team sind, der reduziert das Spiel aufs Blocken, sorry.

Und das habt ihr beide gemacht.

Und es ist kein "vom einen Zwilling auf den anderen schließen", wenn ich eine Meinung die ihr beide kund getan habt als eurer beider Meinung darstelle.

Im Passspiel sind sie eher Mittelmaß, Dodgen können sie fast überhaupt nicht und die schnellsten sind sie auch nicht.

Und es gibt auch eine Menge Meinungen die Besagen das Orks erst später zu einem guten Team werden, es aber am Anfang nicht sind.

Blackorks haben kein Blocken um nur mal einen Nachteil anzubringen.
Und Stärke 4 ohne Blocken ist schlechter als Stärke 3 mit, wie oftmals im Forum angebracht wird, wo Du schon aufs Forum bestehst.

Und gerade die Teamstärkeanzeige ist schon recht balanced eigentlich.
Wahrscheinlich so weit wie es überhaupt geht.

Und die Regelung schützt nicht nur vermeidlich schwächere Orkteam gegen vermeidlich stärkere Nekromantenteams, sondern auch im umgekehrten Fall wird sie angewendet, wenn das generell benachteiligte Team gegen ein (deiner Meinung nach) generell bevorteiligtes und dann noch von der Teamstärke stärkeres Team antreten muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2004 10:23 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Ich sehe dieses andersrum. Durch die Feststellung, das Orcs schon zu Beginn sehr gut sind (ich habe nie gesagt, das sie sooooooo überlegen sind!!!!), erkenne ich, das BloodBowl nicht nur Blocken ist. Wer Orcs als reine basher-Mannschaft spielt verkennt ihre Möglichkeiten und betrachtet nur die Blockfähigkeit!!!

Ich habe nie behauptet, das sie nur durchs Blocken stark sind. Sie sind stark weil sie sehr gute Qualitäten mit guten bis mittelmäßigen verbinden!!!
Sie haben super AV, sehr gute Blockfähigkeit, St4 Spieler, BG, sind mit Blitzern nicht langsam und von denen kann man 4 haben, haben mit dem Thrower einen Werfer, können mittelmäßig Dodgen und Fangen aufgrund ihrer AG3 und als letzte Möglichkeit sogar Goblins werfen. Zudem haben sie noch Zugriff auf Secret Weapons und könnten ein Spielfeld nur mit Positionsspielern füllen!
Wer dieses verkennt und verneint, erkennt in ihnen nur Blocker und nicht die Vielfälltigkeit eines BloodBowl-Spiels!!!

Aber es geht hier nicht um die Frage, ob Orcs stark, schwach oder mittelmäßig sind und ob es bessere Teams oder schlechtere gibt. Vielmehr ist die Frage, ob eine generlle Regelung auf eine so individuelle Spielwelt mit so unterschiedlichen Charakteristika wie die von BloodBowl ohne Probleme angewendet werden kann.
Beide Spiele haben meiner Meinung nach gezeigt, das diese Regel nicht zwingend notwendig ist und das BloodBowl sich selbst reguliert (dieses wurde im Threat zur Langzeitentwicklung bereits von Coaches angemerkt).
Da diese Regel, laut Diskussion, die Anfängerteams vor dem "zermoschen" schützen soll, ist sie bei der momentanen Ausgestaltung der Sklavenliga eh unnütz. Bei einer fast reinen Orcs und Zwergenliga, inder das vermeindlich stärkste Team eine Necroteam ist wäre es zu diesem Szenario höchstwahrscheinlich nicht gekommen!!!

Aber die Regelung gilt und weitere Erfahrungsberichte werden vielleicht mehr Licht ins dunkel bringen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2004 18:48 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Die TeamStrength-Formel lässt zumindest zwei wichtige Punkte ausser Acht:
    Synergieeffekte zwischen den Spielern werden nicht berücksichtigt.
    Der Wert einer Eigenschaft hängt von der Mannschaft des Gegners ab.

Einem Spieler bringt "Right Stuff" nur dann etwas, wenn ein anderer Spieler im Team "Throw Team Mate" hat. Teams mit einer großen Spanne an unterschiedlichen Spielern haben einen bessere Auswahl an taktischen Möglichkeiten.
Zu dem zweiten Punkt zwei Beispiele: Wenn der Gegner keinen Spieler mit "Dodge" hat ist "Tackle" wertlos. Umgekehrt reduziert sich der Wert von "Dodge" für jeden "Tackler" den der Gegner hat.
Ähnlich wird "Sure Hands" umso wertvoller je mehr "Strip Ball" Spieler im gegnerischen Team stecken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2004 20:52 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Deswegen sollte man seine Skills auch an die gegnerische Mannschaften anpassen. Sobald 2 von 5 Gegnern Dodge haben, lohnt sich tackle auf jeden Fall, meiner Erfahrung nach.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg